Knacken mit den Handgelenken

Hallo, liebe Gesunden und Fitten *g*!

Ja, ich bekenne: Ich gehöre auch zu denen, die gelegentlich mit ihren Handgelenken knacken. Deshalb würde es mich mal sehr interessieren, ob das ganze irgendwie schädlich sein kann oder vielleicht sogar im Gegenteil. Außerdem wüsste ich gerne, woher dieses knackende Geräusch eigentlich kommt.

Gruß!
Chris

hallo, nach Befragung mehrerer Orthopäden und anderen Medizinern habe ich festgestellt, daß die Meinung wohl doch etwas auseinander driftet, nur bezüglich der Geräuschentstehung, angeblich entsteht das durch den plötzlichen Druckausgleich im Gelenk.Schädlich ist das auch nur, wenn man echt übertreibt, zum einen kann der Gelenkknorpel mit der Zeit abnutzen (später dann Arthrose), und zweitens überdehnt man damit die Bandstukturen, die leiern dann irgendwann aus und man hat überstreckbare,labile Gelenke.
Allerdings ist es übrigends in manchen Situationen angebracht, wenn z.B. Wirbelkörper nicht richtig übereinander sitzen (im Volksmund: rücken verrenkt), dann macht manch Chiropraktiker auch nix anderes mit den Wirbelgelenken.Vielleicht hast Du ja auch schon festgestellt, daß Dein Handgelenk( o. Fingergelenk) dann beweglicher scheint! Nur bitteschön nicht zu oft (das gilt für alle Gelenke!!!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]