Hallo. Für die die meinen vorherigen Post gelesen haben: Ich hab jetzt doch die Möglichkeit, recht günstig von meinem heimischen Flughafen zu fliegen (und muss nicht nach Frankfurt…worüber ich froh bin weil ich dann am Vortag schon einchecken kann).
Ich hab ein paar „Testberichte“ zur KLM gelesen und der Hauptkritikpunkt war bei diesen immer, dass der Sitzkomfort so miserable und alles so eng sei…jetzt hab ich auf seatguru.com nachgeschaut und da steht: 77-82,5 cm…was ja eigentlich Durchschnitt ist. Bei den neueren Berichten (waren allerdings nur wenig) wurde das nie bemängelt. Kann es sein, dass die da extra was für den Sitzkomfort getan haben, dass er nicht mehr so schlimm ist?
Was gibt es denn da so für ein Unterhaltungs-/Videoangebot (soll nach Kanada gehen)? Hab auf der offiziellen Seite nichts gefunden, aber da wirds wohl hoffentlich irgendetwas geben…?
Und wie in meinem anderen Posting schon gefragt (falls das jetz niemand mehr liest): Was bringt es mir zu wissen welche Plätze im Flugzeug gut und welche schlecht sind? Hab ich da irgendeine Einflussmöglichkeit? Wer zu erst kommt malt zuerst? Oder wäre es von Vorteil wenn ich das Fliegen an bestimmten Tagen vermeide, da ich dann bessere Chancen auf einen günstigen Platz hätte?
Die Kriterien Sitzabstand und Unterhaltungsprogramm sind irrelevant, da Du Deinen Flug sowiso nicht danach, sondern vermutlich nach Abflughafen und Preis auswählst.
Du hast Einfluss auf den Sitzplatz, wenn Du beim Check In danach fragst. Und wer zuerst kommt mahlt zuerst. Du kannst auch im Reisebüro schon einen Wunschsitzplatz buchen. Hat aber bei mir noch nicht funktioniert. Beim Check In bzw. beim Boarding kann sich das nochmal ändern.
Hallo,
meine Eltern machen immer (und empfehlen das auch jedem) um an die „guten“ Plätze im Flugzeug zu kommen den Vorabend-Check-In… geht bei den beiden gut, weil mein Vater auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eh am Flughafen D´dorf vorbei kommt.
Man kann am Abflugtag später zum Flughafen kommen und hat ausserdem den Letzte-Minute-Ich-hab-noch-was-vergessen Packstress einen Abend vorher, was dazu führt, daß man, wenn man tatsächlich was vergessen hat, das noch ins Handgepäck stecken kann…
Wenn du nicht zu weit weg vom Flughafen Frankfurt wohnst, würde ich dir das empfehlen, dann hast du auch keinen Zeitfaktor beim Wege und Schalter suchen im Nacken.
Dort findest Du die jeweiligen Sitzabstände (in Zoll) und die genauen Pläne des jeweiligen Flugzeugtyps einer Gesellschaft. Ausserdem zeigt Seatguru noch die „besten“ Plätze in Flieger.
Ich hab ein paar „Testberichte“ zur KLM gelesen und der
Hauptkritikpunkt war bei diesen immer, dass der Sitzkomfort so
miserable und alles so eng sei…
auf meinem Fernflug mit denen war viel Platz Hinflug und wenig Platz Rückflug.
Platz ist auch relativ. Am besten ist doch, wenn der Flug nicht voll ausgebucht ist und man sich über 3 Sitze verteilen kann. Gibts da auch eine Statistik zu?
Für die Notlandung beim Rückflug konnte KLM nicht wirklich was (Herzattacke von Passagier) und die Betreuung im Notfall war ziemlich gut (Germanwings gilt hier bei mir als abschreckendes Beispiel).
Leider klappt es nicht so gut mit dem Gepäck. Bin jetzt vier mal mit KLM geflogen und 2 mal ging mein Gepäck flöten (wurde nachgeliefert) - kostet Nerven und Zeit.
Laut neuester Statistik sind die auch die schlechteste Gesellschaft in Bezug auf Gepäck. (Ich denke in Amsterdam wird zuviel gekifft )
Zweimal geflogen und viermal ging das Gepäck flöten?..lol
Das war auch so ein Kritikpunkt den ich ab und zu gelesen hatte, dachte mir aber, das kann nicht so tragisch sein.
Was passiert dann eigentlich? Inwieweit kriegt man den Verlust von Gepäck rückerstattet? Ich nehm mal an, es wär dann geschickt, wenn ich CDs lieber nochmal brenne um die gebrannten Exemplare mitzunehmen und nicht meine teuersten Klamotten einpacke, oder…? Wär aber allerdings auch ziemlich genial, wenn das auf dem Rückflug passiert, da ich mich im Urlaub u.a. neu einkleiden möchte
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider klappt es nicht so gut mit dem Gepäck. Bin jetzt vier
mal mit KLM geflogen und 2 mal ging mein Gepäck flöten (wurde
nachgeliefert) - kostet Nerven und Zeit.
Das ist mir und zwanzig weiteren Leuten mit denen auch passiert, wir waren in Lima, das Gepäck aber noch in Amsterdam …
Laut neuester Statistik sind die auch die schlechteste
Gesellschaft in Bezug auf Gepäck. (Ich denke in Amsterdam
wird zuviel gekifft )
Zweimal geflogen und viermal ging das Gepäck flöten?..lol es war schon umgekehrt haha
Was passiert dann eigentlich? Inwieweit kriegt man den Verlust
von Gepäck rückerstattet?
Naja wie gesagt, flöten für einen Tag. Gefunden haben die es schon irgendwo.
Dein Koffer sollte erkennbar sein (nicht 08/15 schwarz, sondern vielleicht mit Aufkleber? etc…) und nicht vergessen diese Addressanhänger!
Also bei einem Flug wurde mir schon in Amsterdam (beim Umsteigen) gesagt, dass das Gepäck in X liegengeblieben war, ich sollte im Ankunftflughafen doch das Personal in der Gepäckabfertigung informieren.
Zum Glück bin ich in ein englischsprachiges Land geflogen.
Die nahmen dann die Details auf, was so locker mal 30 min dauerte und dann ging ich halt ohne Gepäck zur Unterkunft. Anstatt auf Sightseeing Tour zu gehen am nächsten Tag, durfte ich bis 5 Uhr abends warten, bis endlich der Koffer geliefert wurde.
Es gab keine Entschädigung pauschal. Vielleicht hätte ich eine bekommen, hätte ich mich gekümmert.
Na da bin ich ja mal gespannt worauf ich mich einlass…lol…dann werd ich mich jedenfalls so anziehen, dass ich auf mein Gepäck für einen Tag verzichten kann/muss…lol…mit einer anderen Fluggesellschaft würd’s aber gleich 300 Euro mehr kosten deswegen werd ich wohl doch auf Kein Luggage Mehr setzen.
Hallo,
Leider klappt es nicht so gut mit dem Gepäck. Bin jetzt vier
mal mit KLM geflogen und 2 mal ging mein Gepäck flöten (wurde
nachgeliefert) - kostet Nerven und Zeit.
das wurde nachgeliefert hatte ich geschickt überlesen…sorry
Das ist mir und zwanzig weiteren Leuten mit denen auch
passiert, wir waren in Lima, das Gepäck aber noch in Amsterdam
…
Laut neuester Statistik sind die auch die schlechteste
Gesellschaft in Bezug auf Gepäck. (Ich denke in Amsterdam
wird zuviel gekifft )
Oder wäre es von Vorteil wenn ich das Fliegen an bestimmten
Tagen vermeide, da ich dann bessere Chancen auf einen
günstigen Platz hätte?
Wenn du es dir zeitlich leisten kannst, solltest du immer „gegen die Feiertage“ fliegen, also immer dann von einem Land wegfliegen, wenn grade alle vom Urlaub zurückkommen, und ankommen, wenn dort Feiertage sind und alle wegfliegen. Dann ist das Ticket billiger und der Flieger leer (d.h. du kannst über 4 Sitze querliegend schlafen).
Was passiert dann eigentlich? Inwieweit kriegt man den Verlust
von Gepäck rückerstattet?
Totalschaden ist eine Sache, die eher weniger vorkommt. ABer es kann passieren, daß dein Koffer in Timbuktu landet und erst nach 2 Tagen bei dir ist. Wenn so etwas passiert, kannst du es drauf anlegen und dir einen tollen Anzug, einen Rasierer und Kosmetik kaufen und die Rechnung an die Fluggesellschaft schicken. Mit einem Brief vom Anwalt… Weiß nicht ob es das wert ist. Stecke besser ein paar Socken, Unterhosen und Deo in dein Handgepäck.