Knieverletzung Judo

Hallo Experten,
ich habe mir vor einigen Tagen beim Kämpfen beim Judo das rechte Knie verletzt. Kann leider nicht genau sagen, wie es passiert ist, aber mein Fuß und mein Knie waren fixiert und ich bin zur Seite gefallen. Also vermute ich, dass es sich seitlich verdreht und längs überdehnt hat (das Gefühl hab ich zumindest).
Ich war beim Arzt, hab mich dort aber - jetzt im Nachhinein betrachtet - recht schlecht betreut gefühlt. Es wurde nur ein bisschen dran rumgefummelt, aber nicht gesagt, was denn jetzt genau mit meinem Knie los ist. Deswegen meine Frage an euch: Was genau könnte passiert sein? Irgendwas mit den Kreuzbändern? Ich kenn mich da nicht aus, aber möchte einfach mal einen Namen für das Kind haben.

Verschrieben wurde mir übrigens eine Genutrain-Bandage, wo die Kniescheibe fixiert wird. Ich weiß nicht genau, wie ich damit umgehen soll: weiterhin in Schonhaltung laufen (wird langsam anstrengend und geht auf die Hüfte) oder trotz Schmerzen versuchen, ganz normal zu laufen?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Miezi

Hi, Miezi,

also, wenns die Kreuzbänder wären, könntest du vermutlich überhaupt nicht laufen. Es könnte meiner Einschätzung nach eine Verletzung - möglicherweise nur Übedehnung - der Kapsel sein oder der Meniskus. Mit der Bandage brauchst du auch nicht in Schonhaltung zu laufen, die ist dafür da, das Knie zu stützen, damit du das nicht selbst machen musst. Schonhaltung ist wirklich schlecht für die Hüften, und wenn du nicht anders laufen kannst, besorg dir lieber Krücken, oder zumindest eine (die gehört übrigens, wenn du das rechte Knie verletzt hast, in die linke Hand!). Wenn du dir aber zu viele Sorgen machst und das Gefühl hast, der Arzt hat sich das nicht gescheit angeschaut, geh lieber nochmal zu jemand anders, am besten gleich zu einem Orthopäden.

Gruß und gute Besserung, die Elbin

Hi,

Fuß und Unterschenkel fixiert und zur Seite gefallen - vermutlich Schmerzen beim Strecken des Beines und beim Abdrücken vom Boden? Bei mir hiess es dann Innenbanddehnung und hat Wochen gedauert, bis ich wieder Sport machen konnte. Nichtmal Schwimmen geht sinnvoll :frowning:

*comfort*

Vampy

P.S. Weshalb die Krücke in die linke Hand? Ich kann doch meinen Schwerpunkt nicht ständig auf der Linie der linken Schulter halten?

Es geht nicht um Schwerpunkt, sondern um normale Gehbewegung. Wenn du nur eine Krücke benutzt, nimmst du diese immer in die Hand auf der anderen Seite von dem verletzten Bein - also linkes Bein: Krücke rechts, rechtes Bein: Krücke links. Ausnahme: Hüftleiden. Die Hüfte bewegt sich beim Gehen, beobachte dich mal beim Laufen: Wenn dein linkes Bein vorne ist, schwingt dein rechter Arm vor und umgekehrt. Wenn du nun mit dem linken Bein vorgehst und zugleich mit dem linken Arm (wegen Krücke und Abstützen), ist das eine unnatürliche Bewegung, die die Hüfte schädigen kann, wenn du sie lange genug ausführst, weil du durch diese Bewegung die Hüfte an ihrer eigentlichen Bewegung hinderst und ihr eine andere aufzwingst. Menschen, die ihre Hüfte nicht richtig bewegen können, nehmen die Krücke in die Hand der Verletzung, um sich entsprechend ihrer natürlichen Bewegung gemäß auch mit Krücke zu bewegen.

Gruß, die Elbin

Hallo Elbin,

Habe gerade nochmal nachgedacht (gar nicht so leicht vor Ostern :smile:. Du hast Recht, es geht nicht darum, das Bein völlig zu ersetzen (geht ja nur mit zwei Krücken), sondern es zu entlasten.

Vampy

Hi,

Fuß und Unterschenkel fixiert und zur Seite gefallen -
vermutlich Schmerzen beim Strecken des Beines und beim
Abdrücken vom Boden?

Ganz genau so ist es!

Bei mir hiess es dann Innenbanddehnung
und hat Wochen gedauert, bis ich wieder Sport machen konnte.
Nichtmal Schwimmen geht sinnvoll :frowning:

Oh Mann, ich hoffe doch das geht bei mir schneller!! Ich kann irgendwie ohne Sport zur Zeit nicht leben, außerdem ist das Fahrrad mein Haupttransportmittel (zum Glück hab ich noch mein Auto). Hab seit einem halben Jahr meine Ernährung umgestellt und mache 4x die Woche verschiedenste Arten von Sport - und das auch noch gerne!
Naja, vielleicht wird’s ja bald wieder. Ich werd halt diese Bandage wie befohlen 2 Wochen lang tragen, auch wenn ich jetzt schon die Nase voll von dem Ding hab *grrr*

Danke euch beiden für die Hilfe!
LG

Hallo,

Oh Mann, ich hoffe doch das geht bei mir schneller!! Ich kann
irgendwie ohne Sport zur Zeit nicht leben, außerdem ist das
Fahrrad mein Haupttransportmittel (zum Glück hab ich noch mein
Auto). Hab seit einem halben Jahr meine Ernährung umgestellt
und mache 4x die Woche verschiedenste Arten von Sport - und
das auch noch gerne!

*g* wen beschreibst Du gerade ? Dich oder mich? Aber diese Bänderdehnungen sind lästig. Selbst wenn Du schmerzfrei bist (nach 3 Wochen noch nicht gleich wieder anfangen, sonst fängt es von vorne an. Hab das gerade im Fuss durchprobiert…

Vampy

Ich kann Dir genau sagen, was das ist:

hab selbst ewig Judo gemacht und mir ist alle Nase lang das gleiche passiert.
Die Kniescheibe springt kurz raus, dann wieder rein, und das gibt ne schöne Bänderdehnung.
Tut sau weh, aber im normalfall ist das nicht weiter schlimm.
Wenn Dir das aber öfter passiert, sozusagen dauernd, wie mir, dann geh zum Arzt und lass Dich beraten.
Ich hatte ein Wackelknie, das heißt, die Kniescheibe sitzt zu locker und schlackert in der Gegend rum.
Hab mich damals operieren lassen, weil ich nach dem 20. Mal die Nase voll hatt und hab seit dem NIE wieder Probleme gehabt.

Grüßle,

Christoph