Klopfzeichen vom Zwergwidder

Hallo, unser Zwergwidder gibt neuerdings seltsame „Klopfgeräusche“ von sich. Es klopft also mit den Hinterläufen auf dem Boden rum. Ich kann nicht sagen wann genau es das immer macht … es ist aufgefallen als alles ruhig war und wir davon aufgewacht sind. Warum macht unser Widder das ? Wäre sehr schön wenn einer das wüsste, denn meine Kids machen sich schon Sorgen das dem geliebten Tier was fehlen könnte !!!
Danke schonmal :smile:))
Sissy

Hallo Sissy,
wenn ein Kaninchen mit den Hinterbeinen klopft, ist das ein Zeichen von Unbehagen, Angst oder eine Drohgebährde.
Vielleicht sind da nachts "komische " geräusche die er nicht zu ordnen kann, oder ein Geruch ( Hund/ marder/ Katze). Habt ihr evt. andere Haustiere die Nachts um den Käfig schleichen können? Oder es zieht?
Unser Kaninchen-weibchen klopft auch immer wenn ich schluckauf habe, könnte es sein das jemand aus der Familie schnarcht?
Vielleicht hilft es den Käfig Nachts in ein anderes Zimmer zu stellen.
Ich würde gerne erfahren, ob ich Dir helfen konnte.
Liebe grüße Gaby

Huhu Gaby,
danke für deine Antwort :smile:
Hm … also der Käfig steht im Wohnzimmer und bis zu den Räumen wo das schnarchen sein könnte isses ein gutes Stück. Andere Haustiere haben wir nicht … ausser nen Hamster der aber im Kinderzimmer steht und nie frei rumläuft. Unser Kaninchen ist auch ein Weibchen, und uns ist aufgefallen das sie das auch über Tag macht. Hm … Gefahr … ja ich weiss ja nicht was ein Kaninchen alles als Gefahr sieht … also laute Musik ist hier nie an, geschrien wird hier auch selten, nur wenn Kids sich streiten*g*, TV ist weit weg vom Tier und auch normal laut … Ich werd es einfach weiter beobachten und vielleicht mal notieren was grad in der Wohnung los ist wenn sie das macht.
Vielen dank an dich, ist schon wichtig das man weiss das es mit Angst zu tun hat vom Tier. Ich werd weiter berichten :smile:
Liebe herzliche Grüße
Sissy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!
also mein kaninchen hat das eine zeitlang auch ziemlich häufig gemacht… aber das hat sich jetzt gegeben…vielleicht hast du ihn noch nicht so lange und er ist noch etwas schüchtern??
bei mir war das letztens da hat er eine phase gehabt …hat eine woche oder so gedauert da hat er regelmässig in der früh wie ich noch geschlafen hab zum klopfen angefangen …aber ich hab versucht das zu ignorieren weil ich weiß das er in der früh schon imma voll quängelig ist weil er schon so gerne raus will :smile:)
und dann hat er wieder aufgehört das zu machen :wink:
liebe grüsse

Hallo Sissy,

meine Klopfen auch öfters. Meistens nachts, wenn sie ungewohnte Geräusche, wie jetzt der Sturm, hören.

Mein Rammler klopft auch, wenn ich ihn versuche, ihn einzufangen. Dann klopft er und rennt schnell weg.

Also im allgemeinen immer dann wenn sie Angst haben oder sich ärgern.

Vorsicht ist geboten, wenn das Klopfen zu doll wird. Ich habe gelesen, das sie es sogar schaffen, sich, durch das zu starke Aufklopfen, das Genick zu brechen.

Hab ich gelesen,also ich weiss nicht, ob es wirklich wahr ist. Mach Dir aber keine Sorgen, meine Leben ja auch noch.

Gruß Wölkchen

Hallo Sissy,

Klopfen ist immer ein Zeichen von Angst, Aufregung oder allgemeinem Unwohlsein. Nachts sind Ninchen meist aktiver als tagsüber, ich denke dass es sich dann schlichtweg langweilt und unwohl fühlt weil es in einem engen Käfig ohne Partner sitzen muss.

Du solltest ihm einen Zimmerteil abtrennen, so dass es mindestens 3-4 qm zur ständigen Verfügung hat, und ihm einen Partner geben (wenn es ein Männchen ist kastrieren lassen, 6 Wochen abwarten und dann ein Weibchen dazu). Kaninchen sind Rudeltiere und sollen nicht ohne Sozialpartner der gleichen Rasse gehalten werden. Leider hat sich das offensichtlich immer noch nicht so sonderlich weit herumgesprochen.

Gruß Carolin