Hallo Andreas!
Wenn das bei allen so eindeutig wäre, hätten wir es einfacher.
Natürlich kann es sein, dass Du Krampfadern bekommst/hast. Dafür müsste man zumindest deine Beine angucken. Einen Meniskusschaden, zu mindest einen relevanten halte ich eher für ausgeschlossen, dann wäre Dein Beschwerdebild noch anders. Ga es sonst noch irgendwelche Auslöser, die Dir aufgefallen sind? Was arbeitest Du, d.h. wie ist da die Belastung?
Abgesehen davon hört es sich doch sehr nach muskulärer Ursache an.
Die Stelle, die Du beschreibst ist auch ein Muskelansatz. Diese Muskeln kommt von der Hüfte und nennen sich Satorius, und Gracilis.
http://flexikon.doccheck.com/Musculus_sartorius
Zusammen mit Deinem Schmerz/Krampf in der Wade würde ich dann auch genau dort ansetzen.
Angenommen Du hast keine Krampfadern, dann kann man richtig klasse in die Wade reinmassieren. Dabei wirst Du feststellen, wie verkrampft diese ist, aber das löst sich mit Behandlung meist schnell, wenn man die auslösenden Faktoren findet.
Auslösend kann z.b. sein: Sitzende Tätigkeit und Sport ohne Stretching. Das reicht oft schon für Muskelungleichgewichte.
Guck mal unter bruegger-therapie.de.
Oder dehnen die Alt-Herren? Ich kenne kaum Breitensportler, die wirklich gut dehnen. Besonders nicht im Volleyball, Fußball und Tennisbereich.
Für Dich wäre dran: Wade: a: mit gestrecktem Bein für den Anteil bis übers Knie, b: mit gebeugtem Bein für den Anteil mehr zur Ferse
Und Adduktoren, das sind u.a. der Satorius und Gracilis und die Übung kennst Du bestimmt, das ist die, bei der man sich in die Grätsche stellt und das Gewicht auf eine Seite verlagert, wobei es dann innen am langgezogenen Oberschenkel dehnen soll.
Und die Kniestrecker, das ist die Übung, bei der man die Ferse zum Po zieht.
Mir hilft Dehnung am besten, wenn ich langsam reingehe, bis ich eine deutlich, aber nicht allzu schmerzhafte Dehnung spüre und dann warte, bis es deutlich nachlässt und angenehmer wird. ca 20 bis 30 sek dauert es und das wiederhole ich pro Seite 2 - 3 mal. Das ist für nach der Belastung gedacht und hilft die Muskeln zu beruhigen, die z.b. durch Dauerbelastung wie Arbeit verkürzt/gereizt sind.
Am besten vielleicht mal einen Physiotherapeuten aufsuchen, bei Bruegger-therapie.de gibts auch eine Liste.
Gruß
Kathy
Ich habe folgendes Problem:
Letztes Jahr bekam ich plötzlich einen stechenden Schmerz im
Unterschenkel. Es fühlte sich an, als würde ich einen Krampf
bekommen. Ich habe mich dann erstmal hingesetzt und konnte
auch merken, wie es pochte. Druckschmerzen oder so hatte ich
aber nicht. Der Schmerz war auch immer nur kurz, kam
unregelmäßig und nur wenn ich mich bewegte. Am nächsten Tag
merkte ich fast nichts mehr davon. Ich dachte, vielleicht
sollte ich mal wieder mehr Sport treiben und spielte dann in
einer Alt-Herren Fußballmannschaft. Im September/Oktober
letzten Jahres bekam ich nach einem Training leichte
Knieschmerzen. Der Schmerzpunkt lag ungefähr links unterhalb
der Kniescheibe. Beim normalen Laufen merkte ich nichts. Wenn
ich z.B. auf einem Bein stehe und dann mit meinem Oberkörper
mein Knie belaste, kann ich den Schmerz spüren.
Ich habe dann mit dem Training erstmal aufgehört. Nun kam ein
Umzug, beruflich war ich auch sehr viel beschäftigt und schon
ist es April. Ich beschloß mal wieder ein wenig mehr für meine
Fitness zu tun und fing mit leichtem Lauftraining an. Jetzt
spüre ich wieder die Schmerzen im Knie. Es sind keine starken
Schmerzen und bei Ruhe sind sie auch weg.
Verrückterweise bekam ich heute wieder diesen stechenden,
krampfartigen Schmerz im Unterschenkel. Ob es da wohl einen
Zusammenhang gibt? Was kann das sein?
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps und Hinweise für mich?
Gruß
Andreas
P.S.: Ich habe auch schon beim Orthopäden angerufen und wollte
mir einen Termin geben lassen, nur lief sein Anrufbeantworter,
denn er ist noch bis Ende nächster Woche in Urlaub.