Knie verdreht - was kann ich selber tun?

Hallo liebe Experten!
Mir ist zum x-ten mal das Knie verdreht. Ich war schon beim Arzt und dieser sagte mir, die Bänder im Knie wären total überdehnt und es wird mir mit dem Knie öfter passieren. Was kann ich nun selber dagegen tun, daß mir mein Knie nicht ständig verdreht? Der Arzt konnte mir nicht weiter helfen. Danke für ihren Rat.

Hallo,

ich verstehe den Begriff „verdreht“ nicht so ganz. Verdrehen tut man sich das Knie ja eigentlich nur aktiv, also selber. Das passiert ja nur selten aus Versehen. Im Grunde genommen müsstest Du dann eben aufpassen, dass Du Dein Bein möglichst nach vorne gerichtet lässt. Eine Drehung ist nämlich GENERELL sehr schlecht fürs Knie - davon kann ich ein Lied singen.
Wovon sollen denn, laut Arzt, die angeblich ausgeleierten Bänder kommen? Ich finde eine solche Diagnose ziemlich patientenfeindlich, denn sie hilft Dir ja nicht weiter.
Aber vielleicht erklärst Du mir nochmal genau Deine Beschwerden und wann sie auftauchen.
Liebe Grüße,
Petra

Guten Tag,
Dass einzige was mir einfällt was Sie selber tun können ist dass Knie zu schonen, also aufzupassen dass kein Streß aufs Knie kommt. Ansonsten sollten Sie einen Orthopäden besuchen. Es stellt sich ja die Frage ob Ihnen mit Einer Operation und/oder Spiegelung geholfen werden kann.
Gute Besserung!
BZ.

Hallo, wie jedes Gelenk wird auch das Knie durch Bänder und Muskeln stabil gehalten.
Du gehörst wahrscheinlich zu den Menschen, deren Bänderapparat eine geringe Festigkeit von Natur aufweist.
Durch Muskel-Training kann man dieses ausgleichen, d.h. Radfahren, Laufen auf weichem Boden (Wald), Seilspringen etc. Auch versuche die Durchblutung rund um das Knie zu fördern, indem du TÄGLICH am besten morgen gleich nach dem Aufstehen rund um das Knie mit einer Wurzelbürste massierst.
Übergewicht belastet das Knie besonders, da es die Hauptlast des Körpers trägt. Wie sieht es damit bei dir aus?
Viel Glück.

Vielleicht würde eine Kniebandage helfen?

Hallo,

da kann ich Ihnen nicht weiter helfen. Ich würde mit einem MRT abklären, ob nicht irgendetwas anderes in dem Knie verletzt ist.

Gruß Steffi

hallo Boehning,
es gibt im sanitätsgeschäft eine bandage kniescheibe b.z.w. solltest du ggf eine OP mit dein arzt mal besprechen. es gibt die möglichkeit die bänder zu kürzen.
sollte die bandage kniescheibe b.z.w. keine OP gemacht werden, gibt es eine KNIEORTHESE die das knie gerade hält.
beugung und streckung des beines wird erhalten.
( diese KNIEORTHESE habe ich selbst. )
ist aber ggf. ein langer kampf mit der krankenkasse,
da sie sehr teuer werden kann. ( je nach model )
mfg epi-siggi