Knubbel

Hallo Ihr da draußen,

…also ich habe da so ein Knubbel am Kieferknochen von außen. Dieser Knubbel kommt und geht immer wieder. Doch zur zeit tut es ziemlich doll weh, wenn ich darauf rumdrücke. Nun frag ich mich, was das sein könnte?!?, denn dieses Ding habe ich nun schon seid sehr vielen Jahren. Es war mal weg, dann kam es wieder. Nunja, jetzt wie gesagt schmerzt es.

Dieses teil, befindet sich direkt am kieferknochen von außen. Es läßt sich nicht hin und her bewegen. Es ist so groß wie eine Haselnuß.

Weiß jemand was das sein könnte? Sollte ich damit zum Arzt gehen? Doch es geht ja immer wieder weg!

Ich weiß nicht weiter.

Danke euch für eure antwort.

Hallo,

das hört sich nach einer Muskelverhärtung an.

Ich knirsche Nachts und wenn ich mal wieder besonders dolle „arbeite“ dann bekomme ich auch so einen Knubbel.

Ansprechpartner wäre dafür der Zahnarzt oder Kieferorthopäde.

Grüße

Hallo Trashi,

Danke das Du geantwortet hast.

Ich knirsche auch mit den Zähnen, aber nicht nur Nachts. Habe für die Nacht eine Knirschiene.

Aber meinst du wirklich, das es ans "knirschen"liegen könnte?
vielleicht sollte ich das wirklich mal einen Za sagen/vorstellen.

Na wenn du schon eine Schiene hast dann tippe ich auf jeden Fall aufs Knirschen als Ursache!

Ich hab auch ne Schiene, dennoch bildet sich ab und zu mal ein -schmerzhafter- Knubbel…

Mittlerweile bekomme ich Physiotherapie fürs Kiefergelenk.

Auf jeden Fall ZA-Termin machen, zeitnah.

Helfen kann Wärme (Rotlicht oder Wärmekissen) darauf und danach Massage (von außen und innen).

1 „Gefällt mir“

hallo trashi,

danke dir.

werde das dann mal einen za vorstellen.

habe aber im netz geschaut, da steht auch was von lymphknoten. vielleicht ist es ja soetwas???

egal, ich werde ja sehen was mein za meint.

Die Lymphknoten findest du wenn sie angeschwollen sind (z.B. bei Erkältung) wenn du vom Kiefergelenk runter fährst, über den Unterkieferknochen und dann in die „Kuhle“ am Hals, nahe da wo man auch den Puls tastet.

NICHT über dem Kiefergelenk.

LG

danke dir.

also doch kein lymphknoten. erkältet bin ich auch nicht.

doch ab zum za.

aber eine frage habe ich noch. was wird gemacht, wenn es vom knirschen kommt? denn eine schiene habe ich ja schon.

-)

Zuerst wird die Schiene kontrolliert und eventuell angepasst.

Dann kann der ZA Physiotherapie fürs Kiefergelenk verschreiben.

Was du daheim tun kannst hab ich ja schon geschrieben (Wärme/Massage).

Die Schiene jede Nacht tragen.

Keinen Kaugummi kauen.

Außerdem wird oft empfohlen dass man ein Entspannungstraining (Autogenes Training, Muskelenstpannung usw.) macht und die Auslöser der Knirschens (z.B. Stress) minimiert.

1 „Gefällt mir“

oh vielen dank für deinen bericht, aber da habe ich ein kleines problem mit. keinen kaugummi kauen??? das geht nicht, auf gar keinen fall. ich kaue, weil dies eine sucht ist. ohne diese dinger komme ich nicht klar. dann habe ich mitbekommen, das wenn ich mal nicht kaue, ich dermaßen die zähne zusammenpresse und den kiefer hin und herbewege, wenn ich aber meinen heißgeliebten kaugummi kaue, dann passiert dies nicht.
das andere werde ich ausprobieren und mein za werde ich mal wieder besuchen gehen.
vielen dank