Knieprobleme

Hallo,
ich hab seit kurzen Probleme mit meinem Knie und zwar bin ich im Urlaub mit voller Kraft auf den Boden aufgetreten (war beim Fußball spielen) und seid dem Tag schmerzt es wenn ich mein Knie richtig durchstrecke. Weiß jemand woran das liege könnte?

Hallo Budda2009,

ich tippe auf eine Meniskusverletzung. Da kann das Knie leicht geschwollen sein, muß aber nicht. Auf jeden Fall kann man es dabei nicht richtig strecken.

Die Streckhemmung sagt, dass da etwas blockiert.

Die Menisken sind zwei halbmondförmige Gebilde aus Knorpel, die bei Ballsportarten(aber auch anderen Ereignissen) mit ungünstiger Bewegung schon mal einreißen können. Oft bei Fußballspielern.

Bei immer wieder auftretenden Beschwerden, würde ich unbedingt zum Orthopäden gehen. Bevor im Knie noch ein arthrotischer Prozeß beginnt.
Der Arzt untersucht mit einigen Meniskustest´s und kann so gegen andere Knieverletzungen abgrenzen.
Bestimmt muß noch eine Aufnahme, ??? Kernspin, gemacht werden.

Also ab zum Arzt und gute Besserung.

VG
merkur3

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Das komische ist aber, dass ich normal Fußball spielen kann ohne jegliche Probleme. Aber wenn ich zum Beispiel den Ball nicht richtig treffe dann treten komischerweise Schmerzen auf.
Ich hab auch schon versucht diese Verletzung rauszulaufen weil ich mir gedacht habe, das es nur eine Kleinigkeit wäre, aber dem ist nicht so :frowning:

Hallo Budda2009,

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Das komische ist aber, dass ich normal Fußball spielen kann
ohne jegliche Probleme. Aber wenn ich zum Beispiel den Ball
nicht richtig treffe dann treten komischerweise Schmerzen auf.

Genau, dass ist es, denn beim Treffen mußt Du nicht in die Streckung und wenn Du nicht triffst, geht das Bein Richtung Streckung.

Ich hab auch schon versucht diese Verletzung rauszulaufen weil
ich mir gedacht habe, das es nur eine Kleinigkeit wäre, aber
dem ist nicht so :frowning:

Aus der Ferne denke ich Meniskus, denn, wenn es ein Corpus liberum(freier Körper im Gelenk) ist, wäre mal immer wieder eine Blockierung auch bei der Beugung da. Auch Einklemmungsgefühle.

Wenn es eine Bandverletzung ist, hast Du viel stärkere Schmerzen, die Bewegungen sind schmerzhaft und Du hast das Gefühl, dass das Knie nicht stabil ist.

Ein Meniskusschaden(wenn er es ist) kann sich verschlimmern, z.B. wenn bei einer ungünstigen Bewegung der angerissene Meniskus gehebelt wird.

Also überlege Dir das gut. Der Arztbesuch bedeutet wieder Aufwand, aber das Knie ist ein kostbares Gut und die Herumdoktorei bringt ja auch Frust.

Du mußt Dich, wenn es wirklich der Meniskus ist, nicht gleich operieren lassen, 2. Meinung einholen, manchmal geht es auch konservativ z.B. bei kleinen Längseinrissen. Es braucht eben seine Zeit und das Knie muß so lange entlastet werden.

Aber das sind nur Vermutungen, was wirklich ist,

das sagt Dir der Arzt und Du gehst dann sich auch zur Krankengymnstik, dort bekommst Du alles gut erklärt, hoffe ich.

Viel Erfolg(bei der Diagnose) und Besserung.
LG
merku3

Danke schonmal für Ihren Rat, werde heut nochmal spielen und morgen dann zum Arzt gehen. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes sonst wär ich schon am Anfang der Saison verletzt.