Liebe/-r Experte/-in,
in meiner Verzweiflung suche ich nu Rat auf dieser Seite und starte meine erste Anfrage.
Im letzen Jahr begannen ziemlich plötzlich meine Kniebeschwerden. Ich konnten kaum Treppen steigen, mich nur unter starken Schmerzen ins Auto setzen oder wieder herauskommen (mußte mein Bein richtig mit den Armen rausheben). Auch das Aufstehen vom Stuhl war schlimm, beim Hinsetzen hab ich das „kranke“ Bein schon gestreckt.
Ich war bei einem Orthophäden der mir eine Kniebandage verschrieb sowie ein TENS-Gerät und Einlagen. Das TENS- Gerät brachte mir nicht viel, ausser dass es angenehm war. DIe Bandage ist in der Schmerzzeit angenehm und die Einlagen sind ok. Geholfen hat nichts von dem.
Dann war ich im Kernspin und des Arzt da kam auf folgende Beurteilung:
-minimale oberflächliche Knorpelfissuren retropatellar kaudolateral (Grad II)
-Knorpelfibrillationen (Grad I) am medialen Tibiaplateau
-die Menisci scheinen intakt
Mein Ortohphäde fand dann noch kleine Zysten auf den Bildern die seiner Meinung nicht bedeutend sind.
Tja, und das wars. Ich war zu der Zeit wieder schmerzfrei und daher ging nichts weiter.
War noch bei einem weitern O. und der war sich sicher, eine Entzündung im Knie, da helfen nur Spritzen ( ich war gaaaanz schnell wieder weg)
Seit wenigen Monaten ist alles wieder gut, nun fängt es wieder an. Ich habe schon Angst davor mich hinzuhocken oder Treppen zu steigen.
Meine Vorgeschichte: Skoliose seit Kleinkindalter, Korsett und das ganze was dazu gehört. Leichte Hüyftdysplasie…leider etwas Übergewicht!
Habe aber Sport gemacht welchen ich nun aufgegeben habe da mir nach jedem Trainig (obwohl schon aufs Knie abgestimmt) das Knie tagelang wieder wehtat.
Abschrauben kann ich es nicht, Ärzte in meiner Nähe (832…) die mir helfen können finde ich nicht…cih bin verzweifelt. Habe 2 Kinder mit denen ich wieder mehr Spaß haben möchte…
Vielleicht kann mir hier jemand Tips geben oder wenigstens verraten was ich mit dieser Beurteilung anfangen kann.
Vielen, vielen Dank
Frau Mona