Knacken und Knirschn in der Telefonleitung

Hallo!

Seit einigen Wochen habe ich beim Telefonieren immer so ein Knacken und Knirschen in der Leitung. Ich dachte zuerst, daß es an meinem Telefon liegt und habe das ausgetauscht, aber auch mit dem neuen Telefon ist es immer noch so.

Die Geräusche sind am Anfang ziemlich stark und werden im Laufe des Gesprächs weniger. Auch mein Telefon-Partner kann sie deutlich hören.

Was kann das sein? Wie bekomme ich es weg (es nervt nämlich sehr)?

Viele Grüße,
Daniela

Hallo!

Seit einigen Wochen habe ich beim Telefonieren immer so ein
Knacken und Knirschen in der Leitung. Ich dachte zuerst, daß
es an meinem Telefon liegt und habe das ausgetauscht, aber
auch mit dem neuen Telefon ist es immer noch so.

Kann auch an den Leitungen und Steckern liegen.

Hallo!

Jep!!!
Will heißen: Daß möglicherweise die Kontakte deiner TAE-Dose nicht mehr OK sind. Kann mitunter sogar zu einem ganz ekligen Pfeifen führen. Hier kannst Du evtl Abhilfe schaffen indem Du die Kontakte reinigst (mit etwas Glück bekommst Du die mit Sagrotan und einem Q-Tip o.Ä. sauber.
Andererseits kann es auch ein Hinweis sein daß dem Telefonnetzbetreiber ein Leitung „absäuft“, was zu deutsch heißt daß der ein PROBLEM hat. Dann ist in ein Kabel Wasser eingedrungen und verursacht die Störungen. Daran kannst Du dann gernix machen, außer die Störungsstelle (wenn gerade das Problem auftritt) anrufen und die Leitung prüfen lassen. Leider weiß ich nicht genau was die von der Störungsstelle alles einsehen können, aber wahrscheinlich können die Sich zumindest ein Bild von der Sache machen. Bei dieser Art von Störung kannst Du meistens eine Abhängigkeit feststellen: Tritt sie erst auf, seit in der Nähe Erdarbeiten durchgeführt wurden? Tritt sie bei jedem Gespräch auf, oder nur mit einer bestimmten Person? (dann hätte er besagtes Problem und nicht Du…) Tritt sie nur bei (oder nach) Regen auf? (dann säuft höchst wahrscheinlich ne Leitung ab)

So, und jetzt gehst Du zur Telekom und fängst als Entstörerin an… :wink:

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Auch hallo!

[…]

Wende dich doch mal an deinen Telefonanbieter (T-Com, Arcor…) u melde dort Qualitätsverluste bei deinen Verbindungen. Es kann sich auch um Bitfehler auf der Leitung oder ne fehlerhafte Rangierung im Hauptverteiler handeln. Also alles Sachen, die der Anbieter zu bereinigen hat.

Viele Grüße,
Daniela

Gruss

Mutschy
(der sich tagtäglich mit solchen Sachen rumschlägt :o))