Knallrot

hi,

warum verschwinden augenringe schlagartig, wenn man rot wird?

gruß,

Herder, Inge

hi,

gruß,

Hi Biggi,

das liegt am ZVD. In früheren Zeiten (altes Rom) dachte man wohl, CPP und CBF kämen als Ursache hierfür in Frage. Das hat sich wissenschaftlich inzwischen aber nicht bestätigt:

Wendling et al. Eur J Anaesthesiol. 1994 Mar;11(2):81-7.
(Achtung, hier heißt der ZVD -> CVP)

Gruß,

Stephan

saurer stoff
hi,

das liegt am ZVD. In früheren Zeiten (altes Rom) dachte man
wohl, CPP und CBF kämen als Ursache hierfür in Frage. Das hat
sich wissenschaftlich inzwischen aber nicht bestätigt:

Wendling et al. Eur J Anaesthesiol. 1994 Mar;11(2):81-7.
(Achtung, hier heißt der ZVD -> CVP)

hm, da geht es um husten in der neurochirurgie. also um ungelösten sauerstoff. emboli eben. mehr hab ich jetzt über wendlings statement nicht rausgekriegt. kann ich einen sitzen lassen, wenn der kopf auf ist, als ausgangsfrage.

Eur J Anaesthesiol. 1994 Mar;11(2):81-7.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Re…

Cardiovascular and cerebrovascular effects of the applied Valsalva manoeuvre in anaesthetized neurosurgical patients.

Wendling W, Sadel S, Jimenez D, Rosenwasser R, Buchheit W.

Department of Anesthesiology, Temple University Hospital, Philadelphia, PA 19140.

We examined the effects of Valsalva’s manoeuvre and its four phase on heart rate, central venous pressure (CVP), mean arterial pressure (MAP), cerebral perfusion pressure (CPP), and laser Doppler cerebellar cortical blood flow (CBF). Brief Valsalva manoeuvres increased CVP and markedly decreased MAP. Cerebral perfusion pressure significantly (P

Hallo Biggi,

ich kenne mich mit dem Thema nichtmal andeutungsweise aus, dachte aber, auf die Stichworte (medline) hin, etwas wirklich Wichtiges gefunden zu haben. Falls dem nicht so sein sollte, bedaure ich die Umstände und entschuldige mich in aller Form!! :frowning:((

Maya im Medizinbrett habe ich gelesen, kann aber nicht viel dazu sagen. Ich bin nur auf ein Stichwort aufgesprungen - mehr nicht.

Ergebenst,

Stephan

der lässt die oxymetrie weg :frowning:

auch meine (bescheuert reduzierte) druckdenke ganz ohne
blutgasanalyse. das zweckoptimistische druckmachenbelüftet in
emboliephobie konvertiert. bulbuskatheter-pr zur regionalen
oximetrie sollte sich damals anschließen, wenn ich damals
aufgepasst hab.

hast du maja im medizinbrett gelesen?

knuddel,