Klingelstreiche

Hallo,

was könnte Jemand tun, der mehrmals täglich zu den unmöglichsten Zeiten durch Klingelstreiche terrorisiert wird? Einfach nur, weil das Haus in einem Wohngebiet ungünstig exponiert steht. Dabei ist davon auszugehen, daß die Kids, die diese Klingelstreiche lustig finden, immer wieder andere sind, daß die Ursache einfach nur die Lage des Hauses ist.

Natürlich, außer die Hütte zu verkaufen. :smile:

Gruß Rainer

die Klingel abstellen??

die Klingel abstellen??

hmmm, so 'ne Klingel hat auch noch eine andere Funktion.
Zeig mir Jemanden, der Spam damit begegnet, keine Mails zu nutzen.

Gruß Rainer

hi,

was könnte Jemand tun, der mehrmals täglich zu den
unmöglichsten Zeiten durch Klingelstreiche terrorisiert wird?

gegensprechanlage installieren, ggf. mit kamera? nur noch öffenen, wenn ein bestimmtes mit „berechtigten“ vereinbartes klingelsignal ertönt? klingel ausschalten, sich von denen, die einlass begehren, anrufen lassen? die klingelmännchen draußen abfangen?

herrgottnochmal, klingelmännchen haben wir doch alle gespielt, das ist vielleicht nervig, aber doch kein juristisches problem!

ann

Hi Ann,

herrgottnochmal, klingelmännchen haben wir doch alle gespielt,
das ist vielleicht nervig, aber doch kein juristisches
problem!

aber rund um die Uhr kann das schon nerven. 06:00 Uhr, 10:00 Uhr, 12:00 Uhr … 23:00 Uhr, 02:Uhr … das täglich … Nein, das geht auf Dauer nicht. Irgendwann muss der Mensch ja auch mal schlafen. Klingel abstellen? Nimm einfach an, daß die Kids dann so ‚anklopfen‘, daß die Tür Schaden nimmt, daß das versucht wurde.

Außerdem kann ja auch mal Jemand die Klingel so verwenden wollen, wie sich das der Erfinder gedacht hat.

Wirfst Du Dein Handy weg, weil Du einen unerwünschten Anruf bekommst? Nein? Und wenn das alle zwei Stunden rund um die Uhr passiert? Dann wirfst Du das Handy immer noch nicht weg und suchst nach einer Möglichkeit, die Spam-Anrufe auf ein Minimum zu begrenzen? Dann sind wir beim Thema.

Im Prinzip halte ich das schon für ein juristisches Problem, auch wenn ich die Lösung wo anders vermute. Nur wo ist mir unklar.

Gruß Rainer

2 Like

hi rainer,

aber rund um die Uhr kann das schon nerven. 06:00 Uhr, 10:00
Uhr, 12:00 Uhr … 23:00 Uhr, 02:Uhr … das täglich … Nein,
das geht auf Dauer nicht.

das verstehe ich ja, aber dann stell sie doch nachts ab. was haben kinder da bei dir zu klingeln? und für etwaige notfälle gibst du „deinen“ leuten deine telefonnummer.

alles in allem aber trotzdem kein problem, das man juristisch lösen könnte.

gruß
ann

Hi Ann,

alles in allem aber trotzdem kein problem, das man juristisch
lösen könnte.

da hast Du wohl Recht. Aber nach Ideen fragen darf man ja mal. :smile:

… Klingel abstellen hilft nicht, dann ist die Hautür ganz hin. Wenn die Kids die Klingel nicht hören ‚klopfen‘ sie eben, auch mit harten Gegenständen. Dann ist es Sachbeschädigung, wie die Eier an der Hauswand in der ‚Hexennacht‘, nur hilft das auch nicht weiter.

Verkaufen löst das Problem auch nur für den jezigen Eigentümer, dann hat das Problem nur Jemand anderes. Abreißen und den Schutt liegen lassen um das Nachbarhaus damit zu schützen?

Gruß Rainer

Dabei ist davon auszugehen, daß die Kids, die
diese Klingelstreiche lustig finden, immer wieder andere sind,

Eine weniger prominente Anbringung der Klingeln könnte helfen. Oder ein mit Holzbohlen umzäuntes Blumenrabatt auf dem Gehweg unmittelbar vor dem Eingang. Letzteres mag eine Sondergenehmigung der Stadt erfordern, aber es könnte den Laufweg hinreichend weit entfernt halten.

HTH

Hallo Herrmann,

Eine weniger prominente Anbringung der Klingeln könnte helfen.
Oder ein mit Holzbohlen umzäuntes Blumenrabatt auf dem Gehweg
unmittelbar vor dem Eingang. Letzteres mag eine
Sondergenehmigung der Stadt erfordern, aber es könnte den
Laufweg hinreichend weit entfernt halten.

nimm einfach an, bis zur Strasse sind nur zwei Meter Platz, die gerade so als Gehweg durchgehen. … Du bekommst noch eine Mail. :smile:

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Einfach nur, weil das Haus in einem Wohngebiet ungünstig
exponiert steht. Dabei ist davon auszugehen, daß die Kids, die
daß die Ursache einfach nur die Lage des Hauses ist.

solange Du keinen der „Täter“ auf frischer Tat erwischst, ist das kein juristisches Problem.

Ich würde auf technische Lösungen setzen, wobei ich nicht weiß, ob sich das so verwirklichen läßt, aber dafür gibt’s doch auch ein Brett, wo Du fragen kannst.

Nachts die normale Klingel abstellen, statt dessen eine zweite Klingel, die man nicht im Schlafzimmer hört, sehr wohl aber draußen vor der Haustür.
Eventuell kombiniert mit einer Außenleuchte, die plötzlich angeht, wenn wer auf den Klingelknopf drückt.
Dazu noch plötzlich einsetzendes Hundegebell vom Tonband.

Oder Bewegungsmelder installieren, entweder mit normaler Außenleuchte kombiniert oder mit starkem Flashlight oder - wenn Du genug Geld hast - mit Kamera.

Für tagsüber hilft besagte Kamera oder persönlich auf die Lauer legen: direkt hinter der Haustüre mit schußbereitem Fotoapparat warten. Die, die sich fotografiert fühlen, bist Du vielleicht schonmal los. :wink:
Oder im Auto auf der gegenüberliegenden Straßenseite sitzen und warten.

Das mußt Du eine Zeitlang durchstehen, das ist öde und langweilig, aber ich denke, das spricht sich unter den Übeltätern rum, auch wenn diese zu verschiedenen Grüppchen gehören.

Auch ein Eimer Wasser, schwungvoll vom 1. OG. gekippt, hat eine abschreckende Wirkung. :wink:

Falls Du in einer kleineren Stadt wohnst, geh’ in die Schule, rede mit dem Rektor, der soll sich seinerseits sämtliche Kids zur Brust nehmen. Wird wahrscheinlich nicht helfen, aber der Versuch schadet auch nicht.
Falls Du Fotos hast, nimmst Du diese in die Schule mit.

Oder eine Anzeige im örtlichen Käseblatt schalten, daß Du ab sofort Deine Ruhe haben willst, anderenfalls Du mit den Fotos zur Polizei gehst.

Du wolltest Ideen haben. Das sind meine. :wink:

Gruß Gudrun

Hallo Rainer,

… Klingel abstellen hilft nicht, dann ist die Hautür ganz
hin.

Kannst Du das bitte näher erklären. Warum ist die Hautür „ganz hin“?

Wenn die Kids die Klingel nicht hören ‚klopfen‘ sie eben,
auch mit harten Gegenständen. Dann ist es Sachbeschädigung,
wie die Eier an der Hauswand in der ‚Hexennacht‘, nur hilft
das auch nicht weiter.

Genau hier werde ich stutzig. Es sieht für mich nicht nach „Gelegenheitstätern“ aus.

Meine Erfahrung zeigt, wenn man nicht regiert, dann schlafen die Streiche irgendwann ein.

Wenn nicht, dann könnte es irgend einen anderen Grund geben. Hier scheint doch bei Tag und Nacht sehr viel Energie aufgewendet zu werden. Wenn „einfache Sachen“ nicht möglich sind, dann werden eben „größere Geschütze“ aufgefahren. So viel Energie wenden „Kids“ normalerweise nur dann auf, wenn es „richtig Spass“ macht.

Sind denn die „Kids“ bekannt? Gibt es mit diesen Mädels und Jungs andere, weitere Probleme? Ich denke, hier steckt mehr dahinter.

Verkaufen löst das Problem auch nur für den jezigen
Eigentümer, dann hat das Problem nur Jemand anderes. Abreißen
und den Schutt liegen lassen um das Nachbarhaus damit zu
schützen?

Vielleicht könnte „verkaufen“ eben doch das Problem lösen, sofern es sich um ein Problem der „handelnden Personen“ handelt.

Gruß
Jörg Zabel

Einfach nur, weil das Haus in einem Wohngebiet ungünstig
exponiert steht. Dabei ist davon auszugehen, daß die Kids, die
daß die Ursache einfach nur die Lage des Hauses ist.

sich einen schalter vom elektriker einbauen lassen, der den stromkreis unterbricht, so dass die klingel jederzeit (bequem) aus der wohnung abgestellt werden kann.
[bevor die frage kommt: ja, das geht wirklich]

Hallo Rainer,

irgendetwas stimmt hier nicht.

Normale Klingelstreiche sind nicht rund um die Uhr und nachts um 2. Normale Klingelstreiche donnern auch nicht gegen die Tür, wenn die Klingel nicht hörbar ist.

Meine Meinung: Entweder handelt es sich tatsächlich um Klingelsstreiche, dann ist das o.g. aufgebauscht - oder es findet tatsächlich statt, dann sind es keine Klingelstreiche, sondern jemand, der dich wirklich ernsthaft ärgern will.

Wenn letzteres, dann müsste sich der Personenkreis eingrenzen lassen, da so etwas nur wer macht, mit dem man wirklich schon ein echtes Problem hat / hatte. Wenn ersteres, dann sollte man die Sache mit Humor nehmen und entsprechend humorvolle Gegenmaßnahmen ergreifen.

LG Petra

Hallo,

… Klingel abstellen hilft nicht, dann ist die Hautür ganz
hin.

Kannst Du das bitte näher erklären. Warum ist die Hautür „ganz
hin“?

Weil die aus Holz ist. Spuren hatte sie schon, als das Haus gekauft wurde. Die tür sieht so aus, als hätte der Vorbesitzer das Problem auch schon gehabt.

Wenn die Kids die Klingel nicht hören ‚klopfen‘ sie eben,
auch mit harten Gegenständen. Dann ist es Sachbeschädigung,
wie die Eier an der Hauswand in der ‚Hexennacht‘, nur hilft
das auch nicht weiter.

Genau hier werde ich stutzig. Es sieht für mich nicht nach
„Gelegenheitstätern“ aus.

Meine Erfahrung zeigt, wenn man nicht regiert, dann schlafen
die Streiche irgendwann ein.

Das habe ich vor 15 Jahren auch gehofft.

Wenn nicht, dann könnte es irgend einen anderen Grund geben.
Hier scheint doch bei Tag und Nacht sehr viel Energie
aufgewendet zu werden. Wenn „einfache Sachen“ nicht möglich
sind, dann werden eben „größere Geschütze“ aufgefahren. So
viel Energie wenden „Kids“ normalerweise nur dann auf, wenn es
„richtig Spass“ macht.

Sind denn die „Kids“ bekannt?

Nein.

Gibt es mit diesen Mädels und
Jungs andere, weitere Probleme? Ich denke, hier steckt mehr
dahinter.

Nein, die siht man immer nur von weitem weglaufen.

Verkaufen löst das Problem auch nur für den jezigen
Eigentümer, dann hat das Problem nur Jemand anderes. Abreißen
und den Schutt liegen lassen um das Nachbarhaus damit zu
schützen?

Vielleicht könnte „verkaufen“ eben doch das Problem lösen,
sofern es sich um ein Problem der „handelnden Personen“
handelt.

Wenn ds so ist, kenne ich den Grund nicht, aber dann hätten die Jahre das Problem lösen müssen. Kids werden ja auch mal älter und suchen sich andrere Hobbys. :smile:

Die Ursache wird sein, daß das die einzige Haustür in der Umgebung ist, die direkt ohne Vorgarten an die Strasse grenzt.

Gruß Rainer

Hallo Gudrun,

Du wolltest Ideen haben. Das sind meine. :wink:

danke! Die werde ich mal alle einzeln überdenken.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

für mich klingt das nicht nach Kinderstreichen.
Da steckt System dahinter. Hast du dich nie gerfagt, wie es sein kann, dass die Kids regelmäig Nachts um zwei Uhr ausgang bekommen?

Ist das den schon mal beobachtet worden? Vielleicht kannst du ja eine Überwachungskamera Attrape instalieren. Schön hoch, direkt über die Türe. Lässt sich mit ein paar Schrauben fest machen. Sollte „normale“ Kids abschrecken!!
Wie du das Problem aber beschreibst, würde ich davon ausgehen, dass sie runter gerissen wird. Und dann würde ich zu Polizei gehen. Vielleicht können die ja evtl. die nächsten paar Tage ein gelegentlich bei dir vorbei fahren. Vielleicht schreckt das ab?

Gruß

Hallo Petra,

Wenn letzteres, dann müsste sich der Personenkreis eingrenzen
lassen, da so etwas nur wer macht, mit dem man wirklich schon
ein echtes Problem hat / hatte.

das geht doch über Jahre. Die Kids, die das jetzt lustig finden, gab es vor 15 Jahren doch noch gar nicht. :smile:
Nein, die sind unbekannt und wenn es außer der Lage des Hauses einen weiteren Grund gibt, dann kenne ich den nicht.
Wenn es persönlich gründe sind, käme eventuell ein berliner Dialekt in der ländlichen Gegend im Saarland in Frage?

Gruß Rainer

Hallo Anna,

für mich klingt das nicht nach Kinderstreichen.
Da steckt System dahinter. Hast du dich nie gerfagt, wie es
sein kann, dass die Kids regelmäig Nachts um zwei Uhr ausgang
bekommen?

Das sind dann meist eher Jugendliche.

Ist das den schon mal beobachtet worden?

Klar, man kann die Kids wegrennen sehen. Wenn man sie nicht kennt, nützt das aber nichts.

Vielleicht kannst du
ja eine Überwachungskamera Attrape instalieren. Schön hoch,
direkt über die Türe. Lässt sich mit ein paar Schrauben fest
machen. Sollte „normale“ Kids abschrecken!!

Das ist mal eine hevorragende Idee!

Wie du das Problem aber beschreibst, würde ich davon ausgehen,
dass sie runter gerissen wird. Und dann würde ich zu Polizei
gehen. Vielleicht können die ja evtl. die nächsten paar Tage
ein gelegentlich bei dir vorbei fahren.

So etwas gibt es hier nur theoretisch. :smile: Da wo hier ein Polizei-Schild an der Wand hängt, hängt an der Tür ein Schild mit einer Adresse in einer etwas größeren Stadt, 10 km entfernt. Eine Uniform sieht man hier ein mal in zwei Jahren. Daß die wegen mir mitten in der Nacht spazieren fahren, glaube ich nicht.

Gruß Rainer

hi,

Wenn es persönlich gründe sind, käme eventuell ein berliner
Dialekt in der ländlichen Gegend im Saarland in Frage?

das wird es mit sicherheit sein.
aber welches gericht wäre dafür zuständig?

gruß
ann

Eine weiter Möglichkeit besteht darin, sich mit einer Kamera + Tele zu bewaffnen und von der gegenüberliegenden Seite das Haus zu beobachten und die Täter zu fotografieren. Das könnte auch in Auftrag gegeben werden.