Hi zusammen,
habe seit nunmehr fast 2 Jahren nen Zwergwidder. Er ist ziemlich zutraulich und alles, trotzdem überlege ich mir ein zweites Kaninchen als 4beinige Gesellschaft anzuschaffen. Mein Hase ist ein Männchen, unkastriert. Kann man da auch ein Männchen dazutun?
Was sollte ich in Bezug aus Alter etc. beachten?
Viele liebe Grüße Yvonne
Hallo Yvonne,
Kaninchen sind Rudeltiere, ein Mensch (oder ein Meerschweinchen wie es leider noch oft praktiziert wird) kann einem Kaninchen nie einen gleichartigen Partner ersetzen. Deine Idee einem zweiten Mümmelmann ein Zuhause zu geben ist also schon mal goldrichtig.
Bei Kaninchen sagt man, dass sich am besten ein kastriertes Männchen und ein Weibchen verstehen. 2 nicht kastrierte Rammler können sich u.U. bis auf den Tod gegenseitig bekämpfen, diese Kombination geht also schonmal gar nicht.
Es bleibt dir also nichts anderes übrig als deinen Süßen kastrieren zu lassen, dann noch 6 Wochen abwarten in denen noch Restsamen vorhanden sein können, und dann die Vergesellschaftung am besten mit einer Partnerin.
Das Alter sollte in in etwa übereinstimmen, also kein Baby dazusetzen. Die beste Möglichkeit wäre deinem Hoppler eine Dame aus einem Tierheim zu geben - in vielen Tierheimen kann man sein Tier sogar mitbringen, so dass es sich seinen neuen Partner selbst aussuchen kann.
Weitere Infos gibt’s hier:
http://www.britzi.de/Kaninchenforum/EinoderzweiK.htm
http://www.britzi.de/Kaninchenforum/ZweitesKaninchen…
Gruß Carolin
Hi Carolin,
dankeschön erstmal.
Also könnte ich im Prinzip auch ne schon kastrierte Häsin dazusetzen und müßte meinen dann nicht mal kastrieren lassen?
Viele liebe Grüße
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo Yvonne
doch du solltest ihn unbedingt kastrieren lassen. Rammler sind wirklich sehr
sexuell aktiv, und er wird die Häsin nicht mehr in Ruhe lassen, sie ständig
anrammeln. Willst du das? Wenn sie dann agressiv wird?
Eine Kastration ist wirklich nicht weiter schlimm, ich habe vor 6 Wochen meinen 6
jährigen Rammler kastrieren lassen, damit er endlich eine Partnerin bekommen
kann.Er hat alles wunderbar überstanden, schon ein paar Stunden nach der Op war
er wieder fitt.
Also lass ihn kastrieren, warte 6 Wochen ( Quarantäne wegen überlebender
Spermien) und dann kannst du ihm eine süsse Gleichaltrige aus dem Tierheim holen.
LG
Julia