hier meine Frage zur Kniebeuge.
Es soll immer das rechte Knie den Boden parallel zur Ferse berühren, warum gerade das rechte Knie. Ich hörte mal eine Erklärung das es was mit dem Tragen eines Schwertes zu tun hat. Welchen Hintergrund hat das Knien mit rechts?
Ich freue mich auf Ihre Antworten und bedanke jetzt schon mal für Ihre Mühe.
Warum gerade das rechte Knie? Ich vermute, dass dies mit dem Rechts- oder Linkshänder zusammen hängt. Eine genaue Regel gibt es nicht. Ich lerne den Ministranten die richtige Kniebeuge und lasse sie beide Varianten (rechtes und linkes Knie) probieren. Die meisten Rechtshänder entscheiden sich für das rechte und die meisten Linkshänder für das linke Knie. Liebe Segensgrüße
ich erlaube mir zu behaupten, dass Ihnen da jemanden einen Baeren aufgebunden hat. Ich mache seit 38 Jahren Kniebeugen in der Kirche, und mir ist einer derartige Unterweisung noch nie untergekommen. Bin Linkshaender und mache die Kniebeuge sicher verkehrt rum.
Sie sollten sich nicht mit solchen Oberflaechlichkeiten aufhalten. Wichtig ist die Symbolik der Ehrfurcht, die hinter der Kniebeuge steckt. Wenn das Herz am rechten Fleck ist (Ihre Haltung gegenueber Gott), dann brauchen Sie sich um den Rest keine Sorgen zu machen. Wenn die innere Haltung nicht stimmt, dann ist das ganze Ritual umsonst. Das hat Jesus uns auch immer zu erklaeren versucht …
moin markus,
es hat wirklich was mit dem schwert zu tun. dabei kommt oder kam es drauf an, ob der ritter links oder rechts händer war. das linke knie berührt den bode. links hängt das schwert. das andere knie ist nur gebeugt. und beim linkshänder umgekehrt. so konnte bei bedarf der ritter schnell zum schwert greifen und gleichzeit sich erheben. zum aufschwung dann das rechte nur gebeugte knie.
ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
gruß nobele