Knieverletzung, was kann das sein?

Hallo,
ich bin Handballtorwart und habe mich gestern bei einer Abwehraktion verletzt. Genauer: Bei der Landung nach einem Sprung (mit geradem Bein) bin ich auf einer Unebenheit aufgekommen. Es hat im Knie (ziemlich zentral) geknackt und nun kann ich das Bei nicht mehr ganz gerade strecken und anwinkeln nur bis ca 90 Grad. Offensichtlich geschwollen ist es nicht wirklich, Schmerzen habe ich nur, wenn ich an die Bewegungsgrenze (wie oben beschrieben) gehe. Zwischen diesen Grenzen spüre ich nichts.
In diesem Knie wurde der vordere und hintere Miniskus bereits teilentfernt.

Was könnte das sein?

Gruss Nils

Hallo Nils,

bei allem Verständnis für Deine Sorgen - hier etwas zu schreiben wäre Kaffeesatzleserei…ausserdem hat Dein Knie bereits eine Vorgeschichte…
Die konkrete Frage: „Was könnte das sein?“
kann man seriös nur mit:„Ein Fall für einen Arztbesuch“
Leider kann man ich nichts anderes schreiben aber ich empfehle DRINGEND ein MRT/CT (und nicht nur röntgen!!!) !!!
Bestehe darauf falls „Weisskittel“ nicht will!
und - wenn Du dann nen Befunde hast - melde Dich gern wieder…DANN helf ich sicher besser als es mir jetzt möglich ist!
Beste Grüße und noch bessere Besserungswünsche
thorsten egenolf
www.egenolf.at

Hallo,

bei einer Landung mit gestrecktem Bein ist als aller erstes die Pufferfunktion des Meniskus gefragt.

Auch wenn dieser bereits teilweise entfernt wurde, kann der restliche Meniskus einen Schaden erlitten haben.

Wenn bei der Landung nur ein knacksen spürbar war, ist es erfahrungsgemäß nicht so schlimm wie wenn beim knacksen ein Pistolenschußartiges Geräusch hörbar war. Das würde meistens auf ein gerissenes Band hin deuten. (Kreuzband, Innen- oder Außenband).

So oder so, wenn es die nächsten 1-3 Tage nicht deutlich besser wird, rate ich Dir zu einem Arzt zu gehen.

Hoffe ich konnte ein klein wenig weiter helfen.
Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Gruß Kai

Hallo Nils,

ich sehe aus deiner Beschreibung nicht, was jetzt genau in deinem Knie passiert ist, aber es bleibt immer noch Meniskus, oder Bänder oder Kapsel. Theoretisch kann auch Knorpel und Knochen einen Schden genommen haben. Egal was es ist: Du gehörst zum Arzt, und das je schneller desto besser.

Alles Gute,
J

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Hallo Nils,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ganz sicher wäre allerdings richtig, wenn du Röntgen u MRT machen lassen würdest.