Knappschaft Versicherungskarte verloren, neue Vnr?

Hallo,

ich habe meine Krankenkarte verloren, nun meine Frage:

Behalte ich meine alte Versicherungsnummer wenn ich jetzt eine neue Karte bekomme?

Hallo,
nach meinem Kenntnisstand ja.
Gruss
Christian Müller

Hallo, anonymous21!

So weit ich weiß, ändert sich die Vers.Nr. nicht. Schließlich ist man unter dieser außer bei der KK beim Arbeitgeber oder der Rentenvers. registriert.
Falls ein Arztbesuch nötig wird, bevor die neue Karte da ist, muss bei der KK ein Krankenschein für den Arzt ausgestzellt werden.
Alles Gute- Schaddie

Hallo,

nein, natürlich nicht. Die Versichertennummer bleibt an und für sich ein Leben lang die gleiche, sofern man nicht die Krankenkasse wechselt!

Mfg

Matthias

Hallo,

Du solltest eine neue Karte anfordern und wirst voraussichtlich die neue elektronische Gesundheitskarte zugeschickt bekommen. Auf dieser neuen Karte ist deine „neue“ Versichertennummer mit darauf…fängt mit einem Buchstaben an. Diese Nummer ändert sich wie bei der Sozialversicherungsnummer dein Leben lang nicht. Die „alte“ Nummer bleibt auch weiterhin im System und ändert sich nur, wenn Du die Krankenkasse wechselst. Ist damit Dein Anliegen beantwortet?

Ja

Gruß, Christian

Zitiert:

„Auf dieser neuen Karte ist deine „neue“ Versichertennummer mit darauf…fängt mit einem Buchstaben an. Diese Nummer ändert sich wie bei der Sozialversicherungsnummer dein Leben lang nicht.“

–> Warum reden Sie von „neue“ Versicherungsnummer, wenn Sie diese Nummer mein Leben lang nicht ändert…

Zitiert:

„Auf dieser neuen Karte ist deine „neue“ Versichertennummer mit darauf…fängt mit einem Buchstaben an. Diese Nummer ändert sich wie bei der Sozialversicherungsnummer dein Leben lang nicht.“

–> Warum reden Sie von „neue“ Versicherungsnummer, wenn Sie diese Nummer mein Leben lang nicht ändert…

grundsätzlich ja. Einfach zur Krankenkasse hin oder anrufen und neue Karte anfordern.

Wie Sie zur Zeit sicherlich aus den Medien mitbekommen haben, wird die elektronische Gesundheitskarte eingeführt. Auf dieser neuen Karte gibt es eine „neue“ Versichertennummer. Diese neue Nummer hat aber nichts damit zu tun, dass Sie ihre alte verloren haben. Am besten einfach bei der Knappschaft anrufen und sich keine weiteren Gedanken mehr darüber machen. Wieso ist es denn so wichtig für Sie, ob sich die Nummer ändert?

Ja, die Krankenversichertennummer ändert sich nicht.