Knieprobleme Knieband

Hallo zusammen
Hab ein Problem mit meinen Knien. Trainiere gerade für einen Halbmarathon und hab das Problem das ich beim Laufen mit der Zeit (nach ca. 10-15km) Knieschmerzen bekomme.
Jetzt hab ich gelesen das ein sog. Knieband das Problem lösen könnte da es die Kniescheibe in die richtig Position bring und dadurch entlastet. Hab mich erkundigt und laut den verschiedenen Hersteller und der Verkäuferin im Sanitätshaus ist es (natürlich) auch die ideale Lösung. Leider kenn ich aber niemand der sowas benützt und finde auch im Netz keine Erfahrungsberichte. Jetzt wollte ich hier mal Fragen ob jemand Erfahrung mit sowas hat oder weiss ob das (aus medizinischer Sicht) eine vernünftige Anschaffung ist.

Danke im Vorraus.
MfG x(aq)

Hallo!

Jetzt hab ich gelesen das ein sog. Knieband das Problem lösen
könnte da es die Kniescheibe in die richtig Position bring und
dadurch entlastet. Hab mich erkundigt und laut den

Die Betonung liegt auf dem Wort „könnte“. Muss aber nicht sein.
Ich habe die Dinger selber in der Praxis eingesetzt und sie funktionieren wirklich - wenn denn die Ursache bei der Kniescheibe liegt.
Das sollte aber (damit man kein Geld zum Fenster rauswirft) vorher geklärt werden.

Am einfachsten ist es jemanden zum laufen mitzunehmen der einem mal auf die Füsse schaut. „Extreme“ Fehlstellungen/Fehlbelastungen sieht man von aussen am besten. Oder sich selber beim laufen mal intensiv beobachten - läuft man rund/einseitig/…

Tschüss

Matthias

Hallo
Danke für die Antwort

Am einfachsten ist es jemanden zum laufen mitzunehmen der
einem mal auf die Füsse schaut. „Extreme“
Fehlstellungen/Fehlbelastungen sieht man von aussen am besten.
Oder sich selber beim laufen mal intensiv beobachten - läuft
man rund/einseitig/…

Hab das mal gemacht. Ich laufe nur am Vorderfuß, hab jetzt aber gesehen das ich immer auf der Aussenseite des Vorderfußes lande. Kann sich das negativ auswirken? Gibt es ein „richtiges“ Laufen und wenn ja wie kann man es lernen?

Nochmal thx
Grüße x(aq)

Hallo!

Hab das mal gemacht. Ich laufe nur am Vorderfuß, hab jetzt
aber gesehen das ich immer auf der Aussenseite des Vorderfußes
lande. Kann sich das negativ auswirken? Gibt es ein
„richtiges“ Laufen und wenn ja wie kann man es lernen?

Kann natürlich sein dass dein Knie das bei längeren Strecken nicht mehr mitmacht.
Zum richtigen laufen: ja - es gibt ein „Idealbild“ wie man sich das perfekte laufen vorstellt.
Lernen bzw. eingehend analysieren kann man das z.b. in Rehazentren, etc. Muss man einfach mal schauen wer sowas in der Umgebung anbietet.

Tschüss

Matthias

Richtiges Laufen?

Gibt wahrscheinlich so viele verschiedene richtige Laufstile, wie Läufer.
Die einen propagandieren den Vorfusslaufstil, die nächsten Mittelfuss…
Ums selber recherchieren und ausprobieren kommt man hier wohl nicht herum, da alle irgendwie recht haben, aber alle auch unlogische Punkte dabei haben.
Ich habe es aufgegeben und laufe wies mir am besten bekommt.
Dabei setze ich mit der äußeren Kante der Ferse auf und berühre mit ca dem 2.Zeh als letztes. Dazwischen lasse ich meinen Fuß einfach nur „rollen“, auf einer gerade Linie vom ersten zum letzten Punkt.
Für Sprints kann das natürlich nicht mehr zutreffen, da muss man automatisch mehr auf dem Vorfuß laufen!
Auf weicherem Boden passiert das dagegen automatischer, möchte man das stundenlang auf Asphalt machen, kommt man um eine vernünftige Däpfung im Schuh nicht drumherum.

Du siehst, wie vielfältig das ist.

Aber vom Laufen, und meist ungenügendes Dehnen danach, kan es prima Knieschmerzen geben.
Bevor Du Dich in die ganzen verschiedenen Laufinfos stürzt, schau doch mal bei Cantienica rein. Das Buch „Beschwerdefrei Laufen“ baut auf, wie wir die natürlichste Fortbewegung wieder gut ausüben können.
Das ist das, auf das ich mich jetzt zurückziehe.

Das Knieband ist übrigens nur symptomatisch. Wenn Du irgendwie kannst, such nach ursächlicher Behandlung, bei guten Physios, oder Osteopathen, oder auch besseren orthopädischen Schuhmechanikern, was bei allen drei Berufsgruppen natürlich auch manchmal schwierig rauszufinden ist und auch diese Gruppen der Vielfalt der verschiedenen Laufstile unterliegen!

Gruss
Kathy