Knieverletzung nach zusammenstoss

Hallo,

Am 10.11. Bin ich bei einem Fußballspiel mit einen anderen Spieler zusammen gestoßen (ist mir in die Innenseite des li.Knie gefallen). Indem Moment spürte ich einen starken schmerz, der sich nach Ca 1 Minute fast einstellte, versuchte noch weiter zuspielen (ging aber nicht mehr). Knie wurde dick und es entstand ein Ca 2x2 cm kleines hämatom an der knieinnenseite (gehen ging abends gar nicht mehr).
Chirurg meinte es könnte ein riss des vkb sein. MRT am 19.11.
Ich kann heute 18.11. wieder gehen, das hämatom ist weg, schwellung noch leicht vorhanden, beim Treppen steigen und beim gehen merke ich schon eine gewisse Instabilität des knies.
Nun meine Frage, kann man nach einen vkr nach einer Woche schmerzfrei gehen?

Danke Gruss Jan

Hallo Jan,

ja, tatsächlich kann das sein. Das Kreuzband selbst hat keine Schmerzrezeptoren. Schmerzhaft sind meistens die unvermeidbaren Nebenverletzungen. Es gibt viele Leute, die einen Kreuzbandriss nie bemerken wenn er nicht mit großartigen Nebenverletzungen einhergeht und sie keinen Sport machen und/oder wenig Körpergefühl haben und die Instabilität gar nicht bemerken.
Ich nehme an der Arzt hat einen Schubladentest gemacht? Ist dann schon ein ziemlich verlässliches Anzeichen. Tut mir leid dass ich dir ein wenig Hoffnung nehmen muss. Warte mal die Ergebnisse des MRT ab. Vielleicht ist es doch nicht so schlimm. Die Schmerzfreiheit ist aber leider kein Anzeichen.
Viele Grüße
TanjaAnja