'Klötzchenbildung' nervt

Moin, Moin…

vielleicht kann mir jemand helfen. Seit kurzem nervt mich die „Klötzchenbildung“ auf meinem Fernseher. Das passsiert alle paar Minuten. Ich, denke mir, dass es vielleicht am neuen Receiver liegen kann, den ich Anfang des Jahres gekauft habe.
Dann hat mir aber jemand gesagt, das mein Problem wohl eher mit der Sat-Schüssel zusammenhängt.

Jetzt bin ich etwas iritiert. Soll ich einen neuen Receiver kaufen, oder gleich eine neue Sat-Schüssel?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Seit kurzem nervt mich die
„Klötzchenbildung“ auf meinem Fernseher. Das passsiert alle
paar Minuten. Ich, denke mir, dass es vielleicht am neuen
Receiver liegen kann, den ich Anfang des Jahres gekauft habe.
Dann hat mir aber jemand gesagt, das mein Problem wohl eher
mit der Sat-Schüssel zusammenhängt.

könnte auch am Kabel liegen. Wie lang ist das denn? Und warum hast Du Dir denn einen neuen Receiver gekauft? Kommen die Spezialeffekte vor allem bzw. stärker bei HD-Sendern vor?

Jetzt bin ich etwas iritiert. Soll ich einen neuen Receiver
kaufen, oder gleich eine neue Sat-Schüssel?

Vielleicht auch gleich ein neues Haus? :wink:

Gruß
Christian

Vielleicht auch gleich ein neues Haus? :wink:

Ich würde gründlichkeitshalber gleich den Kontinent wechseln.

1 „Gefällt mir“

Hallo Friedhelm,

also das mit dem Hausbau und dem Umzug würde ich erst einmal verschieben.:smile:

Zuerst würde ich es hiermit versuchen - umziehen kannst Du dann immer noch.

Die Klötzchenbildung deutet auf einen zu niedrigen Signalpegel am Receiver hin.
Standardfehler 1 : Anschlusskabel Antennendose > Receiver

Standardfehler 2 : SAT-Spiegel neu ausrichten. (Entfällt wenn weitere Receiver angeschlossen sind und diese keine Störungen anzeigen. Es bietet sich aber in diesem Fall an die Receiver untereinander zu tauschen um diesen als Ursache auszuschließen)

Wenn das nicht geholfen hat : Aus der Ferne nur mit der Glaskugel zu lokalisieren. Schade, meine ist immer noch in der Reparatur.:frowning:(
Es bleibt dann nur noch der Rest der Ant.-Anlage als mögliche Ursache : LNB, Antennenkabel von der Schüssel zur Antennendose, die Anschlussdose, (Receiver).

Viel Erfolg
Steffan