Hallo,
Eine Freundin hat mir erzählt, dass das Gelenkknacken von zu viel Kaffee kommen soll. Ich habe aber auch schon Nicht-Kaffeetrinker knacken gehört. Von was kommt nun also das „tolle Knackgeräusch“?
Danke für Eure Antworten.
ich bin nicht-kaffee-trinker und fingerknacker )
mir hat ein krankenpfleger gesagt, dass das knacken von den sehnen kommen, die über die knochen „springen“.
ob das jetzt 100%ig richtig ist, weiß ich leider nicht, scheinte mir aber pausibel.
*g* Da gibts hier ja schon mehrere Deutungstheorien…
Also mein Onkel (Mediziner) hat mir mal erklärt, dass dabei ein Unterdruck im Gelenk entsteht & das Geräusch entsteht, wenn die umgebende Flüssigkeit nachströmt.
*g* Da gibts hier ja schon mehrere Deutungstheorien…
Ja, ganz geklärt ist es noch nicht…
Also mein Onkel (Mediziner) hat mir mal erklärt, dass dabei
ein Unterdruck im Gelenk entsteht & das Geräusch entsteht,
wenn die umgebende Flüssigkeit nachströmt.
Für viele Gelenke scheint dies zu gelten (meist auch mit Bläschen die dann platzen erklärt), für andere (die Hüfte glaub ich zum Beispiel) gilt Nicolas Erklärung (-> Sehne, die über einen Knochenvorsprung springt).
Btw hatten wir schon mal so eine Frage vor kurzem, ich glaub im Medizinbrett. Kannst ja mal im Archiv gucken
ich hab das Knacken schon seit meiner Kindheit, wo ich den Kaffe noch gemieden habe, also das kann nicht der einzige Grund sein
Mich würde allerdings interessieren, ob das Knacken „gefährlich“ ist. Ich habe mal gehört, dass sich gerade vom Knacken dann Wasser in den Gelenken „bildet“ (wie das gehen soll weiß ich nicht).
Ich kann das Knacken leider nicht unterlassen, weil ich sonst meine Finger nicht knicken kann (und wenn ich sie knicke knackt es dann), deshalb interessiert es mich natürlich, was da dran ist
Liebe Grüße
Timid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab das Knacken schon seit meiner Kindheit, wo ich den
Kaffe noch gemieden habe, also das kann nicht der einzige
Grund sein
Mich würde allerdings interessieren, ob das Knacken
„gefährlich“ ist. Ich habe mal gehört, dass sich gerade vom
Knacken dann Wasser in den Gelenken „bildet“ (wie das gehen
soll weiß ich nicht).
Ich kann das Knacken leider nicht unterlassen, weil ich sonst
meine Finger nicht knicken kann (und wenn ich sie knicke
knackt es dann), deshalb interessiert es mich natürlich, was
da dran ist
Unter dem Link aus dem Beitrag zu diesem Thema im Medizinbrett http://www.gesundheitslexikon.de/THEMEN/knackende_fi…
steht zwar die Ursache und dass es gefährlich ist / sein kann, aber was soll man denn machen, wenn man es eben nicht vermeiden kann?
Bei mir ist das keine Absicht, es passiert einfach, wenn ich meine Finger - vornehmlich die Daumen - knicke.
Kennt jemand nen Geheimtrick (Salbe, spezielle Übungen o.ä.) womit man sich das Knacken „abgewöhnen“ kann? Bei mir ist bisher die einzige Möglichkeit, die Finger immer ein bisschen krumm zu halten, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein…
Außerdem steht in dem Threat auch, dass es sich um Gas handelt - sofern es nur alle 30 Minuten knackt. Bei mir ist es teilweise im Abstand von wenigen Sekunden der Fall, manchmal habe ich es jedoch auch tagelang nicht.