Knöchel umgeknickt!

Hey,

ich war vor 6 Wochen mit meinem linken Fuss erneut umgeknickt (davor 2 1/2 Monate zuvor, davor 3 Jahre zuvor - irgendwann ist auch mal eines der Bänder gerissen).

Mein Problem: Der Fuß macht noch immer einen leicht angeschwollenen Eindruck (nach diesen 6 Wochen).
Eigentlich wurde mir gesagt, dass ich jetzt wieder mit dem Laufen und Fussball spielen anfangen kann. Allerdings habe ich noch immer ein leicht mulmiges Gefühl (welches sicher auch irgendwo dazu gehört).

Meine Frage: Kann ich schon wieder anfangen oder ist das noch nicht ratsam?

Bacco

Hey Bacco,

wenn du in den letzten 3 Jahren dreimal mit dem linken Fuß umgeknickt bist, zudem noch einschließlich Bänderriß, würde ich an deiner Stelle auf die Suche nach einem guten Diagnostiker gehen, vllt einen Orthopäden, der in der Lage ist, ne Sonographie zu machen oder so.

Ich will dir keine Angst einjagen, aber vor zwei Jahren zog ich mir nen doppelten Bänderanriß zu, allein ca. 8 Wochen durfte ich mit einer aircast-Schiene rumlaufen.

Wenn ich heute sehr viel zu Fuß unterwegs bin und/oder Kohlen, Katzeklo o.ä. am Buckeln, schwillt der Knöchel immer noch auf ein Mehrfaches seiner Größe an und zwiebelt ganz schön.

Es hat schon seinen Grund, weshalb unsere Herrschaften Profifußballer ihren Mannschaftsärzten ein Leben in Saus und Braus garantieren. Allesamt Golfclub, Ferraris u.dgl.

Und ausnahmsweise völlig zu Recht. Die sind schon ihr Geld wert.

Liebe Grüße und gute Besserung

Awful Annie

Ho Annie,

Würde ungerne noch einmal zum Arzt. Bin mir aber noch nicht sicher, was ich machen werde. Sicherer ist wohl auf jeden Fall…

Danke dir für die Antwort.

Bacco

Hey Bacco,

wirklich schnell hat mir Osteopathie nach dem Fasziendistorsionsmodell geholfen.
www.fdm-europe.com

Beim Umknicken, wie bei anderen Verletzungen, ist nicht alles nur Verletzung, sondern auch Verformung. Die bestehenden Beschwerden können von den Verformungen kommen, denn gerade durch eine Ruhigstellung des Fußes wird verhindert, dass die Faszien sich durch normale Beanspruchung auch wieder zurückformen. Gewebe braucht Belastung, wohl dosierte, auch um zu heilen, bei den verletzten Anteilen und um zurückgeformt zu werden bei den verformten Anteilen.
Wird nicht ausreichende belastet, führt das häufig zu Verklebungen, die dann auch noch lange Beschwerden machen.
Schau Dir das einfach mal an.
Die Therapeutenliste ist noch nicht wirklich weiter gefüllt, wenn man die aber anmailt, kann man Adressen bekommen.
Die Behandlung besteht dann darin die Verklebungen zu lösen und verformtes zurück zu formen. Orientiert an Deinen Symptomen und Deiner Körpersprache.
Meist mit schneller Wirkung. Zumindest bei mir und ein paar anderen, wo ich es live mit erleben durfte.

Gruß
Kathy