Knochen knacken

Hallo zusammen,

Ich heiße Silvio bin 17 Jahre alt und komme aus Berlin.

Wie schon im Titel beschrieben hab ich seit etwa 2 Monaten Knochen knacken ; nicht nur an einem bestimmten Körperteil, nein überall !
Wenn ich meine Schultern kreise knackt es, meine Zähen, meine Knien, meine Hände mein Kopf einfach überall,…
Ich war schon bei nem Orthopäden, der meinte nur zu mir ; ich soll meine Körperhaltung verändern, ich habe es versucht aber 90% des Tages denk ich einfach nicht daran meinen Körper gerade zu halten, ich sitze wohl fast immer im Rundrücken.
Ich konnte mich über 2 Jahre davor kaum bewegen ,- ob es wohl daran liegt? (Sport) Hat jemand evtl ein paar Tips für mich wie ich mich wieder fit kriegen kann, oder wie ich mich selber daran erinnern kann meinen Rücken gerade zu halten ? Postet mir bitte eure Erfahrungen dazu , Danke

Gruß

Hi Silvio,

also deine Geschichte klingt besorgniserregend und ich kann dir leider nicht erklären, was du hast.

Aber ich war vor einigen Jahren immer die Größte unter meinen Freunden und weil ich sehr zurückhaltend war, habe ich mich immer kleiner gemacht, als ich war, bis ich Rückenprobleme bekam.
Meine Mutter schickte mich dann zur Rückenschule. Da machen die ein bestimmtes Training, welches genau auf dich abgestimmt wird.
Ich habe auch nie daran gedacht, mich gerade zu halten, denn es war ja „gebückt“ bequemer, als gerade zu stehen.
Meine Trainerin war Ausländerin und was sie sagte, hatte ich ständig im Kopf, sodass ich mich gerade gehalten habe.

Sie sagte immer: „Du musst dich halten, als ob du zeigen eine Medaille“.

Nebenbei hat es auch ein wenig mit Selbstbewusstsein zu tun, ob man sich gerade hält oder eher was „versteckt“.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG, Bomba

Hallo Silvio,

ich bin kein Arzt oder irgendwie medizinisch geschult, also nur meine persönliche Meinung.

Es sind sehr sicher nich die Knochen, die knacken, sondern die Gelenke.

Du solltest versuchen, immer wieder eine andere Sitz/Stehposition einzunehmen. Also z.B. beim Telefonieren aufstehen.

Verstell immer mal die Sitzhöhe des Stuhles.

Deine Vika gibt nicht sehr viel her,Du bist vermtl. noch Schüler oder Auzubi.

Also, mein Tipp:

vermeide Fahrstühle, gehe einkaufen zu Fuß, schwimmen wäre wohl auch gut.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Gruß Volker

Hallo Silvio,
Stell dir die Marionette im Puppentheater vor und geh, wie sie. Denke daran der Kopf der am seidenen Faden hängt, wird in die Höhe gezogen . Habe ich einem gutem Rückenschulbuch. Versuchs mal. MfG Amelie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke für die Antworten.
Ich werd eure Tips ausprobieren , so 1-3 Wochen lang, wenn nicht werd ich wohl auch zu soner Rückenschule gehen.
Danke an euch. Eine Frage hätt ich jedoch noch ; Was für Trainingsarten kann ich durchführen um meine Arme/Schultern und Nacken fit zu halten ?

Hallo Slvio,
schau mal bei Volkshochschule oder im Branchenbuch nach Tai Chi. Da erlernst du leichte fließende Bewegungen ohne Kraftanstrengung, die den Körper nicht belasten und dir gleichzeitig eine „gesunde“ Körperhaltung vermitteln.

Eine Frage hätt ich jedoch noch ; Was für
Trainingsarten kann ich durchführen um meine Arme/Schultern
und Nacken fit zu halten ?

Mein Non-plus-Ultra-Tipp vor vielen Jahren in einem TaiChi-Kurs gelernt: Die Teetasse.
Erklärungs versuch :smile:
Stell dir vor, du hältst in deiner rechten Handfläche vor deinem Körper eine gefüllte Teetasse, so auf Bauchnabelhöhe etwa. Jetzt führst du die Hand seitlich am Körper vorbei nach hinten, weiter in einer Art „kreisenden“ Bewegung gleichzeitig nach oben und nach außen, immer höher werdend wieder nach vorne (du bist jetzt etwa mit der Hand wieder vor dem Körper über Kopfhöhe). Dann weiter über den Kopf zurück und wieder mit der kreisenden Bewegung nach außen und absteigend, bis die Hand wieder auf vor dir in der Ausgangsstellung ist.
Besonders wichtig: Bei den kreisenden Bewegungen darauf achten, daß die Handfläche immer nach oben zeigt (die Teetasse fällt sonst herunter). Und gemächlich ausführen, es ist keine Hektik angesagt.
Dabei werden alle Muskeln und Sehnen von den Fingerspitzen bis zur Schulter und Halsbereich bewegt.
Das Ganze im Anschluß mit der linken Hand.
Es wird einige Zeit dauern, bis du den Bewegungsablauf verinnerlicht hast.
Wenn du links- und rechtshändig die Bewegung beherrscht, dann kannst du das Ganze „linksherum“ oder quasi gegen den Uhrzeigersinn üben. Du führst die Bewegung rückwärts aus, also zuerst nach vorne und dann ansteigend nach außen und …
3. Stufe: Du führst die Bewegungen mit beiden Händen/Armen gleichzeitig aus, beide links- und rechtsherum.
Stufe 4: Du führst die Bewegungen mit beiden Armen gegenläufig aus, rechte Seite Bewegung nach vorne beginnend, linke Seite gleichzeitig nach nach hinten beginnend. Und abschließend natürlich die Seiten wechseln.
Du wirst einige Stunden benötigen zum Erlernen der einzelnen Teilabschnitte. Es lohnt sich aber.
Und wenn du die „Teetasse“ regelmäßig anwendest, wirst du neben den positiven körperlichen Erfahrungen auch die die anderen positiven Aspekte kennenlernen und erfahren.
Probiers einfach mal sofern die Beschreibung verständlich war.
Grüße
BW