Knacken der Gelenke

Hallo,
Ich bin 15 Jahre alt und meine Gelenke knacken alle.
Wenn ich meine Hangelenke kreisförmig bewege, knackt es, meine knie knacken und, wenn ich z.b. saß und mich dann aufrichte und mich drehe knackt meine ganze Wirbelsäule runter. Jeder einzelne Wirbel. Und morgens, wenn ich meinen Kopf zur seite bewege knackt meine Nacken fürchterlich. Meine Zehen knacken auch, wenn ich einen leichten Druck daruf ausüber und meine Fußgelenke auch. Was kann ich dagegen tun, ich habe habe angst eine Gelenkabnutzunge zu bekommen…

Ein anderes Thema
Ich habe die „Sucht“ mit meinen Fingern zu knacken… Ich mache das unetrbewusst. Mir ist bewusst, dass mir dann im Alter gelenkflüssigkeit reinläuft und die Gelenke dick werden, aber ich schaffe es nciht damit aufzuhören. Ein weiteres Problem ist, dass ich immer an meiner Lippe zupfe und sie mir förmlich serstückle…
Ich hoffe mir kann jmd helfen!
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Gelenkgeräusche bei bestimmten Bewegungen oder Belastungen sind normal, vor allem wenn dies schmerzfrei geschieht.
Auch die einzelnen Wirbelkörper „gelenken“ untereinander und die Gelenke können bei bestimmten Drehungen Knackgeräusche hervorrufen.
Das ist normal.

Bezüglich des Fingergrundgelenkschnalzens und des Lippenkauens tippe ich auf seelische/nervliche Anspannung, die darüber unbewußt abgebaut wird. Da kann ein Orthopäde nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

F.S.

Hallo,

Das knacken der Gelenke ist in deinem Alter fast normal.
Das kommt vom Wachstum, evtl. Kleinerer Mangelerscheinungen aber
Allg. Nicht schlimm. Solltest aber absichtlich nicht jedes Gelenk
Knacken lassen!!!

Das du diesen Innerlichen Zwang hast, es trotzdem zu tun
Sind sog. Ticks. Das ist psychisch.
Du bist scheinbar sehr nervös.
Solltest deine innere Ruhe finden.
Mal einen Abend in der Woche kein TV, Handy oder PC!
Ein Spaziergang, ein schönes Buch kann schon helfen!
Und bitte keine Medikamente! Das ganze klappt nicht von heute auf morgen.

Wenn du außergewöhnlich groß und hager sein solltest lohnt sich noch einmal ein Besuch beim Arzt ansonsten kann ich schon mal sagen, dass das knacken nicht die Gelenke zerstört. Mit 15 ist man eh noch nicht ausgewachsen und die Knochen und Gelenke wachsen erst und dann kommen die Muskeln dazu, um das ganze zu stabilisieren. Mädchen machen so eine ähnliche Phase mit 12/13 durch, da haben die alle so zerbrechlich lange dünne Beine und laufen ein wenig komisch, das ist dann mit 16 wieder weg. Jungen brauchen da oft bis 18/19 bis das Gleichgewicht sich wieder einstellt. Deswegen empfehle ich abwarten. Ich nehme mal an, das das mit 10 nicht so ein Problem war, oder? Wenn dem Solist, glaub ich, dass das dann mit 18 auch wieder weg ist (außer das mit der Lippe, das ist eine schlechte Angewohnheit).

Grüße,

Helmut

Hallo, leider kann ich dir nicht weiter helfen.
Viele grüße

Lieber Pupshase
das deine Alle deine Glenke Knacken ist unnormal.
Normal ist das die Fingergelenke Knacken.Aber das Knacken der Wirbelsäule und der Kniegelenke ist ein Zeichen für Hyper bzw. Ubermobilität . deshalb wurde ich einen Facharzt für Orthopädie aufsuchen.
Das Problem mit der Lippe ist sehr unverständlich.Ich habe diesen Sachverhalt nicht Verstanden.

Hallo,

das orthopädische „Problem“ besteht im Knacken der Gelenke, was zunächst als Fähigkeit und nicht als Krankheit bei einem noch nicht Ausgewachsenen anzusehen ist. Häufig kann dem durch entsprechenden Sport mit kräftigem Muskelaufbau entgegengewirkt werden.
Das andere „Problem“ mit dem Knack- und Zupfzwang solltest Du in Ruhe mit einem Psychologen besprechen.

sorry kann nicht helfen, gute Besserung.
wolle

Sorry, keine Ahnung.

Hallo,
wenn eine Vertrauensperson / Angehöriger nicht guten Rat geben kann ist es auch möglich einem Arzt anzusprechen.
mfG
TB

Da kann ich dir leider nicht helfen.