Kochen für Katzen

Seit wir wissen, dass unsere Katze nicht nur zu Struvitsteinen neigt sondern auch noch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit u.a. gegen Weizen hat, denken wir daran, ihr Futter selbst zuzubereiten. 100gr eines geeigneten Diätfutters kostet 1 Euro, und sie braucht mindestens 400gr am Tag, das wäre finanziell mehr, als wir pro Person zur Verfügung haben.

Hat jemand Erfahrung mit selber kochen für Katzen? Wir würden gerne versuchen, Futter mit den Hauptkomponenten Hühnchen und Reis zu mischen, allerdings muss da ja noch mehr rein wie Gemüse (welches am Besten?) und irgendwas, was mit Kalzium zu tun hat. Allerdings weiss ich da nicht, wie viel, da die Katze ja zu Steinbildung neigt und wir zum Dosenfutter eine Spezialpaste zum Ansäuern geben. Im Internet findet man zwar Rezepte, aber überwiegend für Katzen ohne Struvitneigung und Lebensmittelunverträglichkeiten, geschweige denn für Katzen, bei denen beides vorhanden ist.

Freue mich über hilfreiche Tipps!

sondern auch noch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit
u.a. gegen Weizen hat

ist auch wenig verwunderlich, schließlich ist eine katze auch kein huhn. weizen hat in der natur gar keinen platz auf der liste der bevorzugten futterarten.

denken wir daran, ihr Futter selbst
zuzubereiten. 100gr eines geeigneten Diätfutters kostet 1
Euro, und sie braucht mindestens 400gr am Tag, das wäre
finanziell mehr, als wir pro Person zur Verfügung haben.

wie sieht es denn aus, wenn ihr einfach für die katze verträgliche essenreste von eurem mittagessen verfüttert?

Hat jemand Erfahrung mit selber kochen für Katzen? Wir würden
gerne versuchen, Futter mit den Hauptkomponenten Hühnchen und
Reis zu mischen, allerdings muss da ja noch mehr rein wie
Gemüse (welches am Besten?)

eine katze braucht kein gemüse, ich sagte doch schon: eine katze ist kein huhn. lass dich doch nicht von der futtermittelindustrie verarschen und ausnehmen.

Im Internet findet man zwar
Rezepte, aber überwiegend für Katzen ohne Struvitneigung und
Lebensmittelunverträglichkeiten, geschweige denn für Katzen,
bei denen beides vorhanden ist.

dann hinterfrage dich einmal, ob das alles vielleicht davon kommen kann, weil die katze in der vergangenheit schon des öfteren futtermittel bekommen hat, die eigentlich nicht auf ihrem fressesplan stehen.

Freue mich über hilfreiche Tipps!

das war einer, auch wenn es dir vielleicht schwer fallen wird, es zu verstehen.

bruno

Hallo Amsel,

du hast das Diätfutter vom Tierarzt gekauft, nicht? Googel mal besser nach Katzendiätfutter mit deinen Ingredenzien bei Versandhändlern. Die haben keine Personalkosten, ausserdem oft und gerne Mengenrabatt, so dass du ganz sicher billiger wegkommst.

Überdies erscheinen mir 400gr für eine Katze ganz ungeheuerlich viel. Mein Kater wiegt 7 Kilo und bekommt maximal 200gr, der ist alles andere als unterernährt.

Allenfalls, wenn du online nicht fündig wirst, misch doch einfach das teure Zeuchs mit deiner Säuerungspaste und füll es mit magnesiumarmem Fleisch auf (Wild oder Fisch zum Beispiel).

Ist auf jeden Fall gesünder, Getreide packen die Hersteller nur ins Fressen, um das Fleisch auf billigste Weise zu strecken, wie schon bruno schrieb, braucht ne Katze das nicht wirklich, bzw. kriegt sie ja in deinem Falle sogar nen Plack davon, also lass es halt einfach weg.

Beste Grüße

Annie

Guten Morgen Bruno,

eine Katze, die in der Natur lebt, wird sicher auch Weizen und Grünzeugs in den Bauch bekommen…das fressen nämlich u.a. Mäuse.
Schon mal drüber nachgedacht ?
Katzen sind keine reinen Fleischfresser ( besonders schlagen unsere bei Spaghettis zu und Pizza wird auch nicht verachtet)
Auch Nafu mit Möhrenstücken drin, die sie liegen lassen könnten, werden gefressen…
Schau Dir diese Seite mal an http://www.katzen-barf.de/
und denk vor allem an Taurin, das ist sehr wichtig beim selber kochen.

Grüße
Margit

Hi,

Guck mal nach CNI Katzen, die brauchen ja auch Diät und es ist ähnlich. Es gibt da auch eine Yahoo Gruppe, bei der man sich anmelden kann und dort findst Du sicher competente Hilfe.

Alles Gute
Margit

Hallo Margit,

enthält Fleisch nicht per se massenhafte Taurin? Also speziell Leber und Thunfisch bestehen praktisch, überspitzt ausgedrückt, aus wenig anderem, habe ich mal gehört.

Gruß

Annie

Ja im Prinzip schon, aber Katzen können das nicht selber alles „umwandeln“, im Gegensatz zu Hunden, die das können (sollen)…was ich langsam auch bezweifel, weil immer mehr Hundefutter Hersteller das auch zusetzen…
Meiner dackelin hat Taurin bei ihrer Herzerkrankung scheinbar geholfen ( ich habe das hier schon einmal geschrieben)

http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html

Grüße
Margit

Hallo Margit,

wußte ich nicht mit den Katzen, die das nicht selbst bilden können, danke für die Info.

Ich hatte so 15 Jahre lang alle meine Fellnasen fett und rosig und glücklich und steinalt bekommen, bevor ich überhaupt einen blassen Schimmer hatte, was Taurin überhaupt ist.

Und so dachte ich, als immer dezidiert auf die Hochwertigkeit des Futters durch die Zugabe des Taurins hingewiesen wurde, dies wäre bloß wieder so eine Finte der Hersteller, um ihren teuren Krempel an den Mann zu bringen.

Allerdings hatte ich vor 12 Jahren dann Katzenbabies und gab denen Welpenfutter mit erhöhtem Tauringehalt. Genau wie du mit den Dackeln meinte ich, einen deutlichen Effekt zu spüren. Die Mäuse tobten immer, wenn sie das Zeug bekamen, ganz erheblich mehr in der Gegend rum.

Gruß

Annie

haarspalterei hilft wenig

Guten Morgen Bruno,

eine Katze, die in der Natur lebt, wird sicher auch Weizen und
Grünzeugs in den Bauch bekommen…das fressen nämlich u.a.
Mäuse.
Schon mal drüber nachgedacht ?

hallo margit
darüber brauche ich nicht nachzudenken.
meinst du nicht auch, dass dieses beispiel schon arg an den haaren herbeigezogen ist?
nur dadurch, dass eine katze eine maus frisst, die vorher weizen gefressen hat, kann man doch nicht behaupten, dass es falsch ist, wenn ich sage, dass weizen und gemüse in der natur nicht auf dem speiseplan von katzen stehen.

schönen sonntach
bruno

CNI ist was ganz anderes, das haben wir - aus leidvoller Erfahrung - alles selbst mitgemacht, sozusagen die schlimme Version PKD. Bei Niereninsuffizienz muss die Diät ganz anders zusammengestellt werden als bei Neigung zu Steinen…

Also, Essensreste, auch verträgliche, sind garantiert kein vollwertiger Ersatz für Katzenfutter. Freigängerkatzen suchen sich, was sie brauchen, bei Essensresten und Co kriegen sie nur das, was man ihnen gibt, und das ist i.d.R. nicht das, was sich die Katze selbst suchen würde.

Zum Weizen. Also, auch Katzen brauchen Kohlenhydrate. Das meiste Gemüse enthält keins, und Fleisch auch nicht. Ich weiss das, weil ich Insulin spritzen muss.

Katzen leben nicht nur vom Fleisch. Sie fressen draussen Mäuse und Vögel, und beide Tierarten ernähren sich u.a. von Getreide/Saaten/Körnern. Und meistens haben sie davon auch noch was im Körper, wenn die Katze sie fängt und frisst. So deckt die Katze ihren Bedarf an diesen Stoffen. Das gleiche ist mit Kalzium, was sie sich u.a. aus Knochenmehl holt. Sie wird keine ganzen Knochen fressen, aber daran herumkauen und was abnagen.

Ich denke, das Zusammenstellen von vollwertiger und ausgewogener Nahrung von Katzen ist nicht so einfach wie man denkt. Und bei Katzen ohne Freigang sind Essensreste gleich welcher Art garantiert nicht das, was man ihnen zumuten sollte.

1 Like

Das sehe ich genau so. Allerdings bin ich bei Taurin noch nicht so sicher. Auch habe ich gelesen, dass man so ein Pulver (Kitty Bloom oder so ähnlich) für Mineralien braucht. Naja, ich muss mal sehen. Ich will nichts falsch machen.

Vom Barfen allerdings halte ich nicht so viel. Klar ist es gesund, aber ich habe da auch meine Grenzen :smile: Irgendwie habe ich Bedenken ethischer Art, Eintagsküken zu verfüttern. Ich meine, wenn Freigängerkatzen sich Vögel und Mäuse fangen, ist das zwar irgendwie betrüblich, aber the way it is… und die Beutetiere hatten gewissermassen eine „sportliche“ Chance. Aber bei extra gezüchtetem Futter hab ich immer so etwas Bauchweh. Ich weiss, dann dürfte man selbst auch kein Fleisch essen, aber als Diabetiker bleibt mir nicht viel Auswahl, zudem habe ich einen sehr sehr geringen Fleischkonsum, von Wurst ganz zu schweigen… Aber das nur am Rande.

1 Like

Guten Morgen.

ich wollte damit mehr auf die Yahoo-Gruppe hinweisen, weil ich denke, die kennen sich grundsätzlich besser mit Diäten aus.
Sicher sind Diäten unterschiedlich, die „Steinarten“ ja auch.

Alles Gute
Margit

Hallo Amsel,

Irgendwie habe
ich Bedenken ethischer Art, Eintagsküken zu verfüttern.

Aber bei extra gezüchtetem Futter hab ich immer so etwas
Bauchweh.

Eintagskücken werden nicht als extra als Futtertiere gezüchtet, sie sind „Abfallprodukte“ der Hühnerbrütereien.

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo,

Katzen sind keine reinen Fleischfresser

Katzen sind reine Fleischfresser. Das bisschen Mageninhalt der Beute macht sie nicht zu was anderem.

( besonders schlagen
unsere bei Spaghettis zu und Pizza wird auch nicht verachtet)

Das sie etwas fressen heißt noch nicht, dass es auch gut für sie ist. Unsere Katze frisst schon mal gerne Knoblauchbaguette. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass das gut für sie ist?

Gruß, Niels

1 Like

Hallo,

wenn Du weißt, welche Bestandteile sie nicht verträgt, kannst Du mal nach normalem Futter ohne diese Dinge schauen. Es gibt zB Getreidefreies Trockenfutter (Orijen, Acana, Applaws) oder auch Nassfutter ohne Getreide.

Gruß, Niels

noch was…

Pizza wird auch nicht verachtet

auf der Pizza sind aber keine Zwiebeln, oder?

Gruß, Niels