Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für ein Knoblauchelixier (hilft gut bei Erkältungskrankheiten, fördert Durchblutung etc.). Dieses Elixier besteht meines Wissens nur aus gepresstem Knoblauch, Zitronensaft und evtl. Wasser, ich weiss aber leider nicht die genaue Zubereitung, sodass man nach dem Genuss nicht nach Knoblauch riecht. Wer kann mir da weiterhelfen?
Hallo Babette,
Du bist neu hier. Deshalb weißt Du vermutlich noch nicht, dass dieses Forum gerne mit einer persönlichen Anrede beginnt … (siehe Netiquette)
ich kenne die Erkältunsvariante anders:
Knoblauch grob zerschneiden, mit der gleichen Menge Honig oder Zucker mische.
Stehenlassen, bis sich reichlich Saft gebildet hat.
Das kann 1-2 Tage dauern.
Diesen Saft esslöffelweise zu sich nehmen.
Die Variante Knoblauch und Zitronensaft(oder Essig) schmeckt zwar ganz hervorragend.
Vor allem, wenn Du die Zehen in ein Glas schlichtest, 2 Teelöffel Salz zum Zitronensaft gibst und das Ganze 5 Jahre reifen lässt.
Kommt so in viele Gerichte aus dem Nahen Osten.
Nur, glaub mir - der Knoblauchbgeruch ist auch nach 5 Jahren Lagerung noch deutlich aktiv.
viele grüße
Geli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielleicht dieses hier. Es stammt aus dem Buch „7 Revolutionen der Medizin“ von U. KArstädt und wird wie folgt gemacht:
250g frischer Ingwer ( schmeckt zitronenähnlich, jedoch auch scharf)
250g frischer Knoblauch geschält und frei von den Keimen.
250 g japanische Chilischoten ohne Stiele
guter Apfelessig, ca 1Liter
Die Zutaten säubern und mit Apfelessig zusammen gut pürieren, dass eine suppenartige Masse entsteht, in Flaschen oder Gläser füllen und tgl schütteln, von Neumond bis zunehmendem Mond, die Zeit soll besonders gut sein!! Lt Autor.
Dann dieses Mus abgießen und zum Schluß über ein Tuch gießen und ausdrücken. Davon morgens und mittags je 1 Tl bis 1 EL einnehmen. Vorsicht scharf!!
oder die 30-Tage-Kur.
300 Gramm geschälten Knoblauch mit 1 Liter 40 % Alkohol ansetzen und 3 Wochen ziehen lassen. Am ersten Tag ein Tropfen nehmen bis 15 Tag auf 15 Tropfen steigen und dann bis 30. Tag wieder in abnehmender Menge einnehmen.
Für die die keinen Knobi mögen - Ayurvedischer Aperitif vor dem Essen:
1 daumengroßes Stück Ingwer reiben, dazu den Saft mit Fruchtfleisch einer halben Zitrone geben und einen halben gestrichenen Teelöffel Salz. Alles gut verrühren.
Vor dem Essen ein Eßlöffel einnehmen. Schmeckt zwar furchtbar, regt aber den Stoffwechsel/Verdauung an und gibt schön Wärme und Power.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Gruß Kerstin
Hi,
Zubereitung:
30 geschälte Knoblauchzehen, 3 reife, unbehandelte Zitronen (mit Schale in Streifen schneiden) in kleine Stücke schneiden (oder durch den Mixer jagen). Mit 1 Liter Wasser langsam zum Kochen bringen (1x aufwallen lassen). Nach Erkalten abseihen, Saft in Flasche füllen.
Ein kleines SChnapsglas voll ca. 2 Stunden vor oder nach den Hauptmahlzeiten trinken. Die Kur soll nach drei Wochen wenn ich mich recht erinnere für 1-2 Wochen unterbrochen werden und dann nochmals drei Wochen weiter geführt werden (bis halt alles alle ist).
Ich hab’s mal durchgehalten, allerdings hatte ich nicht so den ganz durchschlagenden Erfolg, den andere in meinem Umfeld berichteten (super tolle Haut nach der Kur… ), aber letztlich kann ich sagen, dass ich seit über einem Jahr in keiner Weise mehr krank war. Keine Erkältung, keine Blasenentzündung - einfach nix mehr.
Ob das nun an der Knoblauchkur lag, weiß ich nicht.
Aber entgegen aller Erwartungen bekommt man das Gebräu gut runter (ist sehr zitronig) und man riecht überhaupt nicht.
Also: Prost!
Grüße
Demenzia
… grad noch mal nachgesehen:
Die Kur soll nach drei Wochen für 8 Tage unterbrochen werden und
dann nochmals drei Wochen weiter geführt werden (bis halt
alles alle ist).
so!
Hallo Demenzia,
genau das habe ich gesucht! Ganz lieben Dank!!
Viele Grüße
Babsi
Es stammt aus dem Buch „7 Revolutionen
der Medizin“ von U. KArstädt und wird wie folgt gemacht:250g frischer Ingwer ( schmeckt zitronenähnlich, jedoch auch
scharf)
250g frischer Knoblauch geschält und frei von den Keimen.
250 g japanische Chilischoten ohne Stiele
guter Apfelessig, ca 1LiterDie Zutaten säubern und mit Apfelessig zusammen gut pürieren,
dass eine suppenartige Masse entsteht, in Flaschen oder Gläser
füllen und tgl schütteln, von Neumond bis zunehmendem Mond,
die Zeit soll besonders gut sein!! Lt Autor.
Dann dieses Mus abgießen und zum Schluß über ein Tuch gießen
und ausdrücken. Davon morgens und mittags je 1 Tl bis 1 EL
einnehmen. Vorsicht scharf
Viel Spaß beim Ausprobieren
Na das hört sich ja mal gut an,Hallo Kerstin
der Winter ist ja noch nicht rum und
die nächste Grippewelle soll ja im Anmarsch sein.
Ich werde es auch mal probieren und das Buch ist
auch schon bestellt.
Gruß Kerstin
Danke Kai