Kloschüssel mit schwacher Wasserzufuhr – warum?

Duck, Danke, ich werde Deinen Vorschlägen morgen nachgehen.

Die Spülkästen sind frei zugänglich, ich kann also die Abflussgeschwindigkeit vergleichen, vielleicht sogar mit einem Videofilmchen zum Sekundenzählen.

Danke auch für den Hinweis, dass auch vorn Wasser austreten muss.

Das Wasser tritt hinten vom Kasten kommend ein und teilt sich in 2 Teile auf und läuft unter dem Spülrand herum. grundsätzlich auch bis vorn, natürlich nicht so stark wie an den Seiten , es geht ja auf dem langen Weg schon Wasser(druck) verloren.

Die Toilette ist innerlich verkalkt, weil der Spülkasten anscheinend schon einige male undicht war.
Entkalken hilft da nicht,
Eine neue Toilette montieren lassen und fertig.
3 linke Hände bei dir sind nicht schlimm. Der Installateur hat rechte und linke und kann das alleine.
Gruß Jürgen

1 Like

Vorher prüfen, ob das Wasser nicht etwa mit einem Verteiler aus Kunststoff unter dem Rand entlang geleitet wird. Der fehlt entweder oder ist verkalkt.
Google nach „Spülwasserverteiler“.

Jürgen und Bernd, Danke für interessante Hinweise. Ich gehe dem heute nach und melde mich später.

Hallo,

jetzt habe ich mit der Handykamera unter den Spülrand geguckt (dazu ist der Selfie-Modus mit „Beleuchtung“ gut, man hält das Handy natürlich gut fest). Ich habe Spülzeiten gemessen und nach Spülwasserteiler gegoogelt.

  • Schüssel 1 (wenig benutzt, spült gut): wenig Film unterm Spülrand. Spülen dauert 4 sek und ist kräftig
  • Schüssel 2 (viel benutzt, spült schwach): deutlicher brauner Film unterm Spülrand, aber soweit erkennbar KEINE blockierenden festen Ablagerungen. Spülen dauert 4,5 sek und ist schwach.

Zu „Spülwasserverteiler“ habe ich praktisch nur Warenangebote gefunden und einen Forumhinweis, man kaufe besser eine spülrandlose Toto-Schüssel, die bleibe dauerhaft sauber.

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/171552/Tausch-Spuelwasserverteiler-in-WC-Schuessel

Spülwasserverteiler werden soweit erkennbar von Geberit und Keramag verkauft, aber nicht vom Hersteller meiner Schüsseln, Duravit. Ich weiß nicht, ob das darauf hindeutet, dass Duravit

  • Schüsseln ohne Spülwasserverteiler konstruiert oder
  • die Dinger nicht öffentlich anbietet oder
  • Spülwasserverteiler von anderen Herstellern verbaut.

Ich habe nicht nur 3 linke Hände, sondern auch 1 leeres Konto (vom Portemonnaie zu schweigen, erst recht, seit ich den letzten Cent in ein angefressenes Thermostat stecken musste). Außerdem ist es für mich angenehm, Zeug nicht einfach wegzuschmeißen, sondern wieder fit zu machen (falls technisch möglich + sinnvoll, das möchte ich ja hier erfragen). Und der Installateur verhungert trotzdem nicht, weil er ja immer meine Heizung repariert.

Gut. Dann anders.
Das günstigste wäre einfach nur noch die andere Toilette zu benutzen.
Alternativ, mit dem geringeren Druck leben.
Dann könntest du auch noch die Toilette komplett abbauen, auf den vorderen Rand legen und durch den Wassereinlauf literweiße einen kräftigen Kalklöser hineingießen.
Das, solange bis nichts mehr schäumt.
Dann alles wieder montieren.
4te Möglichkeit, Toilette austauschen lassen.
Such dir was aus.

quatsich, kann man reinigen, habe das schon einige male gemacht. einen Kleien Flaschenbürste genommen und durch die vereteilung geschoben. Das hat die Ablagerungen gelöst und toiletten gingen wie neu.

Wo hast Du die Flaschenbürste denn reingeschoben?

Danke für die Vorschläge.

Bis die auch lahmt.

(Von der Entfernung zum Schlafzimmer mal abgesehen.)

von der Schüssel aus. Mit ein Spiegel den Eingang gesucht, Bürste in der richtigen Größe gesucht (bei mir war es etwa Daumendick) und geschrubbt. Dazu muss man die Schüssel nicht mal Abbauen.

Dabei gleichzeitig noch den Spülkasten entkalkt. Da kam eine Menge raus was wiederum zu Verstopfungen führen kann. So Kalkplatten kleben da gerne mal über den Löchern.

so sieht meiner aus.

an den Enden mit der Bürste rein und schrubben.

1 Like

Naseweis, Danke für Erklärung + die Bilder!

Jürgen, Danke für die hübschen Bilder!

interessant, bei mir war die Verkrustungen auch auf der linken Seite. (bild 3)

Aber, nur die wenigsten WCs haben einen derartigen kunststoffverteiler.
Bei den allermeisten WCs ist der Verteiler aus Porzellan und direkt in das WC integriert so wie hier zum Beispiel.
IMG_20211215_115054|375x500

Die gut 1cm kalkschicht ist hier gut zu erkennen.

Hallo,

  • ich habe jetzt auch den Eingang mit einem „Pfeifenputzer“ geschrubbt (das Bild unten zeigt nicht das Original, aber eine Annäherung; ich sehe online, dass es ganze Größengarnituren von diesen „Pfeifenputzern“ gibt).
  • Ich habe auch von innen die Gänge geschrubbt, die vom Eingang nach links und rechts weggingen, so weit man mit dem „Pfeifenputzer“ dahinkam.
  • Und ich habe von der Schüsselseite her den Wasseraustritt geschrubbt, wo das Wasser in die Schüssel spült – auch vorn, wo an der schlechteren Schüssel gar kein Wasser erscheint.

Dabei kam ein wenig Dreck hervor, aber nicht sonderlich viel, und ich hatte nie den Eindruck einer Blockade dort. Ich hatte nicht den Eindruck von Kalkablagerungen, kann mich aber gern täuschen.

Bei diesem Kratzen war der „Pfeifenputzer“ in Zitronensäurewasser getunkt, und danach konnte es 1 Nacht einwirken.

Ich habe auch über Nacht im Spülkasten Zitronensäure + ein „Duo Frische WC Reiniger Tab“ gehabt.

Und ich habe den Spülkasten (ungern) so eingestellt, dass volle 9 Liter verbraucht werden.

Aber all das hat keine Verbesserung gebracht.

Allein diese Maßnahme würde doch nicht dazu führen, dass die Wasserverteiler links und rechts frei werden?

Ich wollte erstmal tun, was geht, ohne dass man die Schüssel abbaut.

Danke noch mal.