Guten Morgen.
Vor ca. 2 Jahren fing ich an mit joggen - machte viel Spaß.
Aber ich hielt es moderat und hatte gute Schuhe. Nach ca. 1
Jahr fingen sowohl meine Knie als auch meine Großzehengelenke
an zu schmerzen, so dass ich letztlich mit dem laufen aufhören
musste.
Nach viel Rennerei zu div. Ärzten jetzt die Diagnosen:
Bei den Knien soll die Kniescheibe zu dich vor dem Gelenk
sitzen, so dass das bei Bewegungen schmerzt.
Tipp: Oberschenkelmuskulaur stärken, dass würde die KS höher
ziehen und dadurch die Belastung vom Gelenk nehmen.
Frage: Stimmt das? Wenn ja, was kann ich für Übungen zu Hause
dafür machen?
Diese Diagnose kann ich garnicht verstehen,denn die vordere Oberschenkelmuskulatur besteht aus 4 einzelnen Muskeln die in eine Sehne übergehen und ihren Ansatzpunkt am Unterschenkel hat. Die Kniescheibe sitzt in dem Sehnenstrang,quasi in einem Fenster, das als Hypomochlion,also zur Schonung der Sehne dient, damit die nicht an der Oberkante des Unterschenkelns kaputtreibt.Würdest du nun tatsächlich die Oberschenkelmuskulatur stärken, das heisst, der Muskelbauch wird dicker und der Zug auf die Sehne stärker und somit der Anpressdruck der Kniescheibe noch größer! Verstehe das wer will? Mich würde interessieren,wie stark der Schmerz ist,wenn du das Knie zu ca. 30 % beugst? In dieser Stellung ist der Anpressdruck am niedrigsten!Kein Schmerz-dann kein muskuläres Problem, sollte dennoch ein Schmerz da sein, kann es sich um eine Patellaarthrose handeln, auch hier würde ich die Oberschenkelmuskulatur nicht! kräftigen sondern dehnen!
Normalerweise lässt sich die Kniescheibe nach 4 Seiten kippen, wenn man auf die Aussenkante drückt.Sollte sich deine Patelle nicht bewegen lassen, könnte sie verbacken sein,(Knorpel auf der Rückseite der Patella wird gereizt) was sich aber sehr leicht von einem erfahrenen Physiotherapeuten beheben lässt.
Bei den Großzehengelenken soll es sich um Arthrose handeln.
Wenn es tatsächlich Arthrose ist, kannst du nur die Gelenkpartner voreinander „trennen“ in dem du an der Großzehe,in Höhe des Nagels, langsam und intermittierend ziehst.Gleiches Problem wie Patella)
Bist du auch auf Gicht,Diabetes oder Rheuma(fängt gerne im Großzehengrundgelenk an) untersucht worden?
Natürlich kann es auch Hallux valgus oder varus sein,(Großzehe zeigt nach innen-meistens,weil hohe und zukleine Schuhe,oder nach aussen-selten) äussert sich schmerzbedingt durch Arthrose weil Fehlstellung im Großzehengrundgelenk!Eine OP hierzu kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen, da die meisten Patienten anschließend andere, aber gleich starke Schmerzen hatten und sich das Laufen nicht besserte.
Das ist echt Mist, weil die tun auch weh, wenn ich nicht laufe
etc. (z.B. beim Kuppeln im Auto - hätte ich das vorher
gewusst, wäre mein neues Auto Automatik gewesen). Therapie
bisher: Nur Pillen (Ibuhexal) - die ich aber vom Magen nicht
vertrage. Außerdem bin ich eigentlich kein Medikamtenschlucker
und suche eher nach einer richtigen Lösung.
Mein Vorschlag: eine Physiotherapeutin, und zwar eine (ja weiblich,weil sie mit und am Körper arbeitet und nicht mit Hilfe von Maschinen)die manuelle Therapie macht und die in der ersten Sitzung ihren eingenen Befundung erstellt.(wichtig für dich, damit sie macht was hilft)
Heute ärgere ich mich, dass ich angefangen habe zu laufen.
Vorher war ich schmerzfrei. Die Belastung war wohl nicht gut
für meine Gelenke.
Bewegung, egal welche, über das normale Tagesspensum,ist für den gesamten Körper richtig gut und er dankt es dir,garantiert.(Verbesserung des Stoffwechsel u.s.w.)
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand gute Tipps geben
könnte.
Ich wünsche dir eine kompetente und einfühlsame Physiotherapeutin,die dir auch gute Tipps für Bewegung und eigene Schmerzbehandlung gibt, ganz ohne Pillen!
Alles Gute Heike
Gruß Maren