Mein Mann (49)hat in einem Knie einen Knorpelschaden III Grades. Es ist also so gut wie kein Knorpel seit der letzten Glättung mehr im Knie vorhanden. Nun wurde ihm vorgeschlagen, den letzten Rest an Knorpel komplett zu entfernen und am Kniegelenk unten und oben den Knochen aufzurauen, damit sich wieder neuer Knorpel bildet. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand eine ander Idee?
Hallo,
Mein Mann (49)hat in einem Knie einen Knorpelschaden III
Grades. Es ist also so gut wie kein Knorpel seit der letzten
Glättung mehr im Knie vorhanden. Nun wurde ihm vorgeschlagen,
den letzten Rest an Knorpel komplett zu entfernen und am
Kniegelenk unten und oben den Knochen aufzurauen, damit sich
wieder neuer Knorpel bildet.
Wie wäre es, wenn er es erst einmal mit einer kurmässigen Anwendung von MSM, Glucosamin und Chondroitin versucht, für die ersten 3 Wochen hochdosiert und danach normale Dosis. Diese Stoffe helfen beim Wiederaufbau von Knorpel, bei der Flüssigkeitsregulierung der Gleitflächen und verschiedenem mehr. Im Netz finden sich dazu viele Informationen, auch der Arzt kann hierzu Informationen liefern.
Gruß,
p+p
Hallo P*P,
vielen Dank für den Tipp. Habe mich gerade im Internet nach den Inhaltstoffen umgesehen. Kann man sich so etwas bedenkenlos im Internet bestellen oder sollte ich lieber zum Apotheker meines Vertrauens? Haben sie da Erfahrungen?
Nochmals Danke
bienewilli
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Habe mich gerade im Internet nach
den Inhaltstoffen umgesehen. Kann man sich so etwas
bedenkenlos im Internet bestellen oder sollte ich lieber zum
Apotheker meines Vertrauens? Haben sie da Erfahrungen?
Ich habe mir das bisher immer übers Internet in England bestellt, weil es dort viel billiger ist.
Kann Ihnen die Adressen/Links gerne zuschicken - per Mail, wenn das gewünscht wird.
Gruß,
p+p
Hi,
ja, ich habe damit Erfahrungen gemacht. Ich hatte teilweise Knorpelschäden IV Grades, also Arthrose nach einem Sportunfall vor ein paar Jahren am medialen Femurkondylus. Letztes Jahr habe ich mich dann nach einigen erfolglosen konservativen Behandlungsmethoden zu einer Mikrofrakturierung entschieden.
Die Operation selbst kann arthroskopisch erfolgen. Der Wundschmerz ist nicht zu verachten, da es sich um eine bewusste Verletzung der Knochenfläche handelt und dies einen miesen Knochenschmerz nach sich zieht. Die Nachbehandlung ist recht aufwändig und teilweise frustierend. 6-8 Wochen darf das Bein gar nicht belastet werden, im Anschluß noch einige Zeit nur teilweise. Das ist schon eine lange Zeit. Wichtig ist eine vernünftige Krankengymnastik, man darf nicht unterschätzen, wie so ein Knie sich nach einem so schweren Eingriff verhält.
Alles in allem würde ich das aber jederzeit wieder machen. Die Bilder 3 Monate postoperativ sowie die Bilder, die vor kurzem, also 1 1/2 Jahre postoperativ entstanden sind, belegen mein Gefühl: „Nur noch“ Knorpelschaden Grad II-III, es hat sich großflächig und relativ dick Faserknorpel gebildet. In meinem Fall war das also sehr erfolgreich. Es gibt aber auch andere Fälle und die psychische Belastung die dahinter steckt, sollte man nicht unterschätzen. Auch ist der der Faserknorpel sehr viel weniger belastbar als richtiger Knorpel und wird sich nicht ewig halten.
Bei weiteren Fragen sag gerne Bescheid
Viele Grüße
TanjaAnja
Hi,
vielen Dank für diese aufschlußreiche Antwort. Endlich hört man mal etwas von der Patientenseite. Bisher kannten wir nur die Meinung der Ärzte und die haben vin dieser OP in den höchsten Tönen geschwärmt…
Vielen, vielen Dank, aber eine Frage hätte ich da noch: Wie alt bist Du denn? Bei der Knorpelneubildung ist das Alter doch auch ein wichtiger Faktor.
LG Sabine
Hi Sabine
Wie alt bist Du denn?
Ich bin 30 Jahre alt.
Bei der Knorpelneubildung ist das Alter doch
auch ein wichtiger Faktor.
Das stimmt wohl und ich hab mir zum Beispiel den Knorpelschaden auch traumatisch zugezogen und vorher noch nie Probleme gehabt. Man sagt mir nach ich hätte ein gutes „Heilfleisch“. Wie gesagt, ich würde es immer wieder machen (und werde das wohl auch noch ein paar Mal machen müssen bevor ich ein künstliches Knie bekomme.)
Viele Grüße
TanjaAnja