Kneipp kalter Unterschenkelguß

Hallo und guten Abend,

nun habe ich fast 1 Stunde gegoogelt, wie man genau gegen Kopfschmerzen, aber auch Stauungen in den Beinen, den kalten Unterschenkelguß nach Knapp macht. Nirgends steht, wieviel Minuten die kalte Anwendung dauert, wie oft man die Beine wechselt oder erst eins, dann das andere. Man kann bei falschen Kneipp-Anwendungen auch negative Folgen haben.
Wer kennt sich mit Kneipp aus? Bitte ratet mit. Die kalten Güsse von den Füßen bis zum Beckenboden sind mir n i c h t bekommen, da kriegte ich Herzrasen.
Ich soll n u r die Unterschenkel behandeln

Vielen Dank im voraus
Rosine

nun habe ich fast 1 Stunde gegoogelt, wie man genau gegen
Kopfschmerzen, aber auch Stauungen in den Beinen, den kalten
Unterschenkelguß nach Knapp macht.

Wenn Du an Kneipp glaubst, lohnt es sich, ein Original Buch zu kaufen. „So sollt ihr leben“ heißt der Titel. Diese gibt es in allen Antiquariaten, zB. ZVAB. Dort findest Du mehrere Beispiele für Kopfweh („Kopfleiden“) mit genauen Anweisungen für die Anwendung.
Udo Becker

Hallo Rosine,

google doch mal - statt nach Unterschenkelguss - nach Wadenguss. Und wenn du da nichts für dich passendes findest, schreib hier nochmal. Ich frage dann den Kneipp-Bademeister meines Vertrauens :smile:

Liebe Grüße
Karin

Hallo Udo Becier,

vielen Dank! Ja, das werde ich machen. Ich besorge mir das Buch. Hab zwar eins, aber da steht es nicht genauer drin (war wohl zu billig vom Ramstisch für kleinrentner!!!). haha.

Alles Gute für Dich
Rosine

Hallo karin,

ich hab sofort unter Wadenguß geguckt, und habs ausführlich gefunden. Ich danke Dir sehr!

Viele Gr+üße. Rosine

Bitte, gern geschehen!

Viele Grüße aus dem Kneipp-Kurort Nr. 1 - Bad Wörishofen :smile:

Hallo Karin,

Du weißt scheinbar recht gut Bescheid mit den Kneipp-Anwendungen.
Prima. Kannst Du mir vielleicht auch schreiben, was man bei
Peripherer Polyneuropathie (Diagnose des Neurologen) bzw. auf deutsch gesagt Nervenendenentzündung in Beinen und Armen (wahrscheinlich Borreliose-Folge, aber die Ärzte wissen es nicht genau, da es auch psyhcosomatisch sein kann). Egal, es brennt und schmerzt. Es ist vielleicht eine zu schwierige Frage für Dich, aber evtl. kannst Du Dich mal erkundigen, so nahe wie Du dran bist. Für Tinnitus in Form von Grillenzirpen, was icharmes Schw… außerdem noch habe, gibt es vielleicht auch eine Anwendung. Kalt den Kopf abspülen hat verschlimmert, in dem Buchfinde ich nichts zu Tinnitus.
Bin gespannt, ob ich wieder so ne nette Antwort von Dir kriege!

Lieben Gruß, Rosine

Hallo Rosine,

Kneipp ist eine komplexe Behandlungsform. Ich bin weder Kneipp-Arzt noch Kneipp-Bademeister, aber schon relativ nah dran an „Kneipp“.
Ich gebe gerne mal einen ganz einfachen Tipp wie „Beine kalt abgießen und mit feuchten Beinen ins Bett“ wenn man nicht einschlafen kann (aber nur, wenn man keine kalten Füße hat), aber für so ein umfangreiches Gebiet wie Tinnitus oder Nervenschmerzen wäre es unseriös, etwas zu raten - auch für einen Kneipp-Arzt.

Wäre es dir nicht möglich, eine Kneipp-Kur zu machen? Ein Kneipp-Arzt untersucht dich und sieht vielleicht anderes als ein reiner Schulmedizinier - und du lernst Kneippanwendungen für Zuhause richtig.

Liebe Grüße
Karin

1 Like