hallo
…legt das fest?
wer bestimmt eigentlich wo auf autobahnen/landstrassen. 70, 80 100 oder mehr km/h gefahren werden darf?
gruss
hallo
…legt das fest?
wer bestimmt eigentlich wo auf autobahnen/landstrassen. 70, 80 100 oder mehr km/h gefahren werden darf?
gruss
Die Stadtverwaltung der jeweiligen Stadt
die zuständige Straßenbauverwaltung
Hi Speckbaron!
wer bestimmt eigentlich wo auf autobahnen/landstrassen. 70, 80
100 oder mehr km/h gefahren werden darf?
hier dürften es die Landesstraßenbauverwaltungen sein - in NRW heißen die „Straßen NRW“.
… sofern es keine landespolitischen Entscheidungen sind- wie damals die „Bärbel-Höhn-100-Bereiche“ …
Die Geschwindigkeit ergibt sich aus dem Zustand der Straßenoberfläche, der Kurvigkeit, dem Unfallgeschehen, der Sichtweite, der Nähe zu Wohnbebauung, der Steigung oder dem Gefälle, und manchmal leider auch aus dem Drang einzelner Politiker, in der Presse zu erscheinen.
o.k. der letzte Aspekt ist unsachlich- drängt sich aber hin und wieder auf
LG Ulli
Hallo,
wer es letztendlich veranlaßt wurde ja schon geschrieben. Vorher findet normalerweise eine Begehung statt, an der auch die Polizei und innerorts oft auch Vertreter des Stadt-/Gemeinderats teilnehmen.
Auf Autobahnen mit Wechselzeichen entscheidet das heute der Computer nahezu selbstständig (weshalb man dann den Sinn oft noch weniger erkennt, als, wenn das Menschen machen, wenn schon dutzende km vor dem Stau die Geschwindigkeit stark gedrosselt wird), die Mitarbeiter bestätigen das nur noch durch Knopfdruck.
Cu Rene
danke schön owt
.
Moin,
außerdem - und das wurde noch nicht gesagt - schreibt das teilweise auch die StVO vor.
Zum Beispiel - hab ich kürzlich hier gelernt
- gilt außerorts an Ampeln immer 70 km/h, sogar wenn da keine Schilder stehen.
Liebe Grüße,
-Efchen
Zum Beispiel - hab ich kürzlich hier gelernt
- gilt
außerorts an Ampeln immer 70 km/h, sogar wenn da keine
Schilder stehen.Liebe Grüße,
-Efchen
Echt? Wo steht das denn (also nich hier, sondern generell)? Also ich zweifel deine Aussag nicht an, aber würd mich mal interessieren, weil kannte das noch nicht…
Gruß Tina
Das weiß ich nicht mehr, aber ein Link war dabei.
Da stand drin, dass an Ampelanlagen außerorts Tempo 70 durch entsprechende Schilder geregelt sein muss und es wurde gesagt, dass man Vorschriften auch einhalten muss, wenn man weiß, dass sie an einer bestimmten Stelle gelten, auch wenn die Schilder nicht da oder nicht zu sehen sind.
Daraus wurde dann gefolgert, dass an Ampeln außerorts grundsätzlich 70 gilt, wenn da keine Schilder stehen, wurde vergessen, sie aufzustellen oder jemand hat sie abmontiert.
Vielleicht findest Dus im Archiv. Ich stell mich dazu grad zu blöd an 
gilt
außerorts an Ampeln immer 70 km/h, sogar wenn da keine
Schilder stehen.
Hi,
Schilder müssen da schon stehen, ansonsten dürften die Ampeln dort nicht stehen.
Da ging es damals nur darum das man als Einbiegender auch auf ein Limit schließen kann.
Q-Gruß
Vielleicht findest Dus im Archiv. Ich stell mich dazu grad zu
blöd an
Hi,
nicht doch, die meisten kennen die Verkehrszeichen, nicht aber die
Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO) vom 22. Oktober 1998
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bs…
dazu. Muss man auch nicht unbedingt wissen
Q-Gruß
Vielleicht findest Dus im Archiv. Ich stell mich dazu grad zu
blöd an
nicht doch, die meisten kennen die Verkehrszeichen, nicht aber
dieAllgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung
(VwV-StVO) vom 22. Oktober 1998
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bs…
dazu. Muss man auch nicht unbedingt wissenQ-Gruß
Ich wunder mich echt jedes mal aufs neue, was du alles weißt…
aber ich hab´s da gefunden…bei zulässige Höchstgeschwindigkeit Punkt 21. Da stehen ja interessante Sachen, die Seite werd ich mir merken, könnte ja mal nützlich sein 
Gruß Tina
Aber Du(?) hast das dadurch ergänzt, dass wo Ampeln stehen auch 70 sein muss und es wurde gesagt, dass man das wissen müsse, weil es in der StVO steht und dass man (in dem Fall wars beim Abbiegen) auch max 70 fahren dürfe.
Noch 'ne sarkastische Antwort
hallo
wer bestimmt eigentlich wo auf autobahnen/landstrassen. 70, 80
100 oder mehr km/h gefahren werden darf?
Ich habe den Eindruck, das machen die Bauarbeiter, die nehmen das Schild was zufällig gerade im Kasten ist. Wie oft habe ich schon Begrenzungen auf 60 kmh geshen, wo man locker 80 oder mehr fahren kann, umgekehrt 80, wo schon 60 hart an der Grenze ist.
Na ja, musste nicht ganz ernst nehmen …
gruss
Hi,
es geht darum, es behaupten viele wenn sie in eine Strecke einbiegen, nicht wissen können welches Limit gelten kann. Und damit gilt für sie automatisch, was ich nicht sehe kann ich auch nicht einhalten. Was eben nicht richtig ist.
Das Streckengebote über Kreuzungen hinweg gelten, auch für diejenigen welche die Schilder nicht erkennen können, sind wir uns einig.
Jetzt habe ich bei Ampelkreuzungen aber das Wissen, mehr als 70km/h darf an einer Lichtzeichenanlage nicht erlaubt werden. Folglich muss ich, wenn keine anderen Umstände noch ein niedrigeres Limit vermuten lassen, diese 70km/h einhalten.
Und somit kann man sagen, weil eine Lichtzeichenanlage vorhanden ist, kann sich keiner herausreden er hätte von dem Limit nichts wissen können.
Q-Gruß
Aber Du(?) hast das dadurch ergänzt, dass wo Ampeln stehen
auch 70 sein muss und es wurde gesagt, dass man das wissen
müsse, weil es in der StVO steht und dass man (in dem Fall
wars beim Abbiegen) auch max 70 fahren dürfe.
Wer weiß denn schon alles, was in der StVo steht? Außer q-treibaer
. Also ich weiß nicht, was da alles drin steht… und in der Fahrschule wurde auch nie gesagt, dass außerorts vor Ampeln 70 ist…oder ich war die Stunde grade nicht da xD. Aber ich hab grade mal überlegt; mir fällt hier im Umkreis nur eine Ampel ein, die außerorts steht. Und ob da ne 70 steht, werd ich mir gleich aufem nachhause-weg angucken 
Gruß Tina
OT: Keine Fahrbahnmarkierungen
Weil ich es gerade lese:
Auf meinem Arbeitsweg wird gerade die Straße neu gemacht, bzw. wurde. Eigentlich fertig, aber es muß wohl noch was gemacht werden, jedenfalls stehen noch die Warnbaken und es sind noch keine Markierungen auf der Straße.
Tempo auf 50 beschränkt. Gibts da eine Vorschrift „Keine Markierung = 50km/h maximum“?
Und somit kann man sagen, weil eine Lichtzeichenanlage
vorhanden ist, kann sich keiner herausreden er hätte von dem
Limit nichts wissen können.
Aber auch wenn ich geradeaus fahre auf einer Strecke, wo kein Schild ist, muss ich doch auch davon ausgehen, dass dann da 70 ist, weil ich das Schild ja übersehen haben könnte und lt. Deiner Aussage wissen muss, dass an Ampelanlagen 70 ist.
Aber hast Du nicht oben auch geschrieben, dass niemand diese Verwaltungsordnung (oder wie das heißt) kennen muss, also wie soll ich dann (ob Einbiegen oder nicht) wissen, dass da max. 70 sein kann?
Versteh ich einfach nicht.
Wer weiß denn schon alles, was in der StVo steht?
Klar, aber Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht!
und in der Fahrschule wurde auch nie gesagt, dass außerorts
vor Ampeln 70 ist.
Habe ich in genanntem, alten Thread genauso gesagt. Das habe ich hier zum ersten Mal gehört. Genauso wie ich zum ersten Mal gehört habe, dass ich mich an Gebote und Verbote halten muss, die ich nicht kenne.
Ich werde q_treibaers Kompetenz nicht anzweifeln, aber er erzählt mir halt doch zu oft Dinge, von denen ich glaube, dass normale Menschen sie absolut nicht nachvollziehen können und sich daher auch nciht daran halten werden.
So wie keiner nach einer Ampel 70 fährt, wenn da nirgendwo ein Schild stand und auch keiner 70 fährt, wenn er von einer untergeordneten Straße da einbiegt und das Verbot nicht nochmal wiederholt wird.
mir fällt hier im Umkreis nur
eine Ampel ein, die außerorts steht. Und ob da ne 70 steht,
werd ich mir gleich aufem nachhause-weg angucken
Also ich würde behaupten, dass mir das schon öfter aufgefallen ist, dass außerorts zumindest sehr oft 70 steht.
Tempo auf 50 beschränkt. Gibts da eine Vorschrift „Keine
Markierung = 50km/h maximum“?
Hi,
Auf Fehlende Markierungen wird oft nur mit Hinweisschilder hingewiesen, es sei denn das noch besondere Umstände wie Fahrbahnverengungen oder schmale Fahrstreifen hinzukommen.
Baustellen werden in Absprache zwischen Verkehrsbehörden und Polizei ausgeschildert. Ein so starres Konzept wäre imho auch praxisfern.
Statt Verwaltungsvorschriften gibt es da Richtlinen die mehr oder weniger unverbindlich sind.
Q-Gruß
Aber auch wenn ich geradeaus fahre auf einer Strecke, wo kein
Schild ist, muss ich doch auch davon ausgehen, dass dann da 70
ist, weil ich das Schild ja übersehen haben könnte und lt.
Deiner Aussage wissen muss, dass an Ampelanlagen 70 ist.
Hi,
wenn es keine Anhaltspunkte gibt die ein Limit wahrscheinlich machen, kann ich davon ausgehen, es gibt kein besonderes Limit. Habe ich aber einen Anhaltspunkt, muss ich eben solange 1-2km langsamer fahren bis ich sicher bin.
Aber hast Du nicht oben auch geschrieben, dass niemand diese
Verwaltungsordnung (oder wie das heißt) kennen muss, also wie
soll ich dann (ob Einbiegen oder nicht) wissen, dass da max.
70 sein kann?
Es reicht wenn ein durchschnittlicher Verkehrsteilnehmer die wichtigsten Regeln halbwegs kennt, die meisten fahren eh nur nach dem Bauch. Und der Bauch sagt den meisten, beim einbiegen trete ich das Pedal nicht bis aufs Bodenblech durch, macht es unbewusst richtig.
Regeln werden erst nachgefragt wenn es Blitzt, oder es ein Zettelchen gibt.
Q-Gruß