Knieschmerzen

hallo liebe WWW-ler,
erste sonnenstrahlen - nach langer abstinenz rauf aufs rad!
am karsamstag sind wir nach längerer sportpause 70 km geradelt, meist ebene strecke, nur wenig anhöhen und auch nicht extrem.
ich selbst bin auch nicht soooo der sportfreak, also eher mittelmäßig trainiert.
jedenfalls hatte ich an dem tag keine probleme, lediglich die oberschenkelmuskeln taten mir abends weh - aber kein muskelkater, auch am folgetag nicht.
am folgetag wieder bisschen geradelt und da relativ bald schmerzen im knie bekommen, an der außenseite des knies. der schmerz ist nur bei belastung spürbar, wenn ich das pedal nach unten trete - wenn ich die kraft auf das andere bein konzentriere und mit mehr schwung trepple um das andere knie zu entlasten tut nix weh. also: nicht die rotation an sich, sondern in kombi mit kraftaufwand verursacht schmerzen - bei unebenem waldboden sowie bergauffahrten entsprechend verstärkt.
knie ist weder geschwollen noch sonst wie auffällig, im ruhezustand auch keine schmerzen. 1 tag pausiert und dann wieder probiert, nach 10 minuten wieder schmerzen. beim treppensteigen oder so keine probleme, da ich da ja auch nicht mit kraft die stufen runtertappe sondern nur drauf steige.
kennt das jemand? ist nur an der außenseite des kniegelenks.

ich will gern fitter werden und viel mehr radeln - da wären knieprobleme echt unnötig…

liebe grüße,
sonja

hallo sonja
da würden mir 2 sachen dazu einfallen, deine außenbänder sind die spontane belastung noch nicht gewohnt, nachdem du erst wieder angefangen hast, nun können sie durch die ungewohnte belastung eventuell verletzt sein, das sich dann in der form bemerkbar macht, wie du es beschrieben hast.
ein weiterer punkt wäre in deinem seelischen bereich eventuell abzuklären,
dazu würde ich folgende frage stellen ! wer zwingt dich in die knie??
schmerzen sind botschaften deiner seele, um dir zu sagen, dass du momentan nicht auf dem richtigen weg bist, der geist und die seele machen uns schmerzen, mach dir mal in diesem bereich gedanken, vielleicht fällt dir ja dazu was ein.
liebe grüße peter