Hallo liebe Community =)
habe ein problem, welches vll mehrere betrifft…die suchfunktion bot ähnliche, aber keine passende antwort…lange vorrede =)
also wenn ich aufstehe, in die hocke gehe oder kniebeugen mache merke und höre ich son springen/knacken im knie. allerdings ohne schmerzen oder ähnliches, allerdings nicht nur wenn ich „kalt“ mich bewege sondern auch nach bewegung.
muss dazusagen, dass ich viel tanze und ich meine knie schon sehr belaste.
das netz ist voll mit pseudoexperten:
die eine hälfte sagt, es ist normal und unbedenklich wenns nicht weh tut…vergleichbar mit zehen- oder fingergelenk - kancken
die andere hälfte meint, dass eine verletzung droht, das knacken ein zeichen für reibung und abnutzung ist und man sofort zum arzt soll.
bei meiner musterung meinte meine ärztin, dass die kniescheibe springt ( damals nur halb zugehört weils mir noch nicht aufgefallen war und ich damals anderes im kopf hatte xD). Glaube sie hat mir geraten den mittleren/inneren?? oberschenkel zu trainieren um dem entgegenzuwirken…das würde bei einem fitnessgerät leicht gehen, da man nur die fußspitzen zur seite?/nach innen?? drehen müsste…
weiß jmd konkrete trainingsmöglichkeiten oder hat sonstige tipps oder meinungen =)