Klinsmann tritt zurÜck !

Tja, WER nur?
Hi!

Als er vor 2 Jahren anfing, dachte ich nur „Ach Du Scheiße!“

Spätestens beim Confi-Cup im letzten Jahr musste ich dann aber erkennen, dass er irgendwas richtig gemacht hat, und nach der WM kann ich mich nur tief verbeugen.

Blöd ist, dass so ziemlich alle gehandelten Trainer (mit Ausnahme von Löw) vermutlich den „neuen“ Weg wieder verlassen würden…

Und Klinsis Stärke war die Motivationsfähigkeit - ob der Jogi DAS kann, zweifel ich zumindest mal an.

Deshalb bitte keinen der alten Garde, sondern einen, der offen für neue Dinge ist (oder diesen zumindest nicht im Wege steht)!

Und da fallen mir bestenfalls Jürgen Klopp oder Ralf Rangnick ein - vielleicht noch Christoph Daum, aber der ist ja vorbelastet…

Schaun mer mal!

LG
Guido

Hallo,

by the way: er tritt nicht zurück, sondern wird höchstwahrscheinlich seinen auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern.

Als Nachfolger werden neben Löw und Sammer auch Klopp und Doll von Ballck gehandelt… *GG

Grüße
Andreas

Und da fallen mir bestenfalls Jürgen Klopp

naja. So sympathisch er auch ist sollte er sich erstmal auf Vereins- bzw. Bundesligaebene einen Namen machen, der mit seinen sportlichen und nicht nur mit seinen persönlichen Vorzügen zu tun hat. Natürlich hat er mit Mainz viel erreicht, allerdings denke ich, dass er auf der Karriereleiter ruhig noch ein paar Sprossen hochklettern sollte bevor er oben ankommt.

oder Ralf Rangnick

ich weiss nicht… so zucker war das mit Schalke auch nicht. Und jemand der so schnell eingeschnappt ist als BuTrai?

ein - vielleicht noch Christoph Daum, aber der ist ja
vorbelastet…

Jemand der so doof ist eine Haarprobe abzugeben obwohl er weiss das er kokst, ist auch zu doof für den Bundestrainerposten. Also wirklich!! Der ist bei mir ganz unten durch (nicht wiel er kokst sondern weil er so blöd ist!)!

Wer kommt noch in Frage?
Lothar Matthäus wird die nächsten Tage wahrscheinlich wieder nackt vor der DFB-Zentrale tanzen um auf sich aufmerksam zu machen, ist m.E. aber auch zu doof
Hitzfeld? Bei dem Bezweifle ich, dass er den neuen offensiven Stil des Klinsmanns übernehmen wird. Ich denke der fällt in des alte kleinklein zurück.
Rehagel? kann m.E. nur mit kleinen Underdogs
Winnie Schäfer ist doch z.Z. auf frei oder?
Littbarski wäre auch super, allerdings ist der da in Asien-Ozeanien glücklich und noch weiter weg als Klinsmann in Kalifornien.
Ich denke wirklich das beste wäre der Yogi macht es. Vielleicht sogar mit Bierhoff als Co-Trainer? Wobei, soll der mal lieber Manager bleiben. Als Co-Trainer findet sich schon jemand…

gruß
Raoul

KLINSMANN TRITT ZURÜCK, schade aber verständlich
Es war abzusehen:
sie haben ihm das Leben schwer gemacht als er versucht hat die konservative verkrustete Altherrenriege um Herrm Beckenbauer, Zwanziger, M-V und so weiter etwas aufzulockern und vor allem zu modernisieren(Email, Videokonferenzen, Mentaltrainer, Mobilität, Handynutzung und all diese moderne Zeug scheint ja für die alten Dinosaurier sehr suspekt zu sein und überhaupt ist ja alles Neue ersteinmal schlecht - aber in anderen Ländern seit langem zum Standard gehörend!). Keiner wollte nach Völlers Abgang den Job machen . Er hat es auf sich genommen und seinen Weg vorgestellt, mit allen Risiken! Sie haben ihm Steine in den Weg gelegt, an allem herumgemeckert und hatten sogar nach der Niederlage gegen Italien vor der WM seinen Rausschmiß geplant und auch als es im Viertelfinale gegen Argentinien ging, waren im Hintergrund mögliche Konsequenzen angedroht worden. Man hat ihm in seine Trainerteamauswahl herumgewerkelt, ihm versucht vorzuschreiben welche Spieler er nehmen soll und welche nicht, wo er zu wohnen hat uns was sonst noch alles. Die hohen Herren bekommen jetzt was sie verdienen. Leider sind wir gemeine Fans die Leidtragenden. Jogi Löw soll für Klinsi weitermachen, aber ob er den Willen hat und die Stärke, die sicher wiederkommenden Kritiken und „Verbesserungen“ über sich ergehen zu lassen werden wir sehen. Beneiden tue ich ihn jedenfalls nicht!
Danke Klinsi, für die schönen Stunden die wir erlebt haben! Du gehst wenn es am schönsten ist und die Fans werden Dich nicht vergessen!
marrio64

der Löw…
machts nun. Gerade auf WDR 2.
Schaun mer mal…

Sonja

KLINSMANN WAR NUR GELDGEIL
also. trotz aller euphorie und trotz der geilen WM ist klinsmann für mich ein ars…ch. ich wusste als er das nationalteam übernahm er das NUR machte weil die WM im eigenen land anstand und er daraus seine eigene WM machen wollte. auserdem war er einer der bestbezahltesten nationaltrainer in der geschichte. was er mit olli kahn gemacht hat zeigt das er ein bayernhasser ist.
ich persönlich bin froh das er aufgehört hat. ich konnte den noch nie leiden. fand den früher schon arrogant und störrisch. einer der sich nix, aber gar nix sagen lässt und immer NUR seine meinung hat und akzeptiert. er kann froh sein das er während der WM so ein glück hatte und so weit kam.

wenn man ehrlich ist war unser fussball weiss gott nicht so gut wie ihn alle jetzt hinstellen.
gegen argentinien haben wir es nicht geschaft in der regulären spielzeit + nachspielzeit gegen 10 argentinier zu gewinnen. erst das glückliche elfmeter schiessen hat und den sieg gebracht. gegen schweden, ok, das war ein gutes spiel, aber wenn larson den 11 versenkt hätte, wer weiss wie das spiel dann ausgegangen wäre. gegen polen haben wir es auch grade so geschaft in der 90. ein tor zu schiessen. also alles in allem war die WM schon sehr glücklich für uns.

gegen italien mussten wir dann eingestehen das wir halt nicht so gut sind wie alle dachten.

naja, egal. in ein paar wochen ist es alles vergessen und der alltag beginnt und die länderspiele werden wieder zur qual werden.

gruss

ein realist

Ok, wenn du ihn noch nicht gemocht hast, verstehe ich das Posting.

Zum Geldgeil aber: Mit Sicherheit ist Geld für Klinsmann sehr wichtig. Das hat er in seiner ganzen Fussballkarriere bewiesen (ist aber heutzutage kein so ungewöhnliches Verhalten). Nur, wenn es ihm nur darum gegangen wäre, hätte er weitergemacht. Er hätte doch jetzt praktisch jeden Geldbetrag verlangen können.

auserdem war er einer der bestbezahltesten nationaltrainer in
der geschichte.

Meinst du Hitzfeld z.B. hätte für ein Butterbrot den Job gemacht?

was er mit olli kahn gemacht hat zeigt das er
ein bayernhasser ist.

Das ist richtig. Aus purem Hass auf Bayern hat er Kahn auch gegen Portugal aufgestellt.

einer der sich nix, aber gar nix sagen lässt und immer NUR
seine meinung hat und akzeptiert.

Aus dem Grund hat er auch ein Team um sich herum aufgebaut.

ein realist

Jaja, wer sich heutzutage nicht alles Realist nennt…

1 „Gefällt mir“

Mintal und Vittek haben gegen Rensing genauso wenig chancen wie gegen kahn :wink::wink::wink:

mfg
phips

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wart ab. er wird 100% nationaltrainer von den USA werden. weil er da sich noch ein paar dollar dazu verdient. der DFB hatte ja schon gesagt das nach der WM wieder gespart wird ( fitnesstrainer,gehalt, etc… ). und das wusste auch klinsmann.

nun, er hat kahn aufgestellt um ihn sein abschiedsspiel zu geben, mehr war das nicht. hätte kahn in der nationalelf weitergemacht, wäre er nicht zum einsatz gekommen.

ich sage doch, die WM war nur glück. und klinsmann hat nix besonderes vollbracht. rudi völler wurde z.b 2002 vizeweltmeister, und hat dann bei der EM versagt. das wäre klinsmann genauso gegangen, deswegen hat er aufgehört.

er wollte die WM zu seiner KLINSMANN SHOW machen. deswegen versteh ich das ganze theater um seine person nicht.

es war ja schon immer so, das die deutsche mannschaft bei WMs immer viel besser spielt als wenn sie länderspiele oder qualispiele macht.
deswegen ist das nix besonderes. mit etwas pech wäre schon im viertelfinale schluss gewessen. und dann hätte keine sau mehr nach klinsmann geschriehen…

deshalb REALIST…

1 „Gefällt mir“

Mintal und Vittek haben gegen Rensing genauso wenig chancen
wie gegen kahn :wink::wink::wink:

wir werdens sehen :wink:.

Das erinnert mich an das Spiel in Lybien Gadafhis Leibwächter gegen eine Auswahl von westlichen Journalisten (Gadafhi scheint sehr Fussball begeistert zu sein). Das schöne war: Es gab nur ein Tor und das war auf Seiten der Journalisten. Das Spiel endete also X:0 für die Leibwächter (womit hätten die Journalisten auch Tore erzielen sollen???).

wart ab. er wird 100% nationaltrainer von den USA werden. weil
er da sich noch ein paar dollar dazu verdient.

Oder weil die USA einfach näher an seiner Haustür sind? Wenn es ihm nur ums Geld gegangen wäre, hätte er ja pokern können. Er hat es gar nicht versucht. Ich denke nicht, dass in der Stimmung der DFB Klinsmann wegen zu hoher Forderung hätte ziehen lassen können (vor allem, wenn die USA dies nicht als zu hoch ansehen).

der DFB hatte
ja schon gesagt das nach der WM wieder gespart wird (
fitnesstrainer,gehalt, etc… ). und das wusste auch klinsmann.

Ist mir nicht bekannt. Wenn das „System Klinsmann“ beibehalten werden soll, ist dies auch nicht denkbar.

nun, er hat kahn aufgestellt um ihn sein abschiedsspiel zu
geben, mehr war das nicht. hätte kahn in der nationalelf
weitergemacht, wäre er nicht zum einsatz gekommen.

Vielleicht. Das ist Spekulation. Aber selbst wenn du Recht hast: er war auch nicht verpflichtet, beim Spiel um Platz 3 den schlechteren Torwart aufzustellen.

ich sage doch, die WM war nur glück. und klinsmann hat nix
besonderes vollbracht. rudi völler wurde z.b 2002
vizeweltmeister, und hat dann bei der EM versagt. das wäre
klinsmann genauso gegangen, deswegen hat er aufgehört.

Das ist alles möglich. Nur gehört Glück nun mal zu einer WM. So wird spekuliert, ob Deutschland 1974 als Vorrundenerster (Brasilien, Argentinien, Niederlande in der Zwischenrunde) das Enspiel erreicht hätte. Als Vorrundenzweiter war die Zwischenrunde mit Polen, Schweden, Jugoslawien wohl leichter.

1990 hatten wir auch ein Elfmeterschiessen (Halbfinale) und die Holländer waren im Achtelfinale ebensowenig chancenlos (1:2) wie die CSFR im Viertelfinale (0:1).

Im übrigen gilt dies auch umgekehrt: Mit etwas Glück wäre z.B. Völler bei der EM04 weitergekommen. Es ist doch etwas einfach zu sagen: kommt man weit, war es Glück. Scheidet man früh aus, war es Unfähigkeit.

Betrachtet man die Spielweise, stellt man fest, dass gerade dies viele imponiert hat. Ich bin mir sicher, ein defensives Deutschland, das Weltmeister geworden wäre, hätte viel weniger Begeisterung ausgelöst.

Hi!

Woher hast du dieses Wissen? Gibts da irgendeinen Link?

Ich frage deshalb, weil die Leibwache von Gaddafi meines Wissens ausschliesslich aus Frauen besteht.

Grüße Dusan

Hi!

naja. So sympathisch er auch ist sollte er sich erstmal auf
Vereins- bzw. Bundesligaebene einen Namen machen, der mit
seinen sportlichen und nicht nur mit seinen persönlichen
Vorzügen zu tun hat. Natürlich hat er mit Mainz viel erreicht,
allerdings denke ich, dass er auf der Karriereleiter ruhig
noch ein paar Sprossen hochklettern sollte bevor er oben
ankommt.

So wie Klinsmann als Trainer, bevor er die Mannschaft übernahm?

oder Ralf Rangnick

ich weiss nicht… so zucker war das mit Schalke auch nicht.

Schau Dir mal seine Bilanz dor ganz genau an!

Und jemand der so schnell eingeschnappt ist als BuTrai?

Er wird eh nicht kommen, da er mit Hoffenheim eine Lebensaufgabe übernommen hat.

Jemand der so doof ist eine Haarprobe abzugeben obwohl er
weiss das er kokst, ist auch zu doof für den
Bundestrainerposten. Also wirklich!! Der ist bei mir ganz
unten durch (nicht wiel er kokst sondern weil er so blöd
ist!)!

Ich sprach auch nur von den Fähigkeiten als Trainer!

Lothar Matthäus wird die nächsten Tage wahrscheinlich wieder
nackt vor der DFB-Zentrale tanzen um auf sich aufmerksam zu
machen, ist m.E. aber auch zu doof

Zu doof, zu schlecht, spricht kein Englisch, hat keine Aura…

Hitzfeld? Bei dem Bezweifle ich, dass er den neuen offensiven
Stil des Klinsmanns übernehmen wird. Ich denke der fällt in
des alte kleinklein zurück.

DAS meinte ich!

Wäre auch ein Rückfall in die „kontrollierte Offensive“!

Nö, der ist doch in den Emiraten glücklich!

Littbarski wäre auch super,

SUPER?!
Nö danke! Das, was der sich in Duisburg geleistet hat, war unter aller Sau (vor allem der Abgang)

Ich denke wirklich das beste wäre der Yogi macht es.

OK, aber solche einen Motivator wie den Klinsmann gibt er halt nicht.

Vielleicht sogar mit Bierhoff als Co-Trainer? Wobei, soll der
mal lieber Manager bleiben. Als Co-Trainer findet sich schon
jemand…

Vielleicht Jürgen Kohler *g*

LG
Guido

Hi!

Woher hast du dieses Wissen? Gibts da irgendeinen Link?

Ich frage deshalb, weil die Leibwache von Gaddafi meines
Wissens ausschliesslich aus Frauen besteht.

hab ich vor Jahren mal im Spiegel gelesen. kann jedoch nicht garantieren, ob es nicht eine Ente ist. Hört sich aber so gut an, dass ich es einfach ungeprüft erzähle :wink:

So wie Klinsmann als Trainer, bevor er die Mannschaft
übernahm?

Klinsmann hat, im Gegensatz zu Klopp, als Spieler unter den Großen des Fussballs spielen dürfen (allein Trappatoni und Beckenbauer aufgezählt) und sich deren Trainingsmethoden ab- oder anschauen können. Unter welchem großen Namen hat Klopp gespielt? Ich hab ja gar nichts gegen Klopp, im Gegenteil, ich denke nur, dass er seinen Weg erstmal weiter gehen muss (aber auch ich prognostiziere im eine große Zukunft). Man bedenke auch, dass er erst letztes Jahr seinen Trainerschein gemacht hat.

oder Ralf Rangnick

ich weiss nicht… so zucker war das mit Schalke auch nicht.

Schau Dir mal seine Bilanz dor ganz genau an!

nur wieviel davon Trainer und wieviel davon die Spieler ausmachen weiss ich nicht. Ich habe von Rangnick nie soviel gehalten.

Und jemand der so schnell eingeschnappt ist als BuTrai?

Er wird eh nicht kommen, da er mit Hoffenheim eine
Lebensaufgabe übernommen hat.

ok…

Ich sprach auch nur von den Fähigkeiten als Trainer!

Die hat der Daum sicherlich. Nur musst Du als Bundestrainer eben mehr haben als nur Fähigkeiten als Trainer (siehe Bertie Vogts, der zwar auch ein sehr guter Trainer ist aber halt kein Charisma hat).

Lothar Matthäus wird die nächsten Tage wahrscheinlich wieder
nackt vor der DFB-Zentrale tanzen um auf sich aufmerksam zu
machen, ist m.E. aber auch zu doof

Zu doof, zu schlecht, spricht kein Englisch, hat keine
Aura…

sind wir uns einig…

Hitzfeld? Bei dem Bezweifle ich, dass er den neuen offensiven
Stil des Klinsmanns übernehmen wird. Ich denke der fällt in
des alte kleinklein zurück.

DAS meinte ich!

ok.

Wäre auch ein Rückfall in die „kontrollierte Offensive“!

ok.

Nö, der ist doch in den Emiraten glücklich!

hehe. Ist das jetzt für ihn als Aufstieg zu betrachten?

Littbarski wäre auch super,

SUPER?!
Nö danke! Das, was der sich in Duisburg geleistet hat, war
unter aller Sau (vor allem der Abgang)

eben. Der wollte zurück nach Asien (bzw. Australien).

Ich denke wirklich das beste wäre der Yogi macht es.

OK, aber solche einen Motivator wie den Klinsmann gibt er halt
nicht.

weiss ich nicht. Ich denke der kann das auch ganz gut. Man hat halt nach aussen nicht soviel mitbekommen.

Vielleicht sogar mit Bierhoff als Co-Trainer? Wobei, soll der
mal lieber Manager bleiben. Als Co-Trainer findet sich schon
jemand…

Vielleicht Jürgen Kohler *g*

oder Andi Brehme (aber vorher Gehirnwäsche, damit das Zeug von Trapp draussen ist)… :wink:

LG
Guido

ebensolche…

Hallo,
ich muss jetzt auch meinen Senf loswerden…

nun, er hat kahn aufgestellt um ihn sein abschiedsspiel zu
geben, mehr war das nicht. hätte kahn in der nationalelf
weitergemacht, wäre er nicht zum einsatz gekommen.

Das war nicht nur kahn. klinsmann hat dafuer gesorgt das jeder in der Elf noch einmal spielte. kahn hatte bis dato noch nicht gespielt. Ausserdem, selbst waere es nicht so gewesen, waere diese geste das mindeste gewesen was man von klinsi erwarten konnte. das kahn nicht weitermacht war doch auch eigentlich ziemlich logisch…

ich sage doch, die WM war nur glück.

Richtig! Fuer Italien…

und klinsmann hat nix besonderes vollbracht.

Nee. er hat nur einer Mannschaft, die zur haelfte noch U21 spielen koennte, den Titel „drittbeste Fusballmannschaft der Welt“ besorgt. Und uns ne riesengaudi.

rudi völler wurde z.b 2002
vizeweltmeister, und hat dann bei der EM versagt. das wäre
klinsmann genauso gegangen, deswegen hat er aufgehört.

Ja ich denke auch das das RISKIO das es so gelaufen waere ein gewichtiger Entscheidungsgrund von ihm war. nur sehe ich darin ehrlich gesagt keine schwaeche. Ich haette es ganz genauso gemacht. Er zeigt damit nur das er ein intelligenter kerl ist.

er wollte die WM zu seiner KLINSMANN SHOW machen. deswegen
versteh ich das ganze theater um seine person nicht.

Natuerlich wollte er das. genauso wie Podolski ein Poldi-Show wollte und Schweini eine Schweini-Show und Ronaldo eine ronaldo-show…
Was bitte ist ein Sportler ohne den Ehrgeiz der beste sein zu wollen?

es war ja schon immer so, das die deutsche mannschaft bei WMs
immer viel besser spielt als wenn sie länderspiele oder
qualispiele macht.deswegen ist das nix besonderes.

Ja doch. Haetten sie mich Bundestrainer gemacht haetten wir die Vorrunde nicht ueberlebt (weil qualifiziert waren wir ja automatisch)

mit etwas pech wäre schon im viertelfinale schluss gewessen. und : : dann :hätte keine sau mehr nach klinsmann geschriehen…

Doch! Ich! Und noch ein paar Millionen. Haetten wir das Viertelfinal nicht erreicht waere es eine andere geschichte. Aber dann hatte er ja auch wirklich keine ueberragende leistung abgeliefert.

Oder nicht? Ob du ihn magst oder nicht, er hat schon was erreicht. Und das er jetzt abtritt kann denk ich jeder REALIST mit ein bisschen grips verstehen.

gruesse

Fonz

Hi,

scheiß drauf, ein Anderer wird kommen der es auch nicht umsonst macht.

nicki

Hi,

…der hat wenigstens was zum rauchen. :smile:

nicki

was er mit olli kahn gemacht hat zeigt das er
ein bayernhasser ist.

LOL, das ist ja mal Schwachsinn.

ich persönlich bin froh das er aufgehört hat. ich konnte den
noch nie leiden. fand den früher schon arrogant und störrisch.
einer der sich nix, aber gar nix sagen lässt und immer NUR
seine meinung hat und akzeptiert. er kann froh sein das er
während der WM so ein glück hatte und so weit kam.

Wenn du die Verantwortung für etwas übernimmst, dann solltest du es auf deine Weise machen, denn egal wie es ausgeht musst du für das Ergebnis gerade stehen. Das nimmt dir am Ende niemand ab und erst Recht nicht die Typen auf deren Rat du gehört hast und es in die Hose gegangen ist.
Ausserdem denke ich nicht, dass wir mehr Glück gehabt haben als andere Mannschaften im Turnier. Weniger aber auch nicht. Zum ersten, allerersten, Mal hatten wir eine Mannschaft mit starkem Mannschaftsgeist. Das war bis jetzt unter keinem Bundestrainer so der Fall. Wir hatten eine Mannschaft, wo der eine für den anderen gelaufen ist und nicht nur darauf aus war den persönlichen Ruhm zu mehren und so seinen Wert auf dem Fußballnmarkt zu verbessern.

wenn man ehrlich ist war unser fussball weiss gott nicht so
gut wie ihn alle jetzt hinstellen.

Doch. Genau das war er!

gegen argentinien haben wir es nicht geschaft in der regulären
spielzeit + nachspielzeit gegen 10 argentinier zu gewinnen.
erst das glückliche elfmeter schiessen hat und den sieg
gebracht.

Beim Elfermeterschiessen ist immer Glück im Spiel. Unser Torwart war wahrscheinlich einfach besser vorbereitet. Ich vermute, dass auf dem Lehmanns Zettel stand welcher argentinische Schütze, welche Ecke des Tors bevorzugt. Das kann man durch Videoaufnahmen von alten Spielen herausfinden.

gegen schweden, ok, das war ein gutes spiel, aber
wenn larson den 11 versenkt hätte, wer weiss wie das spiel
dann ausgegangen wäre.

Wir hätten wahrscheinlich auch gewonnen, weil wir zu dem Zeitpunkt einfach besser als Schweden waren.

gegen polen haben wir es auch grade so
geschaft in der 90. ein tor zu schiessen. also alles in allem
war die WM schon sehr glücklich für uns.

Aber wie oft haben wir in dem Spiel die Latte und den Pfosten getroffen? Wir waren damals klar überlegen.

gegen italien mussten wir dann eingestehen das wir halt nicht
so gut sind wie alle dachten.

Nachdem die italienischen Medien eine absolute Schwachsinnsentscheidung bzgl Frings von der FIFA provoziert haben. Wäre Frings dabei gewesen hätte Ballack offensiver spielen können und das Spiel hätte anders laufen können.

naja, egal. in ein paar wochen ist es alles vergessen und der
alltag beginnt und die länderspiele werden wieder zur qual
werden.

Da gebe ich dir Recht.

gruss

ein realist

Greetz,
ein Optimist

hi,
na endlich!!! Meine Bitten wurden erhört. Apropos Bundestrainer, der macht ja weiter und heißt Löw. K. ist kein Trainer und war nie Trainer. Die Arbeit hat schon immer der Löw gemacht. Den K. holten sie doch nur als „Kameragrinser“. Und das hat er ja so toll gemacht, wenn er nicht grade Urlaub in Kalifornien brauchte, dass jetzt viele meinen, der hätte tatsächlich was mit dem Erfolg zu tun, einfach lächerlich.
Apropos Urlaub - 2 Jahre Schwerstarbeit (davon die meiste Zeit in Kaliforniens Sonne) und jetzt ist er ausgebrannt und braucht dringend 6 Monate neuen Urlaub - Mensch der ist 41 Jahre alt …

na dann werde ich auch mal meinen Urlaub beantragen, fühle mich richtig ausgebrannt, bis dann

C.O.