Knoten im Oberschenkel, starke Schmerzen

Hallo,

ich spiele Fußball und habe seit fast zwei Jahr mit erheblichen Problemen im rechten Oberschenkel zu kämpfen.

In der Sommerpause konnte ich mich dann mal 5 Wochen regenerieren. Letzten Montag hat dann das Training wieder begonnen. In der ersten Einheit haben wir nur einen 45 minütigen Waldlauf gemacht. … ohne Probleme oder Schmerzen.

Die zweite Einheit war dann schon deutlich härter. 50 Minuten Ausdauerlauf im Wald bei großer Hitze. Danach noch 30 Minuten Ausdauerläufe mit ca. 70 bis 80% … wie bei nem 400m Lauf.

Während des Trainings hab ich immer wieder gedehnt. Nach dem Training hab ich dann eigentlich nur ein ganz leictes ziehen gespührt. Da war ich mir dann auch nicht mal sicher ob ich mir das nicht nur einbilde.

Am nächsten Tag, ab 8 Uhr morgens ist es dann stündlich schlechter geworden, ohne das ich irgendwas gemacht hab, … bis ich dann gegen Abend das rechte Bein so gut wie nicht mehr belasten konnte. Belastung heisst in dem Fall z.b. das Bein im Sitzen in Richtung Körper ziehen und dabei Kraft aufwenden.

Eine Muskelkater ist es nicht, denn dann müsste es weh tun wenn ich drauf drücke. Ne Zerrung ist es auch nicht. Denn dehnen kann ich eigentlcih auch ohne Probleme. Im Gegenteil, Druck und dehnen fühlt sich nach 2 oder 3 Sekunden fast gut an.

Hab jetzt 3 Tage land gar nichts gemacht. Ich hab immer noch schmerzen bei bestimmten Belastungen, wenn ich die Muskulatur anspanne. Das komische ist aber, das ich bis zu 60 oder 70% Maximalgeschwindigkeit laufen kann, ohne das ich was spüre. Nur wenn ich viel kraft aufwende tuts höllisch weg.

Ich hab dann nen Tipp bekommen. Es könnte an einer Unterversorgung mit Mineralstoffen liegen. Und ich sollte mich mal im Internet zum Begriff „Hardgainer“ informieren. Und das was da stand trifft voll auf mich zu.

Dabei ist mir dann eingefallen, das ich vor ca. einem Jahr wegen was anderen sog. Schüssler Salze genommen hab. Und genau in der Zeit hatte ich deutlich weniger Probleme. Leider hatte ich dann ne Knieverletzung und musste fast ein viertel Jahr aussetzten. Deshalb ist mir der Zusammenhang nicht aufgefallen.

Ich hab mir jetzt wieder diese Salze besorgt. Und jede Menge Brausetabletten mit Eisen, Magnesium usw … ich hoffe ich bekomm das damit in den Griff.

Was geht aber genau in meinem Oberschenkel vor?

Ist das ne Verkrampfung?

Wie kommt das zustande und wie muss ich mir das vorstellen, rein technisch gesehen.

Und wieso hab ich diese Probleme immer nur im rechten Oberschenkel?

Liegt das daran das ich da schon mal nen Muskelfaserriss hatte?

Wie bekomm ich die schmerzen weg.

Was heisst das jetzt kurzfristig für mein Training. Wir sind jetzt in der Vorbereitung, und da ists dann doppelt schlecht wenn ich nicht mitmachen kann.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Vielen Dank!

Christian

Ohne dir absprechen zu wollen, dass du hier bestimmt hilfreiche Antworten bekommst…frag doch mal deinen Hausarzt. Meiner freut sich immer wenn ich mal tiefer gehendes Interesse zeige, die meisten nehmen ja wohl nur stumpf die Diagnose hin. Ist immer wieder mal erhellend, grade bei Themen wie dem von dir angesprochenen.

mfg
Simon

Hallo Simon,

sorry wenn ich das jetzt so drastisch ausdrücke. Aber von Ärzten hab ich die Schnauze voll.

Ich war innerhalb des letzten Jahres zwei Mal bei meinem Hausarzt, einem weiteren Allg. Mediziner, zwei unterschiedlichen Orthopäden und einem Physiotherapeuten.

Mal abgesehen von Spritkosten, jeder Menge verlorener Zeit und der ach so tollen Praxisgebühr war das alles umsonst.

Den Tip mit der Mineralstoffunterversorgung hab ich von einem Freund bekommen. Werde jetzt diese Woche mal zu einem Internisten gehn und mein Blut analysieren lassen.

Vorher muss ich aber nochmal zum Hausarzt, eine Stunde im Wartezimmer Platz nehmen, 10 EUR bezahlen und ne Überweisung mitnehmen.

Das geht mir alles so auf den …

Gruß, Christian

Tut mir wirklich leid für dich. Wollte dich ja auch nicht ärgern, ich habe einfach recht gute Erfahrungen mit meinem Hausarzt gemacht. Wenn das auf dich so nicht übertragbar ist, ist das natürlich schade.

mfg
Simon

Tut mir wirklich leid für dich. Wollte dich ja auch nicht
ärgern, ich habe einfach recht gute Erfahrungen mit meinem
Hausarzt gemacht. Wenn das auf dich so nicht übertragbar ist,
ist das natürlich schade.

Nochals Hallo,

ich hoffe du hast meine Antwort nicht falsch verstanden. Das ging weder gegen dich noch gegen Deinen Beitrag.

Und mir ist auch klar das es auch gute Ärzte gibt. Nur hab ich keine Lust mehr meine Zeit in Wartezimmern zu verschwenden, wenn am Ende eh nix dabei raus kommt.

Gruß, Christian

Hallo Christian,

war hast denn du für nen HA wenn du da warten musst für eine Überweisung? Bei meinem Arzt geh ich rein, geb der Sprechstundenhilfe die 10€fürs Quartal und lass mir alle möglichen Überweisung ausstellen,d ie ich evtl. brauchen werde, so muss ich da nimmer hin :smile: Falls du nicht beim Hausarztmodell der Krankenkassen mitmachst, kannst du auch gleich um Internisten gehen, da die 10€ zahlen und auch Überweisungen ausstellen lassen :smile: Nur so Tip

Leider kann ich dir mit deinem Problem nicht weiterhelfen, stell es aber mal ins „Medizin allgemein“ Forum, genau eins drüber, ich hab ide Erfahrung gemacht, dass du bei solchen Medizinshcen Problemen da besser aufgehoben bist!

Viel Glück mit deinem Bein,
Hermi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]