Hallo,
meine plötzlich auftretenden Knieschmerzen machen mir ein wenig Sorgen. Seit diesem Jahr bin ich wieder etwas aktiver (sonst eher nicht so sportlich) und mache jedes Wochenende eine lange Fahrradtour, meist etwas mehr als 100km. Pausen mache ich keine, nur um zu trinken und die Geschwindigkeit die ich fahre, ist „angenehm“, also immer so schnell wie es geht, aber ohne sich zu schnell fertig zu machen (Geschwindigkeit 25 bis 30 km/h in der Ebene, Mountainbike ungefedert). Steigungen und Berge nehme ich meistens auch in den schwereren Gängen und fahre dann stehend hoch, also nicht gerade toll für’s Knie. Nun habe ich seit ein paar Wochen nach bzw. schon bei jeder Tour leichte Schmerzen im Knie. Erst war es nur das rechte, jetzt tun beide weh. Auch noch einige Tage danach, aber nur, wenn man sie belastet.
Was kann das bedeuten oder auf was ist das zurück zuführen?
Mein Sattel dürfte OK eingestellt sein (er ist sehr hoch eingestellt, also Knie leicht angewinkelt) und am Anfang fahre ich auch recht moderat, also ohne mich zu doll anzustrengen.
Wäre um Tipps, Ratschläge etc. dankbar, da ich gerne noch weiter Fahrrad fahren und nicht mit Knieschaden im Krankenhaus liegen will.
Aber leider will der Kopf mehr, als der Körper kann.