Koaxial und optisch/verlustfrei digital?

Hi,
Es geht um die Übertragung von Audio-Signalen zwischen Mainboard ( Soundchip ist „Realtek ALC889“, der laut Tests für Onboard sehr gut sein soll) und der Decoderstation 5 von Teufel.

Erstmal: Arbeitet die Decoderstation wenn ich sie an den digitalen Ausgang meines Boards anschließe, als Soundkarte, läuft das ganze qualitätsmäßig also bis zur Decoderstation trotz evt. minderwertigem Soundchip im PC verlustfrei?
Ich würde mir nämlich gern die besagte Decoderstation 5 kaufen, muss dafür aber wissen, ob ich dann noch zusätzlich eine gute soundkarte brauche. Dann könnte ich mir die Station sparen. Also rechnet der Soundchip selbst, wenn ich die digitalen Ausgänge benutze? Oder sind die, die aus den digitalen Ausgängen kommen, „Rohsignale“?

Außerdem:Wo genau die Vorteile der beiden oben genannten Anschlüsse liegen, habe ich beim googlen herausgefunden. Die wichtigsten sind anscheinend, dass optische Kabel weder durch elektromagnetische Felder beeinflusst werden können, noch „brummschleifen“ entstehen können. Erklärungen, was genau diese Brummschleifen sind (wodurch sie entstehen), habe ich gefunden, aber nicht verstanden. Das ist auch nicht meine Frage. Ich will lediglich wissen, ob mir diese Dinge gefährlich werden können, wenn ich die Kabel nur über sehr kurze Strecken lege. Unter meinem Schreibtisch ist ein ziemlicher Kabelsalat und dort liegen eben auch Netzkabel, durch die zumindest beim Spielen locker 500-600W fließen. Können dadurch jetzt auch auf so kurzen Strecken wie einem Meter Störsignale entstehen? Haben optische Kabel auch deutliche Nachteile?

Wie man vermutlich schon an der Frage erkennt, kenne ich mich in der Materie nicht besonders aus. Also bitte kein Fachchinesisch ;D

Danke schonmal für alle Antworten.
Gruß,
Ole

aber sicher
Guten Tag Ole,

Erstmal: Arbeitet die Decoderstation wenn ich sie an den
digitalen Ausgang meines Boards anschließe

Ein Glasfaseranschluss, auch Toslink genannt?

Oder sind die, die aus den digitalen Ausgängen kommen, „Rohsignale“?

Rohsignale? Hmm. Hast du einen DVD-Spieler, dann lies mal dort zum Begriff Audio-Konfiguration, Stichwort „PCM/Stereo“ nach. Genau so sollte es im Treiber der Soundkarte eine Einstellmöglichkeit geben, dass der Toslink-Ausgang entweder nur fertig gemischtes PCM-Stereo enthält, oder eben auch den „rohen“ Mehrkanalton, den dann deine externe Kiste decodieren kann.

Kurz gesagt: Toslink ist erdfrei. Ist eben Kunststoff statt Metall (Kabel). Von daher ziemlich wurscht, welche sonstigen Strippen in der Nähe von herumliegen. Bei manchem Musikerbedarf gibt es die Toslink-Leitungen als Meterware. 10 m sind sicher möglich, mehr nicht bei jeder Gerätekombination.

Haben optische Kabel auch deutliche Nachteile?

Keine.

Also bitte kein Fachchinesisch

Pech gehabt. Hey, trotz vieler Jahre Übung benutze ich immer noch täglich Übersetzungshilfen und Wörterbücher. Und manchmal auch Fremdwörterlexiken. Lexiki. Lexikonen. Lexikas. Lexikäse.

Es ist noch keine Meister vom Himmel gefallen; sind alle noch oben.

Gruß

Stefan

Guten Tag Ole,

gleichfalls :smile:

Ein Glasfaseranschluss, auch Toslink genannt?

Das weiß ich leider nicht genau. Bei den technischen Daten steht bei Audio-Ausgängen
„4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)“

Da ich dieses Board noch nicht besitze, kann ich auch nicht nachschauen wie genau die stecker aussehen^^

Hast du einen DVD-Spieler

Nein, habe ich nicht. Ich schaue mir Filme wenn dann am PC oder im Kino an.

Kurz gesagt: Toslink ist erdfrei. Ist eben Kunststoff statt
Metall (Kabel). Von daher ziemlich wurscht, welche sonstigen
Strippen in der Nähe von herumliegen.

Aha. und bei den „echten Kabeln“ kann es mir dann auch schon bei einem Meter passieren?

Gruß

Gruß zurück und schonmal vielen Dank :smile:

Hallo Ole,

1 x Digital-Out (optisch)

Das dürfte ein Toslink-Anschluss sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Toslink

Aha. und bei den „echten Kabeln“ kann es mir dann auch schon
bei einem Meter passieren?

Mit unsymmetrischem analogem Ton vielleicht, wenn in den Leitungen daneben VIEL Strom fließt. Bei digitalem Ton … solange am Ende die Nullen von den Einsen unterscheidbar sind und eine Störeinstrahlung den Eingang nicht in die ewigen Jagdgründe des Siliziums schickt …

Gruß

Stefan

Okay,
Schonmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen :smile:
Allerdings wüsste ich noch gerne, wieso es denn überhaupt beide Möglichkeiten gibt. Wenn die Optische Variante keinen echten Nachteil hat, wieso gibt es dann noch die andere? Oder ist wie bei so vielen anderen Dingen und es gibt einfach keinen? ;D

Gruß,
Ole

Okay,
Schonmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen :smile:
Allerdings wüsste ich noch gerne, wieso es denn überhaupt
beide Möglichkeiten gibt.

Die drahtgebundene Digitale Tonverbindung kann im Notfall mit einem gewöhnlichen Cinch-Kabel, dass meist eh rumliegt, mal schnell gemacht werden. Toslink-Leitungen hat nicht jeder mal so rumliegen.

Gruß

Stefan

Ah, Okay, das kann ich nachvollziehen :smile:
Wenn man nicht gerade Oehlbach braucht, sind die Kabel ja noch bezahlbar aber Okay^^
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gruß,
Ole