Kaninchen verkriecht sich den ganzen Tag

Hallo,

wir haben seit Montag 4 Kaninchen (2 Männchen und 2 Weibchen). Wir haben unseren Garten eingezäunt und eine Art Freigehege für die Kaninchen gemacht. Dass sich Hasenmännchen nur schwer vertragen, haben wir erst danach erfahren, am ersten Tag haben sie sich allerdings noch super verstanden. Erst am Dienstag fing es langsam an, dass sie manchmal kurz gekämpft haben, aber da war es noch nicht schlimm. Gestern waren die Kämpfe dann schon extremer und häufiger, weshalb ich das eine Kaninchen (ein Zwergwidder), das eigentlich immer der „Anstifter“ war, für eine Stunde in den Käfig gesperrt habe. Ich dachte, dass ich so vielleicht für Ruhe sorgen könnte. Seitdem hat sich der Zwergwidder gestern aber dann noch den ganzen restlichen Tag unter einem Busch verkrochen und ist nicht mehr rausgekommen. Wenn ich ihm etwas zu fressen geben wollte, hat er es nicht angenommen. Abends haben wir ihn dann wie immer in einen Käfig zusammen mit einem Weibchen getan und da hat er sofort angefangen, die Gräser und Salatblätter zu fressen, die ich hineingelegt habe. Heute verkriecht er sich schon wieder die ganze Zeit unter dem Busch und frisst nichts.
Könnt ihr mir vllt sagen was ich tun soll bzw. was mit ihm los ist? Ich vermute, dass ich gestern einen großen Fehler gemacht habe, als ich bei dem Kampf dazwischen gegangen bin. Vielleicht fühlt er sich jetzt als Verlierer?

lg
-Rubi-

Also genaues kann ich dazu nicht sagen, aber falls das Kaninchen wirklich gar nichts frisst: unbedingt ab zum Tierarzt! Kaninchen sind nämlich darauf angewiesen ganzen Tag über zu fressen!

Alles Gute für dich und deine Nager. :smile:

LG

Hallo,

also hab ich das richtig verstanden: Tagsüber dürfen alle 4 im Garten hoppeln und nachts werde sie paarweise in einen Käfig gesteckt?

Haben sich die Kaninchen vorher gekannt?

Falls sie sich nicht gekannt haben, dann machst Du gerade eine Vergesellschaftung durch. In dieser Zeit muß die Rangfolge unter den Kaninchen geklärt werden. Also einer oder eine wird Chef und die anderen ordnen sich unter. Bei 4 Kaninchen kann das eine Weile dauern, erst dann wird Ruhe einkehren. Wenn Du die Ninchen aber jede Nacht in 2 Gruppen trennst, müssen sie jeden Tag von neuem die Rangfolge klären, und das ist absoluter Streß für alle Tiere.

Wieviel Platz haben sie dauerhaft. Man rechnet mind. 2 qm pro Tier, also brauchst Du Tag und Nacht mind. 8 qm. Wenn sie zusätzlich Auslauf im Garten tagsüber haben ist das natürlich prima.

Ich habe auch gerade eine Vergesellschaftung am laufen, hab Geduld, einer wird halt das hinterste Rad am Wagen sein. Verteile Futter an verschiedenen Stellen, biete viele Unterschlüpfe an mit 2 Ausgängen (da kannst Du Kartons umdrehen und 2 Löcher reinschneiden) und hab Geduld. Bei einer 4er Gruppe kann es auch 4 bis 6 Wochen dauern, manchmal sogar länger bis sie sich gut verstehen. Kleine Rangeleien sind aber immer mal wieder drin.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst mich gerne anmailen.

LG Sabine

Hallo

also hab ich das richtig verstanden: Tagsüber dürfen alle 4 im Garten hoppeln und nachts werde sie paarweise in einen Käfig gesteckt?

@ Hobitzker: Ist das eigentlich sinnvoll, wenn die Rangfolge abgesteckt werden soll?
Ich denke, wenn die immer wieder getrennt werden, fängt das Spiel jeden Morgen von Neuem los und findet nie ein Ende. Oder?

@ Rubi: Sind die Männchen eigentlich kastriert?

Viele Grüße

@ Rubi: Sind die Männchen eigentlich kastriert?

Viele Grüße

nein, sie sind nicht kastriert

Hallo,

also hab ich das richtig verstanden: Tagsüber dürfen alle 4 im
Garten hoppeln und nachts werde sie paarweise in einen Käfig
gesteckt?

Richtig.

Haben sich die Kaninchen vorher gekannt?

Nein.

Falls sie sich nicht gekannt haben, dann machst Du gerade eine
Vergesellschaftung durch. In dieser Zeit muß die Rangfolge
unter den Kaninchen geklärt werden. Also einer oder eine wird
Chef und die anderen ordnen sich unter. Bei 4 Kaninchen kann
das eine Weile dauern, erst dann wird Ruhe einkehren. Wenn Du
die Ninchen aber jede Nacht in 2 Gruppen trennst, müssen sie
jeden Tag von neuem die Rangfolge klären, und das ist
absoluter Streß für alle Tiere.

Aber wie sollen wir es sonst machen? Sie nachts auch draußen lassen kommt nicht infrage wegen Füchsen und Mardern. Alle vier zusammen in einen Käfig sperren ist mit Sicherheit auch Stress für die Kaninchen, da das auf Dauer viel zu eng ist. Außerdem kann dann keiner flüchten, falls es zu einer Rangelei kommen sollte. Deswegen trennen wir die Männchen nachts.

Wieviel Platz haben sie dauerhaft. Man rechnet mind. 2 qm pro
Tier, also brauchst Du Tag und Nacht mind. 8 qm. Wenn sie
zusätzlich Auslauf im Garten tagsüber haben ist das natürlich
prima.

Ich habe auch gerade eine Vergesellschaftung am laufen, hab
Geduld, einer wird halt das hinterste Rad am Wagen sein.
Verteile Futter an verschiedenen Stellen, biete viele
Unterschlüpfe an mit 2 Ausgängen (da kannst Du Kartons
umdrehen und 2 Löcher reinschneiden) und hab Geduld. Bei einer
4er Gruppe kann es auch 4 bis 6 Wochen dauern, manchmal sogar
länger bis sie sich gut verstehen. Kleine Rangeleien sind aber
immer mal wieder drin.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst mich gerne anmailen.

danke für deine Tips. Heute verkriecht sich der Zwergwidder auch wieder unter dem Busch, ich lege ihm nun immer etwas zu fressen hin und das nimmt er auch immer an. Möchte ihn ja schließlich nicht verhungern lassen…Vielleicht hat er aber auch Heimweh? Er ist immerhin schon 2 Jahre alt, die anderen sind alle noch unter einem Jahr.

Hallo,

@ Hobitzker: Ist das eigentlich sinnvoll, wenn die Rangfolge
abgesteckt werden soll?
Ich denke, wenn die immer wieder getrennt werden, fängt das
Spiel jeden Morgen von Neuem los und findet nie ein Ende.
Oder?

Richtig, habe ich doch geschrieben. Wenn Sie einmal zusammen sind, dann sollte man sie nicht mehr trennen.

LG Sabine

Hallo Rubi,

als erstes mußt Du Deine Männchen kastrieren lassen, sonst hast Du bald ganz viel Nachwuchs. Außerdem gehen unkastrierte Männchen zusammen gar nicht.

Kannst Du nicht im Garten ein Gehege bauen wo sie alle zusammen nachts drin sind. Das eben mindestens 8 qm Grundfläche hat. Wenn Du ihnen dann noch zusätzlich Auslauf bietest, dann ist das prima.

Du wirst nie Ruhe reinkriegen wenn Sie nachts getrennt sind. Käfighaltung ist eh nicht artgerecht, Kaninchen sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere, gerade da brauchen sie viel Platz.

Wenn Du wirklich eine harmonische Truppe willst: Männer kastrieren, dauerhaft mindestens 8 qm Platz, nicht mehr trennen.

Alles andere ist der reine Streß und keines Deiner Tiere wird glücklich.

LG Sabine

Guten Tag,

Hallo Rubi,

als erstes mußt Du Deine Männchen kastrieren lassen, sonst
hast Du bald ganz viel Nachwuchs. Außerdem gehen unkastrierte
Männchen zusammen gar nicht.

wie oft können Kaninchen denn pro Jahr trächtig werden?

Kannst Du nicht im Garten ein Gehege bauen wo sie alle
zusammen nachts drin sind. Das eben mindestens 8 qm
Grundfläche hat. Wenn Du ihnen dann noch zusätzlich Auslauf
bietest, dann ist das prima.

das Problem ist eben wie gesagt der Fuchs. Bei uns ist direkt nebenan ein Wald und da sind Füchse natürlich nicht selten. Wir haben zwar auch einen Hund, der draußen Wache hält aber das Risiko, die Kaninchen nachts im Freien zu lassen ist einfach zu groß. Ein Gehege zu bauen, das hoch genug bzw überdacht ist und so sicher ist, dass ein Fuchs nicht reinkommt, wird wahrscheinlich schwierig.

Du wirst nie Ruhe reinkriegen wenn Sie nachts getrennt sind.
Käfighaltung ist eh nicht artgerecht, Kaninchen sind
dämmerungs- und nachtaktive Tiere, gerade da brauchen sie viel
Platz.

ich verstehe das nicht… andere haben doch auch Kaninchen und haben vllt gar nicht erst die Möglichkeit, sie draußen rumhüpfen zu lassen, weil sie in einer Stadt wohnen oder einfach keinen Garten haben. Im Vergleich dazu haben es unsere Kaninchen wunderschön, vor allem jetzt wo es nur so von Löwenzahn wimmelt.

Hallo Rubi

nein, sie sind nicht kastriert

Und wie viele Kaninchen sollen das noch werden?

Viele Grüße

PS: Es gibt massenhaft Kaninchen in Tierheimen. Bitte nicht noch mehr davon machen lassen!

Hallo

wie oft können Kaninchen denn pro Jahr trächtig werden?

Auf jeden Fall öfter als dir lieb ist.

Und die neuen Kaninchen können ebenso oft im Jahr trächtig werden. Und deren Nachwuchs auch wieder.

ich verstehe das nicht… andere haben doch auch Kaninchen und haben vllt gar nicht erst die Möglichkeit, sie draußen rumhüpfen zu lassen, weil sie in einer Stadt wohnen oder einfach keinen Garten haben.

Andere tun ihre Kaninchen auch in einen Stall, wo sie nichts anderes tun können als fressen, und gehen auch nicht zum Tierarzt mit denen wenn sie krank sind. Und noch andere schlachten die Kaninchen, sobald sie groß genug dafür sind. Oder geben sie ihren Schlangen zu fressen.

Im Vergleich dazu haben es unsere Kaninchen wunderschön

Schade nur, dass die Kaninchen es nicht wissen, dass es ihnen noch viel schlechter gehen könnte.

Kaninchen haben ihre Bedürfnisse, und wenn man die nicht erfüllen will, hilft es auch nichts zu sagen, dass andere deren Bedürfnisse noch viel weniger erfüllen.

Übrigens wird es immer schwieriger, deren Bedürfnisse zu erfüllen, je mehr Kaninchen man hat.

Viele Grüße

Hallo Rubi,

also Kaninchen können mehrmals im Jahr Nachwuchs kriegen. Willst Du das? Wo willst Du mit den ganzen Tieren hin? Die Kastration von Männchen kostet zwischen 30 und 50 Euro und dann hast Du Ruhe. (Vorsicht, 6 Wochen nach der Kastra sind die Männchen noch zeugungsfähig).

Wir haben auch ein Gehege, daß ist absolut Fuchssicher. Da sind sie nachts drin und haben genug Platz um rumzuhoppeln und tagsüber bekommen sie noch zusätzlichen Auslauf im Garten.

Natürlich gibt es Kaninchen die nur im Stall leben. Das sind dann die ganz armen Schweine, weil sie sich nie bewegen können.

Was willst Du denn? Wenn Du Dich für Kaninchenhaltung entschieden hast, warum tust Du Dich so schwer damit dafür zu sorgen, daß sie artgerecht leben können? Und ein Stall für die Nacht und Trennen jeden Abend ist für so bewegungsfreudige Tiere, die aber in einer Gruppe eine ganz klare Rangordnung haben Streß.

Kaninchehaltung ist nicht einfach, nicht billig und macht viel Arbeit. Aber wenn man sich dafür entschieden hat, dann sollte man es so artgerecht wie möglich machen und das tust Du nicht. Sorry, für meine harten Worte. Aber es reicht nicht tagsüber sie im Garten hoppeln zu lassen und das eine Männchen das sich dauernd verkriecht hat den totalen Streß.

LG Sabine

2 Like

Und noch andere
schlachten die Kaninchen, sobald sie groß genug dafür sind.
Oder geben sie ihren Schlangen zu fressen.

Wobei an beidem nichts grundsätzlich Verwerfliches ist.

Gruß

Anwar