Moin zusammen,
ich bin vor genau 3 Wochen ziemlich heftig ´ne steile Treppe runtergestürzt und habe mir dabei
-
Im linken Sprungelenk 1 von 3 Bändern gerissen.
Dieses wird derzeit mit einer Orthese ruhiggestellt und das Band soll so wieder heilen.
-
Habe ich mir laut Facharzt eine Kniezerrung zugefügt, die folgendes Schmerzbild verursacht:
Im gebeugten oder gestreckten Zustand des Knie ist alles OK, soll heissen ich kann liegen, sitzen, stehen und humpeln. Sobald aber eine Veränderung vorgenommen wird. Also vom Sitzen ins stehen oder umgekehrt bzw. die typische Beugebewegung beim laufen, habe ich an der rechten Seite des linken Knie unangenehme Schmerzen die ´ne Minute andauern und dann ist wieder alles OK. Wobei die Variante vom stehen ins sitzen schmerzhafter ist. Der Arzt mein das passt so, da eben die Zerrung so lange dauert. Derzeit wird diese Sache mit mehreren Ultraschallbehandlungen behandelt.
Nun geht mir das langsam ziemlich auf den Keks, will nächste Woche wieder arbeiten gehen und da wäre es schön langsam wieder schmerzfreier zu werden.
Kann mir jemand was zu der Sache sagen. Ist die Diagnose so OK, und vor allen Dingen sind die Schmerzen so OK und kann das noch länger dauern.
Leider sind die Konsultationen beim Doc etwas schwierig, weil Wartezeiten von 4-5 Stunden an der Tagesordnung sind. Ausserdem höre ich gerne mal alternative Meinungen.
CU - Dominik
Hallo,
gehen wir mal davon aus, dass dein Arzt die korrekte Diagnose gestellt hat und eine andere Verletzung ausgeschlossen werden kann, dann kannst du es dir so vorstellen, dass durch die Verletzung ein enormer Bluterguss am Gelenk entstanden ist. Es ist wie ein blauer Fleck. Wenn du die Position wechselst, wird auf den blauen Fleck ein plötzlicher Druck ausgeübt, der einen kurz andauernden Schmerz auslöst. Es ist so, als wenn man auf einen blauen Fleck drückt. Je nach Nervenbeteiligung im Verletzungsgebiet kann der Schmerz schwächer oder stärker empfunden werden.
Grundsätzlich kann so eine Verletzung leider sehr lang andauern. Wir reden von mehreren Wochen, wobei es von Tag zu Tag ein bisschen besser wird. Man sollte die Entzündung nicht unnötig belasten udn dei Stelle entsprechedn schonen. Die Behandlung, die dein Arzt durchführt, kann sich begünstigend auf die Heilung auswirken. Gegen die Schmerzen soll Voltaren-Gel helfen, wobei ich davon nichts halte, da man keinen wirklichen Effekt merkt. Ich empfehle Ibuprofen-Tabletten, aber nur, wenn man es nicht ohne aushält oder der Schmerz eine Dauerbelastung ist, also nicht nur jeweils einen Moment lang auftritt, sondern permanent da ist.
Schöne Grüße und gute Besserung
Martin
Moin,
gehen wir mal davon aus, dass dein Arzt die korrekte Diagnose
gestellt hat und eine andere Verletzung ausgeschlossen werden
kann, dann kannst du es dir so vorstellen, dass durch die
Verletzung ein enormer Bluterguss am Gelenk entstanden ist. Es
ist wie ein blauer Fleck. Wenn du die Position wechselst, wird
auf den blauen Fleck ein plötzlicher Druck ausgeübt, der einen
kurz andauernden Schmerz auslöst. Es ist so, als wenn man auf
einen blauen Fleck drückt. Je nach Nervenbeteiligung im
Verletzungsgebiet kann der Schmerz schwächer oder stärker
empfunden werden.
Danke für diese Erklärung, das konnte mir der Arzt leider bisher SO nicht erklären.
Grundsätzlich kann so eine Verletzung leider sehr lang
andauern. Wir reden von mehreren Wochen, wobei es von Tag zu
Tag ein bisschen besser wird. Man sollte die Entzündung nicht
unnötig belasten udn dei Stelle entsprechedn schonen. Die
Behandlung, die dein Arzt durchführt, kann sich begünstigend
auf die Heilung auswirken. Gegen die Schmerzen soll
Voltaren-Gel helfen, wobei ich davon nichts halte, da man
keinen wirklichen Effekt merkt. Ich empfehle
Ibuprofen-Tabletten, aber nur, wenn man es nicht ohne aushält
oder der Schmerz eine Dauerbelastung ist, also nicht nur
jeweils einen Moment lang auftritt, sondern permanent da ist.
Ja, so langsam ist eine kleine Besserung zu spüren. Der Kram ist ja nun gut 3,5 Wochen her und ich kann mittlerweile recht schmerzfrei aufstehen und rumhumpeln. Das mit dem schonen ist aber nicht ganz so einfach da ich diese Woche wieder auffe Arbeit bin. Zu Hause fiel mir die Decke auf den Kopf und die Arbeit wurde immer mehr…
Aber es geht.
Und Tabletten sind Teufelszeug, naja nicht wirklich aber ich versuche es echt soweit es geht, ohne. Und so heftig waren die Schmerzen bisher nicht das ich welche gebraucht hätte.
Nun hoffe ich das ich bis Mitte Juli wieder soweit mobil bin das ich meinen Urlaub antreten kann - den würde ich nur ungerne absagen müssen.
Danke für die Erklärungen.
CU - Dominik