Hallo zusammen,
mal eine Frage an alle Knieschmerzgeplagten unter uns. Aber kurz zu meinem Fall.
Seit Geburt habe ich Senk/Spreizfüße, mein linkes Bein ist ein paar Grad nach innen gedreht und nach einem Unfall ist mein rechtes Bein 2cm kürzer als mein linkes. (An dieser Stelle bitte keine Beileidsbekundungen.)
Alles in allem natürlich eine schlechte Ausgangssituation um Ausdauersport zu betreiben.
Für/Gegen die Senk/Spreizfüße habe ich Einlagen und zum Hüftausgleich, rechts eine Schuherhöhung. Soweit klappt das mit dem Sport auch ganz gut.
Probleme bereitet mir allerdings mein linkes Knie! Das Joggen habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Bin in den letzten Jahren zu 4 Orthopäden gegangen und jeder sagte: Also er könne nicht feststellen woher meine Schmerzen kommen. Welche z.B.: gerne ein bis zwei Tage nach einer Radtour auftauchen.
Ich habe schon MRT, Röntgen und KG hinter mir. Beim MRT und beim Röntgen konnte man, mit Ausnahme der Vermutung auf eine sehr kleine Backerzyste nichts feststellen. Die allerdings nicht für die Schmerzen verantwortlich sein sollte, hieß es.
Auch wäre die Muskulatur um die Kniescheibe herum unterentwickelt und deswegen der Halt derer nicht gewährleistet. Aber das die Schmerzen sicher davon kommen konnte mir der Arzt auch nicht sagen und KG brachte keine nennenswerte Besserung.
Dazu gab’s noch hilfreiche Hinweise: treiben sie weniger Sport oder: Bei den Fußballer des hiesigen Vereins haben Cordisonspritzen ins Knie geholfen. Naja, werde ich bestimmt nicht machen, da das ja nicht die Ursache behebt.
Ich fühl bisschen alleine gelassen. Vielleicht liegt’s auch daran, dass ich Kassenpatient bin . Aber das ist ja ne andere Story.
Natürlich liegt es nahe, dass die Schmerzen von der Fehlstellung, einseitige Belastung, kommen.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand auch so ein Leiden oder Erfahrungen mit undefinierten Knieschmerzen beim/nach dem Sport? Oder möchte trotz Handicap nicht auf den Sport verzichten und hat für sich eine Lösung gefunden.
Ich bin um jeden Rat dankbar. Da Sport für mich Lebensqualität bedeutet. Denn natürlich habe ich ohne Sport weniger Schmerzen, fühl mich aber gesamt nicht so gut.
Schonmal Danke.
Gruß Daniel