Hey Leute
Habe seid gut 5 Tagen schmerzen im Knie.
Hab am Freitag bei einer unglücklichen Bewegung beim Sport mein linkes Knie nach innen verdreht. Es zog während der verdrehung ein ziemlich stechender Schmerz durchs Knie. Dann konnte ich mein linkes Knie nicht mehr voll durchstrecken, was auch bis Sonntag so war. Seid MOntag kann ich das Knie zwar wieder strecken, habe aber schmerzen wenn es ganz gestreckt ist. Zudem bei angewinkelten Knie (über 100°) Der Schmerz liegt an der außenseite des linken Knies und der schmerz strahlt bis in den Unterschenkel aus. wenn man dort abtastet wo der schmerz liegt verspüre ich druckschmerz. Geschwollen ist aber nichts.
Außerdem habe ein unangenehmes dummfes knacken an der stelle beim gehen (auch nur wenns ganz durchgestreckt ist)
Habe meinen Physiotherapeuthen gefragt da ich grade in behandlung meines rechten Knies bin (habe dort eine Patellinstabilität), er meinet es könnte einen Sehenzerrung sein, war sich aber nicht sicher, soll falls es bis DOnnerstag nicht besser wird zum Orthopäden gehen.
Dauert so eine Zerrung lang oder könnte es sich auch um den Außenmeniskus handeln? Oder etwas anderes?
Würde mich über Antworten freuen.
Hey Swoony,
es kann sich tatsächlich um den Meniskus handeln.
Also ab zum Arzt, wirklich Klarheit bringt aber meist erst eine Arthroskopie, selbst zwischen CT/MRT und Spiegelung gibts oft noch unterschiede, in dem, was der Arzt dann vorfindet.
Ich persönlich würde für mich meine Wade stretchen und alle anderen Muskeln ums Knie, also innen am Oberschenkel, seitlich außen, vorne, vorsichtig, immer so, das es auch nachgibt, und würde schauen, ob das einen Effekt hat, also ob die Muskulatur effektiv schnell angesprungen ist, um den Meniskus vor dem größten Schaden zu bewahren und Du es auflösen kann, womit Du auch wiederum weiteren Druck vom Meniskus nehmen kannst.
Wenn man sich wirklich mal einen Meniskus angerissen hat, kann eine OP mal sinnvoll sein, am schönsten ist natürlich, wenn man ihn nähen kann, eine Meniskusentfernung macht auch heute noch bald eine Arthrose, da würde ich erst mal versuchen, die Schmerzen so wieder wegzubekommen.
Gruß
Kathy
hallöchen
ich kann der kollegin lemburg nur zustimmen: knie nach innen verdreht gibt stress auf den aussenmeniskus. das streckdefizit ist auch typisch für meniskusverletzung, da er nicht mehr richtig auf dem unterschenkelplateau gleiten kann. druckschmerz auf der aussenseite spricht auch für aussenmeniskus. also 3:0.
ich an deiner stelle würde erstmal zum orthopäden, der soll ein mrt bild machen: es kann sein, dass der meniskus ein riss (oder ähnliches) hat. zur sicherheit würd ich das abklähren!
viel spass
au backe
hi,
ab zum arzt!
aber bedenke, dass in sachen knie viele orthopädische therapien oft nicht viel bringen, ausser den arzt reich zu machen.
suche dir einen doc mit gutem ruf, dem du vertraust und hole dir bei JEGLICHEM vorschlag, zu operieren (oder zu atroskopieren), eine oder zwei andere ärztliche meinungen ein.
mir ist dasselbe beim skifahren passiert und ich könnte ein buch über meine leidlichen erfahrungen mit orthopäden schreiben, ich bin heute noch sauer!
geholfen hat mir, die tips vom arzt mit den tips eines physiotherapeuten und eines osteopathen zu kombinieren. geheilt hat mich der (nach der schonzeit) stufenweise erreichte muskelaufbau der beine (das stabilisiert das knie!), durch den tip des physiotherapeuten, meinen damaligen motorroller durch ein fahrrad zu ersetzen!