Knacken am/im Rennrad

Hallo,
seit letztem Jahr hab ich neues Rennrad. Drössiger „Finisher“.
Nun stelle ich seit geraumer Zeit fest, dass bei jeder Kurbelumdrehung ein Knacken zu hören ist. Immer bei gleicher Kurbelstellung, unabhängig von der Drehzahl. Im Leerlauf ist davon nichts wahrzunehmen. Auch fühlen lässt sich nichts. Rein gefühlsmäßig kommt das Geräusch aus dem Tretlagerbereich.
Hat jemand sowas auch schon gehabt oder einen Tipp, bevor ich eine Werkstatt fahre?

Gruß Rumburak

Hi
hatte ich ähnlich vor 3 Jahren mit meinem alten Rahmen. Im Frühjahr nach der Winterpause brach er dann am ersten Tag der Saison…
Es war ein Sattelrohr mit Adapterhülse, das den Rahmen am Übergang Sattelrohr/Oberrohr geknackt hatte.
Nun, jetzt hab ich nen neuen Rahmen und vermeide solche Reduzierungen…
A

Hi,
erstmal Danke.
Also am Sattelrohr ist alles ok weil alles original ist. Also keine Reduzierungen.
Rahmen hab ich soweit das optisch möglich ist, geprüft und ohne Befund.
Es knackt bei jeder Kurbelumdrehung beim fahren, mehrheitlich im linken Pedalbereich. Pedale habe ich gewechselt. Was mich stutzig macht ist, dass das Geräusch ziemlich laut ist, es sich aber nichts " fühlen" lässt.
Rumburak

Hallo,
seit letztem Jahr hab ich neues Rennrad. Drössiger „Finisher“.
Nun stelle ich seit geraumer Zeit fest, dass bei jeder
Kurbelumdrehung ein Knacken zu hören ist. Immer bei gleicher
Kurbelstellung, unabhängig von der Drehzahl. Im Leerlauf ist
davon nichts wahrzunehmen. Auch fühlen lässt sich nichts. Rein
gefühlsmäßig kommt das Geräusch aus dem Tretlagerbereich.
Hat jemand sowas auch schon gehabt oder einen Tipp, bevor ich
eine Werkstatt fahre?

Hallo Rumburak,
könnte auch von Kette kommen.
Werner

Hi
genauso war’s bei mir, ich war 2x im Fahradladen OHNE das irgendwas entdeckt wurde :smile: und dann beschrieb mein Hintern Pirouetten :smile:
könnt genauso auch ne Naht in der Nähe des Tretlagers sein, das Tretlager selber hast du ja wohl ausgeschlossem dies zu identifizieren wäre ja recht einfach.
Ein Bekannter hat mal beim ANTRETTEN auf ner Kreutzung den Rahmen unten am Tretlager zerteilt :smile:
Der hat aber auch ziemlich kräftige Beinchen :smile:
A

Hallo

90 Prozent dieses Fehlers gehen auf die gleiche Ursache zurück. Späne im Gewinde zwischen Tretlager und Rahmen.

Tretlager ausbauen, Gewinde Sauber machen, neu einfetten, wieder rein schrauben und schon ist 90% aller Knack Patienten geholfen

Schöne Grüße aus der Profiwerkstatt
Horst

Nach meiner Erfahrung liegt das an den Schweißnähten im Bereich des Drehtlagergehäuses. Drehtlager ausbauen, und das Drehtlagergehäuse innen nach allen Richtungen satt mit z.B. WD 40 / Castrol oder ähnlichem einsprühen,
abtropfende Flüssigkeit entfernen und das Lager wieder einbaue. Fertig.

Hallo Wolf1
Entschuldige, aber so eine beknackte Begründung ist die Spitze des Blödsinns.
Knacken im Tretlager kommt von den Schweissnähten und wird mit Kriechöl behandelt.
Man muss sich ja schämen, dass Du auch Techniker bist.
Gruss
Rochus

Hallo und danke an alle die geantwortet haben.
Ich habe mich entschieden das Rad in die Werkstatt zu geben.
Allerdings, das als Begründung, warum ich hier gepostet habe vorher:
das Rad hab ich bei einem Freund gekauft, der seine Werkstatt allerdings 400 km weit weg hat. Da ich so schnell nicht dahin komme hab ich mich gescheut hier in eine Werkstatt zu gehen. Hab nichts gegen die hiesigen, ist eben nur wegen der Gewährleistung.
Ich werde mal berichten wenn ichs zurück habe.

Gruß Rumburak

Hallo Rochus,
ich schreibe über meinen Erfahrungen und stelle jedem frei meine Erfahrungen zu nutzen.
Ich schreiben nicht das ich von einem gehört habe der das wieder von einem andern gehört hat usw.
Ich sehe daher keinen Grund, mich von dir dumm anmachen zu lassen und empfehle dir sehr dich nicht darauf zu verlassen hier - unerkannt – billige Unterstellungen reinzuschreiben.

Hi
ich kann die Schwierigkeiten von Rochus, deine empfohlenes Vorgehen im Kontext zu deiner Fehlervermutung nachzuvollziehen, durchaus verstehen.
Das ist für mich Schlangenöl :smile:
A

Hallo

Ich hatte grade das gleiche Problem.
Ich habe das Tretlager in Öl ersäuft, jetzt ist gut.

Gruss

Ratz