Klimmzüge effektives Training

Ich möchte derzeit Klimmzüge trainieren. Ich suche die beste Art und Weise dafür.

Zu mir: ich bin 22 Jahre alt, wiege 103kg, ca. 190cm groß und relativ trainiert.
(also 5kg sollte ich noch runter + 5kg in Muskeln verwandeln)

Derzeit schaffe ich 3-5, je nach Performance am Tag, aber alle nur im (ähm) „Kammgriff?“(Also wo ich über den Bizeps gehe.(Schulterbreit)

1. Ich würde gern die mit dem Ristgriff können.
  2. Ich würde gern 15+ Stück schaffen.

Wie oft sollte ich sie trainieren? (x pro Woche)
Wie kann ich noch anders trainieren als 3x3 Stück machen (absolutes Maximum, danach fallen mir fast die Arme ab)?
Gibt es andere Übungen, die man machen kann um einen besseren Einstieg in Klimmzüge via Ristgriff (wenn ich die jetzt richtig definiert habe) zu bekommen.
(Also helfen zB. Liegestütz od. andere Übungen?)

Ich habe schon nach diversen Fragen hier gesucht, aber keine gefunden, die auf meinen speziellen Fall passt.

Danke schonmal für eure Antworten.

Hallo!
es ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber allgemein geht im Training immer die Quantität vor. Regelmäßigkeit dürfte das das große Plus sein. wie im Außdauerberich: mit etwas weniger ötfer erreicht jeder mehr als mit mehr eher seltener…
Der Wille und die Quantität wird dir helfen, Gruß #sven

Erstmal danke für die Antwort.

Nur hilft mir das leider nur bedingt. Ich habe gehofft jemanden mit gleicher Erfahrung (nur nen Schritt voraus) zu erwischen, der mir vll. erklärt, wie er es dann zu 15 Stück geschafft hat.

Die Frage die sich mir zB. stellt ist, ob es sinnvoller ist 3 Stück am Tag zu machen, sodass man gar nichts merkt. 3x3 Stück, sodass mir fast die arme abfallen + 90° hängen oder ob es sinnvoller ist alle 2 Tage ne bestimmte Stückzahl zu machen… etc.

Vielleicht versteht ihr jetzt, wie ich es meine.

Hey,

tut mir Leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Hab von Klimmzügen leider keine Ahnung.
Viel Erfolg aber!

Kaki

hey,
ich muss zugeben ich bin mehr der renn ,schwimm und ganzkörpertrainingtyp und außerdem auch wirklich nur interessiert und keine könnerin. meine antwort basiert daher eher auf eigenen vermutungen als darauf dass ich wirklich eine ahnung hätte :smile:

die anzahl pro woche würde ich davon abhängig machen wie ich es am besten durchhalte. ich werde zum beispiel ziemlich schnell genervt von ständigen übungen also versuche ich es mit einer art crash-training:wink:

wenn es dir vornehmlich um das abnehmen und den muskelaufbau geht würde ich mich außerdem nicht nur auf die klimmzüge konzentrieren, sondern mit einer mischung aus dem mittelmaß mehrerer übungen trainieren.
wenn du die geduld hast kannst du dir ja die folgenden links anschauen:

http://www.muscle-corps.de/652-klimmzuge-trainingsgr…

http://klimmzuege.org/

http://www.menshealth.de/mit-klimmzug-training-zum-t…

denen scheint ihr thema ziemlich viel spaß zu machen, jedenfalls haben sie viel dazu zu sagen gehabt.dementsprechend habe ich ihre artikel nicht ganz durchgelesen und kann für nichts garantieren^^

lg