Hallo!
Ich hatte gestern beim Fußballspielen einen Zusammenstoß, bei dem sich meine Kniescheibe wohl etwas verschoben hat. Die Kniescheibe selbst tut nicht weh, ist auch nicht angeschwollen, aber an der Innenseite tut jetzt eine Sehne (?) oder sowas weh.
Meine Frage: Kühlen oder wärmen?
Gruß,
Grobbelflopp
Da streiten sich wohl die Experten! Ich habe schon beides gehört, gerade bei Sportverletzungen. Die einen sagen kühlen, die anderen wärmen, dritte schwören auf eine Kombi-Therapie in dem man beides abwechselt. Ich würde sagen: wie es angenehmer ist und sich Besserung zeigt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
aber an der Innenseite tut jetzt eine Sehne (?)
oder sowas weh.
Kann eine Band-, eine Kapsel- aber auch eine Innenmeniskusläsion sein… Es kann aber auch, je nachdem, was genau passiert ist, ein Problem direkt mit der Kniescheibe sein. Genaueres findet man nur durch ein MRT des Kniegelenkes (bei Verdacht auf Patellaluxation auch durch eine Défilé-(=Tangential-)Aufnahme) raus. Tut es ständig weh oder nur bei bestimmten Bewegungen?
Man sagt grundsätzlich ‚das tun, was einem bekommt‘… Bei einer solchen Sportverletzung hilft allerdings eher ein ColdPack oder ein kühlender Umschlag bzw. Wickel (nur so lange drauf lassen, wie es sich angenehm und kühl anfühlt). Warum? Bei Sportverletzungen sind die Gelenke meist überwärmt.
Einen Orthopäden/Unfallchirurgen solltest Du vorsichtshalber trotzdem konsultieren.
Grüße
Renee
Es tut inzwischen kaum noch weh, nur bei extremen Bewegungen oder wenn ich das Bein stark anwinkle. Kühlen und wärmen scheint beides angenehm zu sein, sowohl ein warmes Bad als auch Eiswürfel haben gut getan…
Hallo,
aber an der Innenseite tut jetzt eine Sehne (?)
oder sowas weh.
Kann eine Band-, eine Kapsel- aber auch eine
Innenmeniskusläsion sein… Es kann aber auch, je nachdem, was
genau passiert ist, ein Problem direkt mit der Kniescheibe
sein. Genaueres findet man nur durch ein MRT des Kniegelenkes
(bei Verdacht auf Patellaluxation auch durch eine
Défilé-(=Tangential-)Aufnahme) raus. Tut es ständig weh oder
nur bei bestimmten Bewegungen?
Man sagt grundsätzlich ‚das tun, was einem bekommt‘… Bei
einer solchen Sportverletzung hilft allerdings eher ein
ColdPack oder ein kühlender Umschlag bzw. Wickel (nur so lange
drauf lassen, wie es sich angenehm und kühl anfühlt). Warum?
Bei Sportverletzungen sind die Gelenke meist überwärmt.
Einen Orthopäden/Unfallchirurgen solltest Du vorsichtshalber
trotzdem konsultieren.
Grüße
Renee