Knie knackt beim bewegen

Hallo, meine Kniescheibe knackt fast jedesmal beim Fahrrad fahren man kann es nicht hören aber wenn ich die HAnd auflege spürt man ein deutliches knacken oder springen/haken der Kniescheibe. Der Sattel ist hoch genug eingestellt, ebenso habe ich das beim Treppen heruntersteigen also quasi jedesmal wenn das Bein etwas stärker angezogen wird als beim normalen laufen.
Ich war schon beim Arzt(Röntgen/ MRT usw.) aber der konnte nichts genaues und keine Schäden feststellen. Ebenso spürt man oft ein reiben der Knieschiebe an der Sehne und eine Erwärmung des Knies. Was könnte das sein? Gruss und danke Lance

Hallo Lance,

das Knacken im Knie kann verschiedene Ursachen haben. Oft handelt es sich um verkürzte Sehnen und Muskeln, die die Kniescheibe an ihrer Beweglichkeit hindern und auch ansonsten die Mechanik erschweren. Lass Dir von einem guten Phsiotherapeuten Dehnungsübungen zeigen, aber mache bitte nichts auf eigene Faust, bis nicht geklärt ist, worum es sich wirklich handelt. Meine Erfahrung ist, dass die Orthopäden immer nur das interessiert, was sie sehen können. Der Physiotherapeut kennt aber die Anatomie des Knies meistens deutlich besser und fühlt sehr genau, was darin vor sich geht.
Hattest Du mal eine Verletzung oder eine OP, kann auch das die Ursache sein, dann sind Verklebungen entstanden, die ebenfalls ein Physiotherapeut lösen kann.
Im harmlosesten Fall ist es Luft im Gelenk, aber das halte ich irgendwie für ein Ammenmärchen.
Also - lass Dich auf jeden Fall noch von mehreren Ärzten untersuchen und das so lange, bis Dir einer eine Physio verschreibt. Du musst natürlich entsprechend über Beschwerden klagen.

Viel Erfolg und fahre weiter Rad - das ist das Beste, was Du für die Beweglichkeit Deines Knies tun kannst.
LG
Petra