Hallo!
Habe seit einiger Zeit ein Problem: wenn ich meinen linken Daumen anspanne und langsam nach unten beuge, knackt es! Es sind keine Luftbläschen, weil ich das ständig machen kann, so oft ich will. Übrigens habe ich sowas ähnliches auch im rechten Daumen. Wenn ich ihn anspanne und beuge, knackt es laut. Ich vermute, dass es rechts Luftbläschen sind, weil ich dann wieder warten muss, bis es wieder knackt und das Geräusch wesentlich lauter ist, aber was könnte die Ursache für den linken Daumen sein und ist dieses Knacken normal?
War damit noch nicht beim Arzt, weil ich es vorher nicht so ernst genommen habe.
Gruß Sebastian
Hi
Ich konnte schon mit 14 mit beiden Daumen knacken wie ein Weltmeister. Jetzt bin ich bald 60 und es ist nicht schlimmer geworden - im Gegenteil.
Also mach dir keine Sorgen!
Gruß,
Branden
Bei mir knackts auch schon seit über 20 Jahren in den Knien,aber ich sag mir immer lass knacken Atze… !
MfG George
Na dann bin ich ja beruhigt =)
Und wie ist das, wenn man die Finger absichtlich durch Überdehnung knacken lässt? Wisst ja was ich meine, ich bin seit gut 5 Jahren „abhängig“ davon. Ist das auch pille palle?
Hallo!
Habe seit einiger Zeit ein Problem: wenn ich meinen linken
Daumen anspanne und langsam nach unten beuge, knackt es!
Das dürften kleine Knorpelaufrauhungen sein, die sich bei der Bewegung verhaken und dann knackend wieder lösen.
sind keine Luftbläschen, weil ich das ständig machen kann,
Also von Luftbläschen in den Gelenken als Erklärung für Knacken hab ich noch nie gehört. Wo sollten denn dort solche Bläschen herkommen? Außer bei starker Dekompression bilden sich m. W. keine Gasblasen im inneren des Körpers (der Verdauungstrakt stellt insofern Außenwelt dar).
Gasblasen die im Gewebe eingeschlossen werden, etwas bei zerklüfteten Wunden oder weil sie bei einer Injektion mit eingespritzt werden, werden schnell über den Kreislauf absorbiert und abtransportiert.
Gruß
Werner
Na dann such Dir mal ne andere „Beschäftigung“! bzw. lenk Dich ab mit:
Wie wär´s mit lernen…? Egal in welchem Zusammenhang (für die Schule, musizieren, Sport treiben)? Anscheinend ist Dir langweilig?
Grüßchen von Momi, die auch einige ‚Spleens‘ schon abgelegt hat.
Mit Langeweile hat das nix zu tun, ich mach das einfach automatisch, vor allem wenn ich im Stress bin. Geht jetzt aber wieder, es war mal ne Zeit lang sehr schlimm^^
Hallo Sebastian,
dann wird´s wohl am Streß liegen, wie andere dann an den Nägeln kauen.
Vielleicht kannst Du ja mal Yoga oder Autogenes Training versuchen? Ist nicht nur für ältere Leute toll!
Gruß Momi