Können 2 Spieler in der Halbzeitpause ihre

… Trikots gegenseitig tauschen?
Der Tormann hat das Trikot mit einem Spieler Nr.4 getauscht, so stand der Spieler( Nr. 4) nach der Pause mit der Nr. 1 im Tor und der Tormann mit der Nr. 4 auf dem Platz.Darf man die Kapitänsbinde ohne Auswechslung an einem Anderen Spieler weiter geben?

Hallo Mario Burkhardt 7,

grundsätzlich darf man die Kapitänsbinde auch ohne Auswechslung weitergeben. Der Schiedsrichter muss jedoch hiervon in Kenntnis gesetzt werden!

Mit sportlichen Grüßen

Thomas

was ist mit dem Trikottausch

Der Torwart muss sich von den restlichen Spielern immer abheben, so dass es sich besonders in den amateurklassen nicht anders bewerkstelligen lässt. Der Schiedsrichter muss auch darüber informiert werden. Aber grundsätzlich ist das möglich!

Hey Mario,

sie dürfen die Trikots sofern der Schiedsrichter darüber informiert ist tauschen, so auch die Kapitänsbinde, aber ganz wichtig dabei, es muss in einer Spielunterberrechung standfinden und wie gesagt der Schiedsrichter MUSS informiert werden.

Beispiel: Spieler Nr.4 tauscht mit Torwart Nr.1 das Trikot in der Halbzeitpause und der Schiedsrichter wird nicht informiert. Der Schiedsrichter bemerkt es ca. nach 2 Minuten, er unterbricht das Spiel nicht, sondern wartet bis es zur einer Spielunterbrechung kommt, er zeigt beiden Spielern die Gelbe Karte, noch krasser es entsteht ein Tor für die Mannschaft die die Trikots getauscht haben und der Torwart der jetzt ein Spieler ist erzielt den Treffer. Zufolge der Treffer zählt nicht, Spieler wird natürlich auch verwarnt und es gibt einen indrikten Freistoß an der Torraumline.

Hoffe ich konnt dir bisschen weiterhefen.

Schöne Grüße

Ja
das ist für meine D Junioren schlecht
gibt es dafür eine Regel wo das alles hervorgeht
Im Verein hat davon noch keiner gehört
Gruß Mario

In Spielunterbrechungen, also auch nach der Pause dürfen Feldspieler und Torhüter ihre Positionen und auch die Trikots tauschen.

Der Schiedsrichter notiert natürlich, dass die Nummer 1 nun die 4 ist und umgekehrt.

Im Profibereich Bundesliga/EM/WM könnte es durchaus sein, dass es wegen der Nummern Probleme geben kann. Das ist aber keine Regelsache.

Wo ich mir nicht 100 %ig sicher bin ist ob die Spielführerbinde „wandern“ darf. Wobei das eigtl kein Problem darstellt. Der Spielführer hat ja keine erweiterten Rechte, allerdings zusätzliche Pflichten.

Alle angesprochenen Aktionen (Nummer tauschen, Feldspieler-Torwarttausch, anderer Spielführer) sind möglich und erlaubt.

Entscheidend ist, dass der Schiedsrichter informiert wird, dann gibt’s keine Probleme.

Außerdem wichtig, dass der neue Torwart auch wirklich ein Trikot trägt, das ihn als Torwart erkennbar macht.

Wird der Schiedsrichter nicht informiert wird es komplizierter.

Ich hoffe das beantwortet die Frage soweit.
Falls eine ausführlichere Antwort benötigt wird einfach nochmal melden…

Also so steht es in den Fifa und DFB Regeln, eventuell gibt es noch Änderung bei einzeln Ligen- Staffeln- oder Tunierausschreibung,

Ja, das können die Spieler! Müssen es aber beim SR melden. Tuen sie das nicht und der SR bemerkt dies, bekommen beide in der nächsten Spielunterbrechung gelb. Das Spiel wird hierfür nicht unterbrochen!

Kapitänsbinde: Ja, darf weitergegeben werden!

In der Jugend ist nichts dagegen zu sagen! Das man Spieler täuscht!
Aber eigentlich sollte sie ein anderes Trikot haben!
Bei den aktiven geht das nicht!

Ein Kapitän kann nur durch Auswechslung geändert werden!
Den der Kapitän wird auf dem Spiel Bericht vermerkt!

  • Ja. Das müssen sie jedoch vor dem Wiederanpfif dem SR mitteilen. Versäumen sie die Meldung und der SR bemerkt dies während dem laufendem Spiel, muss der SR den nächsten Spielunterbruch abwarten und beide Spieler verwarnen.
  • Die Captainbinde darf auch ohne Auswechslung weitergegeben werden. Vorausgesetzt dies geschieht beim Spielunterbruch und wird dem SR mitgeteilt.

Gruss
Vladimir