Knick im Kupferrohr reparieren

Hallo zusammen,

leider habe ich in einem 12 mm Kupferrohr einen Knick bzw. das Rohr ist verdreht, dadurch entsteht der Knick.

Wie kann man das am besten reparieren?
Ich hätte versucht, mit der Rohrzange noch zu retten, was zu retten ist…

Falls das nicht funktioniert, müsste ich das Stück rausschneiden und ersetzen (mit einem Fitting?).

Das Problem ist, das Rohr hat einen Durchmesser von 12,7 mm, im Bamarkt bekomme ich nur 12 mm Rohre und Zubehör, kann man das ausgleichen?

Vielen Dank und Grüsse,

thb

Hallo,

Das Problem ist, das Rohr hat einen Durchmesser von 12,7 mm,
im Bamarkt bekomme ich nur 12 mm Rohre und Zubehör, kann man
das ausgleichen?

Also 12,7 mm klingt nach 1/2 Zoll - und dafür sollte es im Baumarkt Pressfittinge geben. Einfach mal nachfragen.

cu
Zeulino

hallo,

also jenachdem wie tief der knick ist würde ich da mit der zange nicht dran rumfummeln. wenn der zu tief ist drückst du ihn nur weiter rein, egal wo du ansetzt. glaubs mir habs 1000 mal versucht :wink:

also ich muss dem anderen kollegen leider wiedersprechen, im baumarkt gibt es keine pressfittings, die liefert viega nur an den fachhandel, ausserdem hast du ja auch keine presszange oder?
im baumarkt gibts nur lötfittings und vom löten, egal ob weich oder hart, würde ich als laie die finger lassen.

also wenn du mich nach der besten lösung fragst, geh in den fachhandel, da gibt es fittings die du einfach zusammenstecken kannst (ja sowas gibts und die sind dicht). die sind zwar nicht ganz billig, aber für sowas ideal. du solltest aber mal beim netten klempner nebenan nach nem stück kupferrohr fragen, das wirst du ja auch brauchen wirst denn im handel bekommst du nur 5 meter stangen und kupfer ist teuer :smile:

hoffe ich konnt dir helfen??? gruß