Knieschmerzen beim/nach Fahrradfahren

Hallo,

meine plötzlich auftretenden Knieschmerzen machen mir ein wenig Sorgen. Seit diesem Jahr bin ich wieder etwas aktiver (sonst eher nicht so sportlich) und mache jedes Wochenende eine lange Fahrradtour, meist etwas mehr als 100km. Pausen mache ich keine, nur um zu trinken und die Geschwindigkeit die ich fahre, ist „angenehm“, also immer so schnell wie es geht, aber ohne sich zu schnell fertig zu machen (Geschwindigkeit 25 bis 30 km/h in der Ebene, Mountainbike ungefedert). Steigungen und Berge nehme ich meistens auch in den schwereren Gängen und fahre dann stehend hoch, also nicht gerade toll für’s Knie. Nun habe ich seit ein paar Wochen nach bzw. schon bei jeder Tour leichte Schmerzen im Knie. Erst war es nur das rechte, jetzt tun beide weh. Auch noch einige Tage danach, aber nur, wenn man sie belastet.

Was kann das bedeuten oder auf was ist das zurück zuführen?
Mein Sattel dürfte OK eingestellt sein (er ist sehr hoch eingestellt, also Knie leicht angewinkelt) und am Anfang fahre ich auch recht moderat, also ohne mich zu doll anzustrengen.

Wäre um Tipps, Ratschläge etc. dankbar, da ich gerne noch weiter Fahrrad fahren und nicht mit Knieschaden im Krankenhaus liegen will.

Hallo Olaf,

ohne medizinisches Wissen könnte ich mir vorstellen, dass 100 km mit den von dir beschriebenen Rahmenbedingungen eine Überlastung ist.

Versuche doch mal, die Strecke etwas zu verkürzen und eher in leichtere Gänge zu schalten, um die Belastung zu reduzieren.

Wenn die Beschwerden dann weiter bestehen, würde ich an deiner Stelle einen (Sport-)Orthopäden aufsuchen, _bevor_ der Knieschaden da ist.

Viele Grüße
Markus

Hallo Olaf,

ohne medizinisches Wissen könnte ich mir vorstellen, dass 100
km mit den von dir beschriebenen Rahmenbedingungen eine
Überlastung ist.

Das find’ ich aber doof. Denn vom Körper her ist das keine Überlastung. Ich könnte danach noch Bäume ausreißen oder zumindest weitere 50km fahren…
Nur mein blödes Knie scheint da nicht mitzuspielen.

Versuche doch mal, die Strecke etwas zu verkürzen und eher in
leichtere Gänge zu schalten, um die Belastung zu reduzieren.

Nunja, die Schmerzen fangen schon ab ca. 30 km an. Strecke reduzieren hätte also wenig Sinn und würde mir auch keinen Spaß machen.
Runterschalten wäre auch nicht so das wahre, schließlich muss ich dann mehr strampeln und das finde ich unangenehmer als in einem „bequemen“ Gang zu fahren (der aber schon recht schwer ist).

Wenn die Beschwerden dann weiter bestehen, würde ich an deiner
Stelle einen (Sport-)Orthopäden aufsuchen, _bevor_ der
Knieschaden da ist.

*seufz*
Werde ich wohl machen müssen. Oder vielleicht habe ich Glück und es ist nur etwas am Fahrrad, also dass es vielleicht zu klein ist vom Rahmen her.

Hallo Olaf,

super, dass Du so eine Motivation hast. Davon haben manche zu wenig. :smile: Aber leider will der Kopf mehr, als der Körper kann.

Ich bin vor 2 Jahren jeden Tag intensiv Rad gefahren und war auch jemand, der meinte, dass bissel Fahrradfahren… (40-50 km, aber immer berghoch oder bergab)Zumal ich das Gefühl hatte, dass mich das Fahrradfahren nie konditionell stark beanspruchte.
Irgendwann bekam ich Knieschmerzen. Ich bin jemand, der zu faul zum Schalten ist und auch gerne mal etwas stärker tritt. Die Schmerzen wurden nicht schlimmer, aber nervten mit der Zeit und waren vor allem danach zu spüren.

Es wurde besser als ich am Berg runtergeschalten habe und mir auch Ruhetage gegönnt habe.

Ich habe seit geraumer Zeit wieder angefangen mit Joggen. Auch hier ist mir aufgefallen, dass die Kondition schneller steigt, aber die Belastungsgrenzen der Knie und Bänder langsamer steigen, wo schnell eine Überbeanspruchung da ist.

Knieschmerzen resultieren bei mir auch aus einem zu tief eingestellten Sattel, was bei mir aber eher fahrradtechnisch bedingt ist (Sattelspannschloß im Arsch :smile: ) und was auch dem Laien auffallen würde. :smile:

Selbst wenn es ein orthopädisches Problem wäre, müßtest Du über kurz oder lang Dein Pensum senken. Zumal die Schmerzen, die aus Bänder oder Muskelproblemen resultieren bei einem Pensum von 100 km schnell proportional ansteigen würden und schon eher als bei 30 km anfangen würden.

Falls Du dauerhaft Deine Knie überbeanspruchen solltest können degenerative Knorpelschäden, Knochenhaut- und Muskelentzündungen etc. auftreten. Du würdest auf Dauer Deinen Körper nix gutes tun und die Regeneration größerer Muskel- oder Gelenkschäden dauert und dauert. Man glaubt gar nicht, wie langwierig eine Bänderzerrung oder eine Muskelhautentzündung sein kann *seufz und froh, dass alles wieder heil ist* :smile:

Viel Erfolg und gute Besserung, Susi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Olaf,

meine plötzlich auftretenden Knieschmerzen machen mir ein
wenig Sorgen. Seit diesem Jahr bin ich wieder etwas aktiver
(sonst eher nicht so sportlich) und mache jedes Wochenende
eine lange Fahrradtour, meist etwas mehr als 100km.

Nun habe ich seit ein paar Wochen nach bzw. schon bei jeder
Tour leichte Schmerzen im Knie. Erst war es nur das rechte,
jetzt tun beide weh. Auch noch einige Tage danach, aber nur,
wenn man sie belastet.

Bürojob? Dann bewege am Schreibtisch mal deine Knie. Die werden nämlich nur von der Bewegung mit Nährstoffen versorgt, nicht durch Blutbahnen etc.

Technisch hilft evtl. ein spezielles federndes Tretlager oder ein Keilriemen statt einer Kette (gibt es tatsächlich, müsste aber selbst suchen). Denn das nimmt die Maximalbelastung aus dem Knie.

Dass die richtige Tretfrequenz (nicht zu niedrig) wichtig ist, hast du ja selbst schon indirekt geschrieben.

Alles Gute wünscht
Michael

Hier auch mal ne Positive Antwort…
Moinsen,

der ehemalige Tour(-Magazin)-Arzt Dr. Konopka hat da mal ne kleine Abhandlung zu geschrieben, es sind wohl die Hinter-Kniescheiben-Schmerzen. Zumindest hat er die so genannt. Entstehen durch Überlastung, die allerdings nicht durch zu langes Training, sondern durch zu dicke Gänge resultieren. Die Knie werden nicht mehr genug geschmiert, es entstehen feine Harrisse im Knorpel und schon sind die Schmerzen da.

Aber laut ihm kein Grund zur Sorge, verheilt alles von selber, aber halt kleine Gänge fahren! Dann gewöhnen sich die Gelenke lagsam an die Belastung und irgendwann kannste dann alles fahren, was die Schaltung hergibt. So wie ich :smile: Hab die Schmerzen auch ansatzweise jedes Frühjahr, dann weiß ich genau: Mach mal wieder ne Phase mit kleineren Gängen und die Welt is wieder i.O.

Gruß

Markus

Moin Olaf,Zusätzlich zu den anderen Antworten, von mir noch die Frage, wie sieht es aus mit der Sitzposition?
Wenn z.B. das Pedal in vorderer Stellung steht(90° Position,O° ist oben), sollte das Zehengrundgelenk über der Pedalachse und genau senkrecht darüber das Kniegelenk stehen.
Das geht aber nur längerfristig mit fester Verbindung Schuh-Pedal, wazu ich bei längeren Fahretn am stück eh rate, da nur so eine optimale Kraftübertragung und ein „runder“ Tritt gewährlweistet sind.
Zum Anderen ist es so auch leichter, die höheren Trittfrequenzen, die bei kleinernen kraftsparenden Gängen nötig sind zu treten.

Zusätzliche Kniebelasteungen enstehen oft, dass viele Freizeitradler O-beinig fahren, d.h. es entstehen nach außen gerichtete Kräfte am Knie, die auf Dauer der Kniegesundheit nicht förderlich sind.
Die Knie sollten sich während der Fahrt möglichst nah am Oberrohr auf- uns abbewegen.

CU und gute Besserung

Axel

Danke für die Antworten…
…wobei mir die hier natürlich am besten gefällt, da „Hinterkniescheibenschmerz“ eigentlich das recht gut beschreibt, was ich meine.

der ehemalige Tour(-Magazin)-Arzt Dr. Konopka hat da mal ne
kleine Abhandlung zu geschrieben, es sind wohl die
Hinter-Kniescheiben-Schmerzen. Zumindest hat er die so
genannt. Entstehen durch Überlastung, die allerdings nicht
durch zu langes Training, sondern durch zu dicke Gänge
resultieren. Die Knie werden nicht mehr genug geschmiert, es
entstehen feine Harrisse im Knorpel und schon sind die
Schmerzen da.

Was die anderen ja schon angesprochen habe, ich fähre Gänge die mir angenehm sind, aber anscheinend doch zu schwer (sind sie ja eigentlich auch).

Aber laut ihm kein Grund zur Sorge, verheilt alles von selber,
aber halt kleine Gänge fahren! Dann gewöhnen sich die Gelenke
lagsam an die Belastung und irgendwann kannste dann alles
fahren, was die Schaltung hergibt. So wie ich :smile: Hab die
Schmerzen auch ansatzweise jedes Frühjahr, dann weiß ich
genau: Mach mal wieder ne Phase mit kleineren Gängen und die
Welt is wieder i.O.

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Bei der nächsten Tour sollte ich wohl 3 Stunden früher losfahren und alle Gänge die höher als 3 / 4 mit automatischen Stromschlägen koppeln :wink:

An Körpchenpedalen bzw. Klickerpedalen hab’ ich auch schon gedacht, da ich mit normalen Schuhen zu leicht abrutsche, fahre ich nämlich mit Noppenfussballschuhen (also der hat ganz viele von diesen kleinen Noppen). Ich weiß aber nicht, wieviel ich in mein jetztiges Fahrrad noch investieren will, da mich der Gedanke von einem Rennrad recht entzückt.

Hallo Olaf,

super, dass Du so eine Motivation hast. Davon haben manche zu
wenig. :smile: Aber leider will der Kopf mehr, als der Körper
kann.

Nunja, bei mir ist es teilweise eher Langeweile und mal abschalten können.

Ich bin vor 2 Jahren jeden Tag intensiv Rad gefahren und war
auch jemand, der meinte, dass bissel Fahrradfahren… (40-50
km, aber immer berghoch oder bergab)Zumal ich das Gefühl
hatte, dass mich das Fahrradfahren nie konditionell stark
beanspruchte.

Bei mir das gleiche. Ich schwitze praktisch nichtmal bzw. nur minimal. Nur am letzten Samstag, wo die Sonne richtig gebrannt hat, kamen mir die Schweißperlen.

Irgendwann bekam ich Knieschmerzen. Ich bin jemand, der zu
faul zum Schalten ist und auch gerne mal etwas stärker tritt.
Die Schmerzen wurden nicht schlimmer, aber nervten mit der
Zeit und waren vor allem danach zu spüren.

Genau, genau.

Es wurde besser als ich am Berg runtergeschalten habe und mir
auch Ruhetage gegönnt habe.

Ich habe seit geraumer Zeit wieder angefangen mit Joggen. Auch
hier ist mir aufgefallen, dass die Kondition schneller steigt,
aber die Belastungsgrenzen der Knie und Bänder langsamer
steigen, wo schnell eine Überbeanspruchung da ist.

Knieschmerzen resultieren bei mir auch aus einem zu tief
eingestellten Sattel, was bei mir aber eher fahrradtechnisch
bedingt ist (Sattelspannschloß im Arsch :smile: ) und was auch dem
Laien auffallen würde. :smile:

Selbst wenn es ein orthopädisches Problem wäre, müßtest Du
über kurz oder lang Dein Pensum senken. Zumal die Schmerzen,
die aus Bänder oder Muskelproblemen resultieren bei einem
Pensum von 100 km schnell proportional ansteigen würden und
schon eher als bei 30 km anfangen würden.

Falls Du dauerhaft Deine Knie überbeanspruchen solltest können
degenerative Knorpelschäden, Knochenhaut- und
Muskelentzündungen etc. auftreten. Du würdest auf Dauer Deinen
Körper nix gutes tun und die Regeneration größerer Muskel-
oder Gelenkschäden dauert und dauert. Man glaubt gar nicht,
wie langwierig eine Bänderzerrung oder eine
Muskelhautentzündung sein kann *seufz und froh, dass alles
wieder heil ist* :smile:

Viel Erfolg und gute Besserung, Susi

Danke, ich werde erstmal, wenn auch eher unwillig, den Tipp des runterschaltens beherzigen. Vielleicht bringt es ja was, ich werd’s merken.

‚Nadel im Knie‘

Moinsen,

TAch

der ehemalige Tour(-Magazin)-Arzt Dr. Konopka hat da mal ne
kleine Abhandlung zu geschrieben, es sind wohl die
Hinter-Kniescheiben-Schmerzen.

ICh kenn diese HKschmerzen. Allerdings treten die bei mir auf, wenn ich schnelle unverhoffte Bewegungen mache (Sprünge z.B.) und dann ist es als ob mir jemand ne Nadel ins Knie treibt und ich könnt zusammenbrechen.
Wurde schon mal in der Röhre (MRT) angeschaut und eine art Atritis oder so festegestellt. Die Kniescheibe soll nicht ordentlich glatt sein. Aber helfen konnte mir keiner bisher. :o( Spring ich halt nicht mehr.

Zumindest hat er die so
genannt. Entstehen durch Überlastung, die allerdings nicht
durch zu langes Training, sondern durch zu dicke Gänge
resultieren. Die Knie werden nicht mehr genug geschmiert, es
entstehen feine Harrisse im Knorpel und schon sind die
Schmerzen da.

Aber laut ihm kein Grund zur Sorge, verheilt alles von selber,
aber halt kleine Gänge fahren! Dann gewöhnen sich die Gelenke
lagsam an die Belastung und irgendwann kannste dann alles
fahren, was die Schaltung hergibt. So wie ich :smile: Hab die
Schmerzen auch ansatzweise jedes Frühjahr, dann weiß ich
genau: Mach mal wieder ne Phase mit kleineren Gängen und die
Welt is wieder i.O.

Gruß

Markus

Hi Olaf!!!

Ich habe dies auch seit fast 10 Jahren. Vor 3 Jahren bin ich dann zum Arzt gegeangen und habe ein MTR machen lassen. Das ist das Teil, wo du in so eine große Röhre geschoben wirst. Bei mir haben die dann Knorpel absplitterungen hinter der Kniescheibe festgestellt. Ich empfehle dir das mal machen zu lassen. Wenn die dann nichts feststellen, ist auf jedenfall nichts großartiges.

Geh mal zum Arzt und frag mal nach MTR.

Gruß Benny