Hallo,
ich interessiere mich dafür, einige Tage in einem Kloster zu verbringen. Umfassend informiert habe ich mich bereits und auch schon einige Favoriten gefunden.
Mich würde nun interessieren, ob von euch bereits jemand in der Abtei Kornelimünster bei Aachen oder auf dem Hülfensberg im Eichsfeld zu Gast war.
Gibt es für mich als Gast relevante Unterschiede zwischen einem Aufenthalt in einem Benediktiner- und einem Franziskanerkloster?
Liebe Grüße,
Gwen
Hallo,
Gibt es für mich als Gast relevante Unterschiede zwischen
einem Aufenthalt in einem Benediktiner- und einem
Franziskanerkloster?
Hallo Gwen,
Benediktiner leben anders als Franziskaner, das kommt daher, dass die Klöster zu verschiedenen Zeiten und von verschiedenen Ordensgründern gegründet wurden. Es lohnt sich, entsprechende Literatur vorher dazu zu lesen, spätestens aber dann in der Zeit des Aufenthaltes dort.
was ist für Dich „relevant“?
Gruß Regina
Hallo Gwen,
üblicherweise gibt es zu Beginn des Aufenthaltes ein Gespräch, in dem auf die Ge- und Verbote eingegangen wird.
ODer möchtest Du im Vorfeld eine Entscheidungshilfe welches Kloster bzw. welcher Orden es werden soll?
Gandalf
Hallo Gandalf,
mir geht es zunächst um eine Entscheidungshilfe. Evtl. hat ja jemand hier bereits so einen Aufenthalt bzw. mehrere Aufenthalte gemacht und womöglich gar sowohl franziskanische als auch benediktinische Spiritualität erlebt.
Liebe Grüße,
Gwen
Hallo Regina,
was ist für Dich „relevant“?
Meine Wunschvorstellung von meinem Klosteraufenthalt ist folgende:
-
ein relativ kleines Kloster mit eher wenigen Gästen (es gibt ja Klöster, die große Bildungshäuser haben und zahlreiche Kurse anbieten - so etwas soll es nicht sein)
-
intensive geistliche Begleitung/Gespräche
-
evtl. eher kontemplativ ausgerichtet
Ich war auch schon auf der Website des Trappistenkloster Mariawald - evtl. wäre das auch etwas für mich.
Was denkst du?
Ich weiß bereits, dass Franziskaner in kleinen Gemeinschaften leben und eher sozial ausgerichtet sind. Von der Spiritualität her fühle ich mich, glaube ich, von den Franziskanern eher angesprochen.
Ich schwanke halt noch hin und her. Fakt ist halt, dass es mehr Angebote in Benediktinerklöstern gibt.
Liebe Grüße,
Gwen
Hallo Gwen
zu:
Ich schwanke halt noch hin und her. Fakt ist halt, dass es
mehr Angebote in Benediktinerklöstern gibt.
hast Du schon einmal unter http://www.orden.de geschaut. Es gibt eine Broschüre mit dem Titel „Atem holen“ - da sind ganz viele Klöster verzeichnet.
Hast Du eigentlich das Ziel, in einem „männlichen Kloster“ zu verweilen oder darf ich bei Deinen Ausführungen auch an die „weiblichen Klöster“ denken. Da gibt es meines Wissens sehr viele, auch franziskansiche Klöster, die zu „Tagen der Stille“ einladen.
Wenn Du willst, kann ich Dir sogar ein ganz konkretes sagen.
Gruß Regina
Hallo Regina,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe gerade in Deiner ViKa gesehen, dass du Ordensfrau bist.
Tja, auch was die Frage „Männer- oder Frauenkloster“ angeht, bin ich mir noch unsicher. In meiner engeren Auswahl ist bisher ein Frauenkloster, nämlich das der Franziskanerinnen in Erlenbad (Haus St. Klara in Zuwald/Oberharmersbach). Kennst du das?
Gut daran finde ich, dass es eher klein ist, kein festes Kursangebot hat, sondern eher ein Mitleben weniger Gäste mit Begleitung durch die Schwestern angeboten wird.
Und da ich eine heftige Lebenskrise zu verarbeiten habe, ist das etwas in der Richtung, die ich suche.
–> Wenn Du willst, kann ich Dir sogar ein ganz
–> konkretes sagen.
Das wäre super! Im Voraus ganz herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Gwen
Hallo Regina,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe gerade in Deiner ViKa
gesehen, dass du Ordensfrau bist.
Tja, auch was die Frage „Männer- oder Frauenkloster“ angeht,
bin ich mir noch unsicher. In meiner engeren Auswahl ist
bisher ein Frauenkloster, nämlich das der Franziskanerinnen in
Erlenbad (Haus St. Klara in Zuwald/Oberharmersbach). Kennst du
das?
Nein.
Gut daran finde ich, dass es eher klein ist, kein festes
Kursangebot hat, sondern eher ein Mitleben weniger Gäste mit
Begleitung durch die Schwestern angeboten wird.
Und da ich eine heftige Lebenskrise zu verarbeiten habe, ist
das etwas in der Richtung, die ich suche.
hab bitte keine zu hohen Erwartungen -
–> Wenn Du willst, kann ich Dir sogar ein ganz
–> konkretes sagen.
siehe: http://www.franziskusschwestern-vierzehnheiligen.de
oder: http://www.dillinger-franziskanerinnen-rw.de
Gruß Regina