Kniebeugen / Lunges

hallo…
ich mache relativ häufig aerobic und habe jetzt ein kleines problem. bei kniebeugen im ausfallschritt ( ich glaube man nennt die „lunges“) bekomme ich in letzter zeit sehr schnell schmerzen im oberen steißbein-bereich. schwer zu beschreiben was es genau ist, aber man könnte es so ausdrücken, dass es sich so anfühlt, als würde man mit einer langen nadel hineinstechen…ich hatte das früher schon mal ne ganze weile und konnte dann auch keine lunges mehr machen, aber irgendwann ists von alleine weggegangen…da es jetzt aber wieder anfängt, frag ich mich doch was das sein könnte.vielleicht hat ja jemand von euch ne idee?
vielen dank schon mal im voraus…

hi nicki!

wie wäre es, wenn du mal deinen kursleiter fragt. besuche auch öfter solche kurse und wenn irgendwer probleme hat, bieten jene sofort alternativübungen an und wissen auch meist was das sein kann. die machen ihren trainerschein ja nicht umsonst. ;o)

viele grüße
whitby

habe schon mal beim trainer nachgefragt, der wusste aber auch keine antwort. er meinte nur, ich soll die übung einfach auslassen. so werd ichs dann wohl auch machen - wenns wieder von alleine weg geht wie das letzte mal ists ja auch gut…trotzdem danke für die antwort:smile:

Kniebeugen / Lunges
Hallo Nicki,
bei den Lunges in der Schrittstellung ist es sehr wichtig, dass sie technisch korrekt ausgeführt werden. Das bedeutet, dass der Oberkörper gerade = aufgerichtet sein soll, wenn du in die Knie gehst. Falls du - was leider häufig der Fall ist - den Oberkörper bei dieser Übung z.B. nach vorn beugst, kann es zu den von dir geschilderten Schmerzen führen. Bei technisch korrekt ausgeführten Lunges wird der Rücken nicht belastet und dürfte von daher nicht schmerzen.

Gruß Gabi

Lunges / Squat
… die „Lunges“ heißen übrigens „Squat“.

Gabi