Knieschmerzen

Hallo,

nicht nur meine Tochter klagt über Schmerzen (siehe anderen Beitrag) sondern auch mein 4jähriger Sohn. Er wird mind. 1mal pro Woche nachts wach und klagt über starke Knieschmerzen. Sämtliche Untersuchungen (röntgen, ultraschall, Bluttest) haben nix ergeben - häufig hören wir nur „Wachstumschmerzen“. Ein Kinderarzt meinte aber mal, diese Diagnose würde es so garnicht geben und würde nur als Ergebnis der Ratlosigkeit von Ärzten ausgestellt.

Ansonsten ist mein Sohn ständig am rumtoben und steckt sonstige Sachen locker weg. Bloss die nächtlichen Schmerzen machen im schwer zu schaffen.

vielleicht kennt ja jemand was ähnliches und kann uns ein paar Tipps geben.

Schon mal danke

Frank

Hallo Frank, wie du vermutlich richtig sagtest, dürfte es sich um sogenannte Wachstumsschmerzen handeln. Ich habe bei der Behandlung mit diesem Phänomen recht gute Erfarungen mit den Schüsslersalzen gemacht. Vor allem wird meist die Nr. 2 in D6 gebraucht. Die Einnahme kann nach Abklingen der Beschwerden wieder abgesetzt werden. Schüsslersalze sind in jeder Apotheke erhältlich. Es kommt dadurch zu einer verbesserten Aufnahme und Verwertung der Aufbaustoffe aus der Nahrung.
Alles Gute, Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht nur meine Tochter klagt über Schmerzen (siehe anderen
Beitrag) sondern auch mein 4jähriger Sohn. Er wird mind. 1mal
pro Woche nachts wach und klagt über starke Knieschmerzen.
Sämtliche Untersuchungen (röntgen, ultraschall, Bluttest)
haben nix ergeben

Hat ein Orthopäde schon mal die Füße untersucht? Ich hatte auch teilweise starke Knieschmerzen. Zuerst wurden Wachstumsstörungen diognostiziert, dann Knie-Arthrose im Anfangsstadium, wogegen ich Tabletten bekommen habe. Nach einem Arztwechsel hat der neue Orthopäde eine Fehlstellung der Füße diagnostiziert, mir Einlagen für die Schuhe verschrieben und nun bin ich weitgehend schmerzfrei.

Gruß
Tanja

also, wir waren in der kinder-uni-klinik in bonn. dort wurde pascal untersucht, u.a. auch die stellung der füsse etc.

aber ich denke, die meinung eines orthopäden wär echt nicht verkehrt - werden wir also mal ausprobieren.

danke und einen lieben gruß

frank

hallo

noch steht die medizin vor einem rätsel was diese art von schmerzen angeht!!

aber die erfahrung zeigt dass sie nach einiger zeit wieder von selber vergehen!

ein kollege von mir hat ein feuchtes tuch mit kaltem wasser draufgelegt - dann wars besser! (placeboeffekt + dass kann dass kind selber machen wenns wehtut!)

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]